Alles was Recht ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Dank Dir Jonas für die Infos, Du hast Recht reden ist da warscheinlich die beste Lösung.
Ich muss mich mal erkundigen wie bei denen die rechtliche Lage aussieht.

Ich werde mich mal bei der Behörde noch schlau machen, die mir eine AE verschafft. Werde dann weiteres berichten.
Ja alles nicht so einfach, bei uns hier in Deutschland.

Erst mal alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist :)

Auch Dir Amadeus danke schön für den Link
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#22
Ja alles nicht so einfach, bei uns hier in Deutschland.
manchmal aber auch vorteilhaft. es fliegen sowieso schon zu viele idioten durch die gegend die einfach leute in gefahr bringen ;)
find ich sehr gut wie du das angehst. viel erfolg!
 
#23
So Freunde der allgemeinen Luftfahrt,

ich hab mich mal beiden Ämtern schlau gemacht. In Bayern, da wo I her kum :) ist es echt ziemlich easy. Wenn ich privat rumfliege, brauche ich keine AE da sind die alle ziemlich entspannt gilt halt nur für Modelle unter 5 KG elektro.
Wenn ich es gewerblich mach brauch ich eine AE die kostet für 2 Jahre 120 Euro dat geht sogar noch.

Was die Burg betrift hab ich mich mit den Eigentümer in Verbindung gesetzt und dann darf ich gegen ein Entgelt dort auch Filmen. Ehrlich wärt am längsten :)

Dane an Euch allen für die Tips. Bis zur nächsten Diskussion

Grüße

Max
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#25
max hat den richtigen weg gefunden;)
wollte schon vorschlagen: immer dort fragen der zuständig ist. die wissen es, und beissen nicht.
wenn man unsicher ist ob gewerblich bei der IHK, fotografisches bei der handwerkskammer oder innung.
es ist nicht wirklich kompliziert, nur wenn einem die antwort nicht in den kramm passt, hilft auch tricksen nicht, es bleibt die rechtslage. und die soll ja immer wenn schützen oder so.
das andere ist ja auch immer die verhältnismäßigkeit. wenn du einmal einen film verkaufst, wer soll da was sagen.
aber eine antwort die sich aufs internet stützt ist nicht viel wert.

lg franz
 
#28
Ja Schneipe dann auf nach Bayern ist ja gleich um die Ecke und der Seehofer freut sich über neue Mitbürger. Also Kofferpacken und umziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Super, ich durfte mir den ganzen Kram anhören. Alles Sachen die man schon X-mal im Forum gelesen hat :)
 
#32
Hier sieht man mal wieder: ehrlich währt am Längsten. Sehr elegante Lösung! Es freut mich sehr, dass es auch Leute gibt, die unserem schönen Hobby nicht zum Verhängnis werden und sich bestmöglich an die Regeln halten.:)
 

Peter Pan

Phantomisiert
#33
Was die meisten "Privaten" gar nicht wissen: schon der Einsatz von Werbebannern oder Werbelinks macht eine scheinbar private Website zur gewerblichen Website. Da gibt es Urteile in Hülle und Fülle, da wird abgemahnt was das Zeug hält. Stellst du also deine Fotos da drauf, ist der ganze Spaß nicht mehr privat.
PP
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#34
Was die meisten "Privaten" gar nicht wissen: schon der Einsatz von Werbebannern oder Werbelinks macht eine scheinbar private Website zur gewerblichen Website. Da gibt es Urteile in Hülle und Fülle, da wird abgemahnt was das Zeug hält. Stellst du also deine Fotos da drauf, ist der ganze Spaß nicht mehr privat.
PP
Stimmt.... ist auch so wenn man seine Youtube Videos monetarisiert und durch Werbung auf dem Videos ein paar Cent per Google Adsense verdient.
 

coopx

Neuer Benutzer
#35
Jetzt mal ne andere Frage

Wie sollte man sein Gewerbe "richtig" anmelden? wenn ich z.b. angebe das ich Fotografie betreibe und kein ausgebildeter Fotograf bin steigt mir doch gleich die IHK aufs Dach oder? Gibt's dazu Erfahrungswerte ?
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#36
Fotografie ist ein Handwerk, willst du Fotografie betreiben?
Lass dich von der IHK beraten, die machen bzw sollen das und sie kennen sich aus. die flicken dir auch nicht ans zeug, die wollen ja dass gewerbe entsteht. frag auch gleich was du förderung bekommst, startup und so. und berichte! obs geld gibt, wahrscheinlich uninteressant von den bedingungen, aber vielleicht. fragen kostet nichts.
franz
 

coopx

Neuer Benutzer
#37
Habe diesbezüglich einen Termin bei dem zuständigen IHK Sachbearbeiter. Der nette Herr ist nach eigenen Angaben schon experte auf dem Drohnen Gebiet :D. Werde dann weiter berichten was dabei rausgekommen ist, aber er hat am Telefon vorher schonmal gemeint das mein kein Fotograf sein muss um es ausüben zu dürfen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#38
Du musst kein Fotograf sein. Denn du meldest ja nur ein Kleinunternehmen an, das Dienstleistung erbringt.
Oder willst du das Hauptberuflich machen?
Gehe zur Gemeinde, melde ein Gewerbe an, das Luftbildaufnahmen anbietet, dann bekommst vom Finanzamt Post, wo du einiges ausfüllen musst. Unter anderem warum eine Kleinunternehmerregelung.
Fertig ist die Laus....Dann noch die Gewerbliche Modellflugversicherung und die Allgemeine AE für Luftbildaufnahmen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#40
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die einzige Post die ich bekommen habe, war ein Schreiben und Bogen zum ausfüllen vom Finanzamt. Wusste gar nicht das R+V auch gewerbliche Modellflughaftpflicht haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten