VIDEO Allgemeine Fragen / Kaufberatung zu DJI Goggles (Analoger VRX, Antennen, Polster usw.)

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#1
Hey Leute,

ich hatte jetzt vor kurzem die Möglichkeit endlich die DJI Googles zu testen und war leider
viel zu überzeugt davon gewesen. Nun hat dadurch natürlich das "must have" Gefühl eingesetzt.
Allerdings hab ich da noch so ein paar kleine Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt :).

Legen wir mal los:

1.) Ich hab gesehen das es von BDI diesen Adapter gibt. Hat den von euch einer in Verwendung? Taugt das ganze? Gibt es Alternativen die Besser sind? Mein Plan ist es nämlich meine ganze Flotte nicht auf Digital umzubauen sondern erstmal nur die neuen Copter. Somit könnte ich dann meine HDO abstoßen und mein Fusion in die Brille einbauen. (Sieht auch eigentlich ganz cool aus). Nutzen das hier einige? Wenn ja, seid ihr damit zufrieden?

2.) Wie gut sind die werkseitigen Antennen von DJI?`Taugt das Zeug was? Würdet ihr das umrüsten?

3.) Was mich massiv gestört hat ist diese merkwürdige Kopfhalterung. Es gibt ja von Ethix dieses breite Kopfband (glaube @QuadCrash) nutzt sowas. Habt ihr damit Erfahrungen? Zieht es eventuell die Brille vom Kopf wenn man dann noch den Anlogen VRX in die Brille setzt?

4.) Gibt es bessere Polster für die DJI die auch was taugen? Eventuell ein Set wo mehrere Sachen drin sind? Meine HDO war wirklich "dicht", da kam wirklich nirgends mehr ein Stück Licht durch. Bei der DJI hatte ich gerade um die Nase eine relativ große Öffnung, was ein wenig gestört hat :(.

5.) Die Frage ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich könnte das DJI FPV Bundle für 900 EUR bekommen, würdet ihr das machen und die Drohne ggf. als GPS gestützter Copter mit in Kauf nehmen und damit nebenbei ein bisschen fliegen oder doch nur die Brille kaufen. Aktuell würde mich die Brille rund 600 EUR kosten. Wenn ich die Brille mit dem Bundle kauf gibt es da irgendwelche Nachteile?

Würde mich freuen wenn wir hier ein paar Infos zusammen bekommen.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
1. Der Adapter funktioniert super und ist für mich optisch der beste. Trägt halt ein wenig auf.
2. Es gibt technisch eigentlich keinen Grund die werksseitigen Antennen zu wechseln. Sowohl an der Brille als auch an Au oder Vista. Zu bedenken gilt aber, dass zbsp. eine Iflight Crystal Patch Antenne nicht gleichzeitig mit dem BDI Adapter betrieben werden kann da beide den Platz der vorderen Alu abdeckung der Brille besetzen.
3. Das originale Kopfband hat mich schnell genervt. Ich habe daher mein breites Ethix Ding von der analogen Fatshark drangebastelt. Funktioniert super und hält die Brille samt Analog Modul plus Adapter bombenfest.
4. Mit originalem Polster passt die Brille nicht auf mein Gesicht. Ich habe daher Diesen hier bestellt. Damit passt mir die Brille optimal. Um die Nase herum kann man sich den Teil des originalen Polsters ausschneiden.
5. Keine Meinung...
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#3
Danke mein Lieber für die Infos :)

Zu 1.)
Wenn ich den Analogen VRX nicht nutzen möchte - ziehe ich dann einfach nur die seitlichen Stromkabel raus?
Finde das Ding auch von der Optik wirklichd as coolste! :)

Zu 5.)
Hast du zwar keine Meinung - aber hab ich durch das Bundle Nachteile? Brille ist Brille oder?
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Meine Gedanken dazu:
#1 BDI Adapter -> nichts für mich. Dazu fliege ich zu wenig analog und das zusätzliche Gewicht mag nicht nicht. Deshalb habe ich einen abnehmbaren Adapter, der an der Seite angeklemmt werden kann. Habe ich damals per 3D Druck gelöst. Gibt es meines Wissens auch zu kaufen.
Die Adapter selbst sind primitiv. Die erzeugen nur die 5V Spannung für den analogen Empfänger. Der Rest sind nur Kabel und eine Klemmleiste.
#2 Die werksseiten Antennen sind ok-ish. Sie nerven aber vor allem, weil sie doch relativ lang sind und das bei mir mit den Taschen nicht gepasst hat. Das iFlight Crystal Set verbessert etwas die Reichweite und trägt nicht so auf. (Disclaimer: Ich weiß nicht wir das iFlight Set mit dem DJI Kopter performed , Stichwort 2.4G)
#3 Schau mein Avatarbild an. Nutze ich auch mit analogem Adapter. Für das Ethixband muss man aber die Metallbügel der Brille aufsägen. Ist nicht wild, sollte man aber beachten.
#4 Part22 wie Wildflieger.
#5 Kein Nachteil. Meines Wissens muss die Brille dann mit dem Kopter einmalig aktiviert werden. Danach sind die beiden trennbar.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
#5
1. es gibt noch den URAV Analog Adapter + selbst gedrucktes Gehäuse. Ist etwas günstiger und funktioniert auch super. URUAV 5.8G RX PORT 3.0-PLUS DJI Numérique / DJI V2 Lunettes FPV Carte Récepteur De Simulation D'alarme Basse Tension + Adaptateur Métallique Montage Combo pour DJI Fatshark Lunettes FPV
2. nie was anderes als die Original Antennen geflogen, wüsste auch nich warum ich wechseln sollte
3. habe den Ethix Strap, meine Box Goggle habe ich hiermit ausgestattet: https://shop.rc-hangar15.de/Kamikaze-Strap-V2-FPV-Goggle-Strap-40mm. Funzt ebenfalls perfekt. Der Hersteller war im alten Forum unterwegs.
4. habe zuerst alternativen von BG probiert, aber nur das dicke Zubehör Polster von DJI funktioniert vernünftig.
5. ich wüsste nicht was ich mit dem DJi Copter soll, da wären mir schon die Akkus zu teuer und mit einem kommt man jetzt auch nicht wirklich weit.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hab u.a. den BDI-Adapter und auch den von URUAV. Der BDI-Adapter sieht zwar cool aus, aber Antennentausch ist dann nicht ohne weiteres möglich (fliege unterschiedliche Antennenkombinationen).

Daher hab ich für Analog normal den URUAV-Adapter im Einsatz, der seitlich montiert ist. Die Front ist dann frei für Antennen-Experimente. Mein Focus liegt auch bei digital auf LR mit Flächen.

Der Ethix Strap ist aber in allen Kombinationen bisher problemlos. Normal verwende ich 'ne umgedrehte Schirmmütze mit der Brille.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#7
Danke erstmal für eure Gedanken :)

Eigentlich hab ich alles beantwortet bin nur nich sicher ob ich das Bundle kaufen soll.
Finde leider kein brauchbares günstiges Angebot für die Brille :(
Das Bundle halte ich dann halt schon für günstig, hast immerhin die Funke + Drohne.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Zu 1. Ich hab den China-Clone bestückt mit Pro58 (Pirx-Firmware). Kostet nur einen Bruchteil und steht dem Original nicht nach. Das Modul an der Seite gefällt mir nicht, Mehrgewicht macht sich kaum bemerkbar.
Zu 5. Wenn Bundle, schau lieber nach einem mit normalem Copter. Dann sind Reparaturen einfacher und günstiger. Außerdem schau Dir mal die Preise für Zusatz-Akkus bei DJI an...
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn Du im Schnäppchen Thread schaust, BG hatte das DJI-Zeug aus CZ im Angebot, vielleicht ja noch aktuell. Coupons stehen auch im Thread.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#11
Es gibt ja noch die Refurbished Variante für 440 EUR.
Die haben den Preis mittlerweile auf 489€ erhöht. Außerdem kommt die komplett ohne Zubehör (Strap, Antennen, etc.). Lohnt sich also nur, wenn du sowieso vorhattest, das alles zu tauschen.

Das Set mit Drohne/Funke bietet auf den ersten Blick natürlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, aber du wärst nicht der erste, der auf die Idee kommt, das Set zu kaufen und nur die Brille zu behalten. Die Gebrauchtpreise sind daher auch relativ niedrig (mal kurz auf eBay KA geschaut, gibt es bspw. die Funke einzeln für 48€ und die Drohne einzeln für 240€) und dadurch, dass weder die Funke, noch die Drohne sich ohne das jeweils andere Teil nutzen lassen, ist das Bundle nur dann günstig, wenn du die Drohne auch wirklich selbst nutzen willst. Die Funke für andere Copter zu nutzen, o.Ä. funktioniert nämlich nicht.
Ansonsten zahlst du erstmal 300€ mehr und musst dann nachher schauen, dass du den Krempel verkauft bekommst, wobei da eben auch nicht wesentlich mehr als 300€ zu erwarten sind.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#12
Ich hab eher gedacht ich nutze das ganze so ein wenig als Ersatz für meine damalige Phantom :D
Die Absicht das Teil zu verkaufen war eigentlich gar nicht da, allerdings schrecken mich die Preise
für die Akkus ab. Die sind ja wirklich krass!
 

MisterG

Well-known member
#18
.. die Versuchung war zu groß..
Ich hab die Brille auch bestellt .. xD
Die refurbished oder eine neue? Die originalen Antennen könnte ich nämlich weggeben. Wegen des kleineren Formfaktors nutze ich das Stubby und Patch Set von Lumenier. Den Ethix Strap gibt es inzwischen auch mit einem Knopf- und Lochsystem, so dass man die Bügel nicht mehr aufsägen muss. Die Knöpfe sollte man aber selbst noch mal annähen, da das ab Werk mit einer zweifelhaften Technik bewerkstelligt wurde. Der Ärgert-mich-thread lässt grüßen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#19
Eine neue über BG.. :)
Das neue Ethix Strap gabs auch dabei und das BDI Teil. Ein Sonnenschutz Inlay hab ich auch vorsorglich bestellt, sowie das 22er Polster :)

@MisterG Danke für den Tipp mit den nähen, da werde ich meine Freundin dann mal dransetzen. :ROFLMAO:
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten