Allgemeine Fragen zum AutoQuad

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#1
Die Dokumentation ist scheinbar Recht ordentlich erfolgt.
Aber das Thema ist so schon kompliziert genug und dann alles in Englisch.

Da an dem Projekt auch Deutsche beteiligt sind, wäre es da nicht Möglich auch auch alles in Deutsch zu veröffentlichen.


Das AQ wird ja über ein Summensignal angesteuert welches ein Hitc Empänger nicht hat.

könnte man ggf diesen Empfänger umbauen ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...le_8CH_Receiver_Hitec_Minima_compatible_.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Darkmo,
ja - eine Deutsche Version der Doku macht bald Sinn.
Nur fehlen uns dazu i.M. die Ressourcen...

Hiermit sollte man eine Hitec auf Spektrum umrüsten können:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._433MHz_TX_Module_JR_Turnigy_compatible_.html

Wenn die nich auf Backorder stünden, hätt ich schon eine zum Testen bestellt. Ich hab meine Aurora mit einem Modul aus einer anderen Funke umgerüstet (der Trainerport gibt ein PPM Signal aus), sodass auch die billigen Orange Empfänger funzen.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Info:

Wenn meine Projekte fertig sind und mit einer Nazza fliegen , will ich dann auf den AQ umsteigen .
Da ich kein Elektroniker und kein Programmierer bin und mir das ganze fach Englisch zu kompliziert wird ,warte ich mal auf die Deutsche Doku.


Vielleicht verstehe ich dann auch alles,
Ein Apm2.5 liegt hier auch noch rum . Wenn ich mir dort das wiki anschaue ist es für mich ein großes Durcheinander .bis man dort was findet.....


Meine aurora ist gerade mal 3wochen alt und wollte sie nicht umrüsten .
Ich hatte mal von anderen Empfängern gehört , dass man ein Summensignal ggf intern abgreifen kann.
 
#4
habe jetzt mehrere Datenlogs zustande gebracht, allerdings bekomme ich keine besseren Werte von meinem ACC.

Die anderen Graphen, für Magnetsensor, Gyro und Temp sind super...

Jetzt weiss ich nicht mehr wo ich noch nen ruhigen Fleck finden kann, habe die Aufzeichnungen, am Tag in der Nacht im Keller und im weichesten Bett der Welt nämlich meines gemacht.

Oder kann man die Glitches plotten?

Wäre schön wenn mal jemand draufschauen könnte...


Gruß
Mario
 

Anhänge

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#5
Du meinst die Bubbles in den Graphen? Das ist nicht weiter schlimm...
Nur bei Spikes und kreuz & quer verlaufenden Kurven könnte es Probleme geben.

Falls Deine anderen statischen Logs genauso aussehen, dann nimm die besten 2-3 für die Kalkulation unfd leg ein Tänzchen aufs Parkett. ;)
 
#6
hi,

das sind die Logs von den 3 Durchläufen und es sind die besten ACC Werte, welche ich zusammen bekommen habe, alles in allem habe ich die 3 Durchläufe 3 mal durchgeführt.

Und weiß auch nicht mehr weiter, ich dachte schon ich muss einen Bunker zum Loggen aufsuchen. ;)

Da die werte vom ACC so brauchbar sind, (ich folge Deiner Empfehlung), schließe ich diesen Prozeß ab und witme mich jetzt den ESC32, hab heute meine Motoren bekommen ( T-Motor 3110-17) und diese mal am Prüfstand mit den ESC32 laufen lassen...

Step by Step gehts weiter, wirklich vielen Dank für Deine Info zu meinen Logfils.

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Morgen,

hab heute die ESC32 mit den Motor MN3110-17 und 11er Graupner E-Props getestet und folgende Werte ermittelt.

1/2 Gas A5,8 780g Schub 120W
1/1 Gas A12,4 1,38KgSchub 195W

Dieses Ergebnis gefällt mir ganz gut und ist geeignet für meinen geplanten Quad. Der Regler und Motor werden unter Dauerfeuer nur Handwarm.

Was mir aber aufgefallen ist, der ESC32 scheint noch nicht gut eingestellt ( Auslieferungzustand) zu sein, jetzt muss ich mich wieder durch alle Wiki-oder Forumbeiträge wülen...um die Information zu bekommen wie man diese Regler am besten eingestellt bekommt. ;)

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Mario,
ohne Beschreibung, was denn genau "nicht gut eingestellt" ist, kann man nur ins Blaue schwadronieren. ;)

Norbert
Morgen,

hab heute die ESC32 mit den Motor MN3110-17 und 11er Graupner E-Props getestet und folgende Werte ermittelt.

1/2 Gas A5,8 780g Schub 120W
1/1 Gas A12,4 1,38KgSchub 195W

Dieses Ergebnis gefällt mir ganz gut und ist geeignet für meinen geplanten Quad. Der Regler und Motor werden unter Dauerfeuer nur Handwarm.

Was mir aber aufgefallen ist, der ESC32 scheint noch nicht gut eingestellt ( Auslieferungzustand) zu sein, jetzt muss ich mich wieder durch alle Wiki-oder Forumbeiträge wülen...um die Information zu bekommen wie man diese Regler am besten eingestellt bekommt. ;)

Gruß
Mario
 
#9
Hallo Norbert,

im Bezug auf meine Ausage, dass die ESC32 noch nicht gut eingestellt sind, kann ich heute sagen, dass die ESC`s nach der Kalibrierung von RPM Volt und Current Limiter, perfekt laufen.
Nachdem ich diesen Vorgang der Kalibrierung im Wiki gefunden habe, konnte ich es gleich an meinem kleinen Motorstand Aufbau durchführen und es ist schön anzusehen wie die Regler sich einlernen, Supersache das... ;).
Hab die Werte auch in den Speicher vom ESC geschrieben (write to Config).. beim erneuten öffnen des Tools habe ich bis auf die FFM1 und FFM2 Werte, alle anderen Werte aus dem ESC abgespeichert gefunden.
Ist das normal so?
Jedenfalls läuft jetzt erstmal die Regler, Motor und Propeller kombination ganz gut und für weitere Aussagen fehlt jetzt einfach der fertig aufgebaute Copter, was an den fehlenden Rohrschellen liegt.
Es wird sicherlich noch 1 Woche dauern bis der Copter fliegen wird, das hängt jetzt nur noch von Ludwig ab, da leider sein 3D Drucker zur Reparatur ist, das hat uns sehr überascht, muss der denn genau jetzt den Geist aufgeben, ebenso ist mir mein Dremel beim CP`s schleifen in der Hand durchgebrannt und derweile auch in der Reparatur.

Also es wird jetzt spannend hier in Leipzig und es fehlt nichtmehr viel bis die AQ´s fertig aufgebaut sind...



viele Grüße
Mario
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#10
...Hab die Werte auch in den Speicher vom ESC geschrieben (write to Config).. beim erneuten öffnen des Tools habe ich bis auf die FFM1 und FFM2 Werte, alle anderen Werte aus dem ESC abgespeichert gefunden.
Ist das normal so?...
Ich hatte beim Kalibrieren der ESC32 auch das Phänomen das der Wert für 'Max. current' (manchmal auch andere) nicht immer in den ESC geschrieben wurde. Nach 'writeconfig->disconnect->connect' war Max current fast immer 0 (und 0 steht für kein Limit). Ich bin dann mehr durch Zufall darauf gekommen das in 9 von 10 Fällen durch die Combo 'writeconfig->read config->disconnect->connect', alle Werte richtig gespeichert werden. Ich hab zur Sicherheit immer einen Screenshot nach dem Kalibrieren gemacht, wenn dann nach dem schreiben etwas weg war konnte ich die Werte einfach wieder eintragen und noch einmal speichern.
 
#11
Die Dokumentation ist scheinbar Recht ordentlich erfolgt.
Aber das Thema ist so schon kompliziert genug und dann alles in Englisch.

Da an dem Projekt auch Deutsche beteiligt sind, wäre es da nicht Möglich auch auch alles in Deutsch zu veröffentlichen.


Das AQ wird ja über ein Summensignal angesteuert welches ein Hitc Empänger nicht hat.

könnte man ggf diesen Empfänger umbauen ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...le_8CH_Receiver_Hitec_Minima_compatible_.html
HI Darkmo
Gute Entscheidung von dir für dein UFO über ein AQ nachzudenekn !
dein genannter empfänger will Kumpel auch testen für den AQ . ich denke da sollte es keine Probleme geben.
Oder aber ein PPM wandler
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#12
HI Darkmo
Gute Entscheidung von dir für dein UFO über ein AQ nachzudenekn !
dein genannter empfänger will Kumpel auch testen für den AQ . ich denke da sollte es keine Probleme geben.
Oder aber ein PPM wandler
In der Anleitung steht was Von PPM
drin ,, ich habe ihr auch schon hier liegen aber leider keine Zeit zum testen .

Schau mal Hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/624020069X511299X8.pdf

Dann warte ich auch noch die Deutsch Doku ab .Fürs Ufo stelle ich mir auch so eine
Stromverteilung vor

allerdings für einen Hexa und zu meinen Teilen passend .
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#17
Hallo,

da gestern mein Frame gekommen ist und ich auch den Autoquad verwenden möchte habe ich mich gefragt ob die Esc32 wohl auch mit 6s zu befeuern sind. Oder gibts da irgendwann was neues für 6s.

Gruß

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#19
Hi nochmal ich, die NFETS von flyduino gibts leider auch nicht mehr.
Ab wann gibts denn die Ultra ESC'S?.

Gruß

Jean
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#20
Hat schonmal jemand Erfahrung gemacht das der AQ sich von selbst nach links in eine Drehung Versetzt sprich aus dem Stand fängt er an sich Selbsständig um seine Hochachse nach links zu drehen ohne das etwas an ist wie PH oder RTH.

Habe die Berechnungen auch nochmal Neu gemacht leider keine Besserung.
mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten