Allgemeine Fragen zum AutoQuad

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#21
Und gleich nochmal eine Frage wenn man YAW dreht egal ob Links oder Rechts dreht der ja ein Stück drüber also wenn man den Stick wieder Neutral stellt also meine das Nachschwingen. Kann man das irgendwo Einstellen?
 

teramax

der tut nix
#25
Bist du ganz sicher das deine Motoren gerade stehen, lad mal ein kurzes LOG von einem ruhigen Schwebeflug hoch, schau das die ESC alle gleich laufen und achte darauf das alles schön symetrisch ist (Ausleger länge, winkel, Props).
Hast du Kompass richtig kalibriert, Declination und Inklination verstanden?

Dafür kanns sooooo viel gründe geben.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#26
Moin ja Ausleger und Motoren stehen alle im Rechtem Winkel zur FC Kompass habe Ich so gemacht wie im Video sollte also auch passen. Der Trifft ist auch nur Minimal was Mich aber in den Wahnsinn treibt ist das PH die Position hält er Wunderbar aber die Höhe da steigt und sinkt der Kopter wie er Lust hat leider und das mit dem Throotle Factor Verstehe Ich nicht und auch nicht warum es Links PID gibt und dann Rechts daneben nochmal PID mit einem M.

Also ob Ich und AQ Freunde werden weiss Ich noch nicht so recht.

mfg
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#27
Zur Erklärung, es gibt für manchen Regelschleifen PID (F), und die Parameter rechts daneben, sind die Limitations.
Das heißt P = Proportional Faktor und der dazugehörige PM = Proportional Maximum. Maximum Einfluss des P Faktors.
OM = Overall Maximum, OM=0 würde heißen dieser Regler hat keinen Einfluss, ist halt ausgeschaltet.

Leider sehe ich hier kein Log von Dir, keine FW-version, keine Settings, kein Konfig deines Copters und keine Info was Du bereits probiert/gemacht hast. Somit ist das ganze schwierig.

Ich denke ich habe hier schon etliche male, Erklärt was, und wie der Throttle Factor berechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

amb

Erfahrener Benutzer
#28
Moin,

ich habe gestern mal aus langeweile mein altes "China Bluetooth Modul" vom V-Stabi an den Autoquad angeklemmt. Hat auch soweit sehr gut funktioniert. Also Lesen und Setzen von Parametern, Wegpunkten, etc. Auch HeadUp Display und Map werden korrekt dargestellt.

Nur wenn ich auf Live-Telemetry gehe, sagt er mit "Connection Lost". Ich bekomme zwar Livewerte der Telemetrie und auch die Kurven angezeigt, jedoch nicht mehr HeadUp oder Karte. Ist das normal oder reicht einfach die Datenrate für beides nicht mehr aus?

Neuste QCS für MacOSX und r76

Danke
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#29
Das ist kein Bug, sondern ich möchte möglichst viel/schnell Daten im Telemtry-mode rüber bringen.
Deswegen schalte ich die "standard" Daten ab.
115200 Baud sind nicht genug für alles.
 

amb

Erfahrener Benutzer
#31
So und ich hab die nächste Frage.

Ich habe auf Gear und Aux 3 Schieber gelegt. Wie bekomme ich das Gimbal dazu, mit dem Schieber zu Pitchen? Also dass ich wahlweise auf den Boden und in den Horizont schauen kann. Irgendwie finde ich die Einstellung nicht.

Grüße
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#32
Moin also bei mir ist es der AUX3 Eingang bzw. Kanal der den Winkel der Kamera Ändert. Software ist die R76.
Läuft dein Gimbal ansonsten Richtig?
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#33
Habe gestern mal meinen Throttle Faktor angeschaut Schweben ist ca. bei 410 also neune Wert Ausgerechnet der dann 4.2 ist.
Nachdem Probeflug kann Ich Sagen Höhe halten hat sich nicht Verbessert im Gegenteil das Gas ist am Knüppel auf 4/5 im Schwebeflug werde also wieder den Alten Wert nehmen mit 7,2 dann Schwebt der in Knüppelmitte muss also an den PID liegen.

Für Vorschläge Ideen wäre Ich Dankbar.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#34
So und ich hab die nächste Frage.

Ich habe auf Gear und Aux 3 Schieber gelegt. Wie bekomme ich das Gimbal dazu, mit dem Schieber zu Pitchen? Also dass ich wahlweise auf den Boden und in den Horizont schauen kann. Irgendwie finde ich die Einstellung nicht.

Grüße
Sollte laufen! Hast in der gcs den AUX 3 beobachtet?



Habe gestern mal meinen Throttle Faktor angeschaut Schweben ist ca. bei 410 also neune Wert Ausgerechnet der dann 4.2 ist.
Nachdem Probeflug kann Ich Sagen Höhe halten hat sich nicht Verbessert im Gegenteil das Gas ist am Knüppel auf 4/5 im Schwebeflug werde also wieder den Alten Wert nehmen mit 7,2 dann Schwebt der in Knüppelmitte muss also an den PID liegen.

Für Vorschläge Ideen wäre Ich Dankbar.
Also wenn Du werte mit 4.2 oder aber 7.2 ausgerechnet hast, dann hast Du falsch gerechnet.
Werte sollten zwischen 0.85-0.45 sein.
Solltest Du über 1.0 kommen, ist definitiv was falsch :)
 

amb

Erfahrener Benutzer
#37
Danke.

habe noch kein Gimbal gekauft, bin noch unentschlossen. Wollte aber gerne wissen, auf welchem Kanal er das Durchschleift. Aber das ist dann wohl der Aux3.

Dann suche ich mal weiter!
 

amb

Erfahrener Benutzer
#39
Danke Sandmen,

noch ein Frage an Dich:
Kann ich ein 3DR und parallel ein Bluetooth Modul anschließen?

Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte gerne per BT Wegpunkte setzten. Dann aber per 3DR über Telemetrie überwachen können. Dafür reicht ja die BT Reichweite nicht aus. Momentan löse ich das Problem immer über umstecken. Wenn man also beides gleichzeitig angeschlossen lassen kann, wäre es ein kleiner Komfortgewinn.
Ich weiß, es gibt noch die xbee Option, aber ich möchte ungern noch etwas neues kaufen.

Viele Grüße
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#40
Wiso benutzt Du nicht nur 3DR?
Die Android app kann auch USB2Serial, ich habe an meinem Smartphone, das 3DR angesteckt.
Dein Smartphone muss eigentlich nur einen USB-Host haben.

Über Laptop, sollte eigentlich klar sein.
Das Board hätte auch noch eine 2 Uart, diese kann auch verwendet werden.
Oder aber halt so eine art uart-multiplexer, musst aber im Netz suchen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten