Alternative HD Bildübertragung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#21
Er bezieht sich ja explizit auf WiDVs und so heißt die Kauflösung doch.

Denke, er wird schon das fertige Dingsbums meinen.

ThinMan
 

nique

Legal-LongRanger
#23
Hey boys

Jep, ich beziehe mich auf das Fertigkaufdings.

Nein, ich kenne die weder privat noch arbeite ich mit und bin auch nicht in irgendeiner Form beteiligt.

Was ich bin, ist Betatester und was ich euch bieten kann, ist ein Rabattcode für 10%. Wer ernsthaft kaufen will, soll mir eine PN schreiben.

RCSchim hat übrigens eine frühe Version getestet, die aktuellste ist nicht nur stabiler im Bild sondern hat auch mehr Features. Und was er nicht zeigt, ist MAVLINK und das damit verbundene HUD. Wer also ein Pixhawk oder APM einsetzt, kann hier voll profitieren. Neu kann man wählen zwischen "klassischen Rundindstumenten" aus der Fliegerei oder das bekannte Jet ähnliche HUD.

Video poste ich hier nicht, Kauinteressenten lasse ich aber gerne einen Videolink zukommen.

Und Broadcast ist es nicht weil Bidirektional. Kanal lässt sich übrigens auch verschlüsseln.

Nach mir sind nur wenige Punkte (noch) nicht integriert:
1. ich hätte gerne, wenn ich die 8 MAVLINK-Steuerkanäle auf dem PI als PWM-Out hätte, weil dann bräuchte ich auch ohne Pixhawk keinen RC-Link mehr. Oder alternativ ein CPPM, damit auch andere FCUs angeschlossen werden können
2. Und ich hätte gerne einen weitere RX/TX-Kanal der durchgeschleift wird, damit ich über den Link auch andere Daten von Payload-Sensoren übertragen kann.

Während 1. nur eine Frage der Nachfrage ist, wird das hoffentlich irgendwann kommen
Bei 2. wird es schwieriger, da der Raspi leider nur eine RX/TX-Schnittstelle hat und die wird für MAVLINK verwendet. Tja.


Übrigens, wer es klein mag, sollte bei seiner Order durchgeben, dass er gerne im TX ein A+ Pi hätte. Dieses Board ist viel kleiner und eignet sich für all die, welche die WiDV-Lösung ohne Case verbauen wollen. Zusammen mit einem Mini-Pixhawk wird das eine sehr kleine feine Geschichte. Aber halt wieder mit "basteln" verbunden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#25
Hey boys

Jep, ich beziehe mich auf das Fertigkaufdings.

Nein, ich kenne die weder privat noch arbeite ich mit und bin auch nicht in irgendeiner Form beteiligt.

Was ich bin, ist Betatester und was ich euch bieten kann, ist ein Rabattcode für 10%. Wer ernsthaft kaufen will, soll mir eine PN schreiben.

RCSchim hat übrigens eine frühe Version getestet, die aktuellste ist nicht nur stabiler im Bild sondern hat auch mehr Features. Und was er nicht zeigt, ist MAVLINK und das damit verbundene HUD. Wer also ein Pixhawk oder APM einsetzt, kann hier voll profitieren. Neu kann man wählen zwischen "klassischen Rundindstumenten" aus der Fliegerei oder das bekannte Jet ähnliche HUD.

Video poste ich hier nicht, Kauinteressenten lasse ich aber gerne einen Videolink zukommen.

Und Broadcast ist es nicht weil Bidirektional. Kanal lässt sich übrigens auch verschlüsseln.

Nach mir sind nur wenige Punkte (noch) nicht integriert:
1. ich hätte gerne, wenn ich die 8 MAVLINK-Steuerkanäle auf dem PI als PWM-Out hätte, weil dann bräuchte ich auch ohne Pixhawk keinen RC-Link mehr. Oder alternativ ein CPPM, damit auch andere FCUs angeschlossen werden können
2. Und ich hätte gerne einen weitere RX/TX-Kanal der durchgeschleift wird, damit ich über den Link auch andere Daten von Payload-Sensoren übertragen kann.

Während 1. nur eine Frage der Nachfrage ist, wird das hoffentlich irgendwann kommen
Bei 2. wird es schwieriger, da der Raspi leider nur eine RX/TX-Schnittstelle hat und die wird für MAVLINK verwendet. Tja.


Übrigens, wer es klein mag, sollte bei seiner Order durchgeben, dass er gerne im TX ein A+ Pi hätte. Dieses Board ist viel kleiner und eignet sich für all die, welche die WiDV-Lösung ohne Case verbauen wollen. Zusammen mit einem Mini-Pixhawk wird das eine sehr kleine feine Geschichte. Aber halt wieder mit "basteln" verbunden.
Das ungelöste Problem für den normalen FPV-Flieger ist ja dennoch die Fernsteuerung, oder? Man kann zwar 5,8 GHz nutzen, hat dann aber weniger Reichweite und das Problem der Legalität?
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#26
Hey boys

Jep, ich beziehe mich auf das Fertigkaufdings.

Nein, ich kenne die weder privat noch arbeite ich mit und bin auch nicht in irgendeiner Form beteiligt.

Was ich bin, ist Betatester und was ich euch bieten kann, ist ein Rabattcode für 10%. Wer ernsthaft kaufen will, soll mir eine PN schreiben.

RCSchim hat übrigens eine frühe Version getestet, die aktuellste ist nicht nur stabiler im Bild sondern hat auch mehr Features. Und was er nicht zeigt, ist MAVLINK und das damit verbundene HUD. Wer also ein Pixhawk oder APM einsetzt, kann hier voll profitieren. Neu kann man wählen zwischen "klassischen Rundindstumenten" aus der Fliegerei oder das bekannte Jet ähnliche HUD.

Video poste ich hier nicht, Kauinteressenten lasse ich aber gerne einen Videolink zukommen.

Und Broadcast ist es nicht weil Bidirektional. Kanal lässt sich übrigens auch verschlüsseln.

Nach mir sind nur wenige Punkte (noch) nicht integriert:
1. ich hätte gerne, wenn ich die 8 MAVLINK-Steuerkanäle auf dem PI als PWM-Out hätte, weil dann bräuchte ich auch ohne Pixhawk keinen RC-Link mehr. Oder alternativ ein CPPM, damit auch andere FCUs angeschlossen werden können
2. Und ich hätte gerne einen weitere RX/TX-Kanal der durchgeschleift wird, damit ich über den Link auch andere Daten von Payload-Sensoren übertragen kann.

Während 1. nur eine Frage der Nachfrage ist, wird das hoffentlich irgendwann kommen
Bei 2. wird es schwieriger, da der Raspi leider nur eine RX/TX-Schnittstelle hat und die wird für MAVLINK verwendet. Tja.


Übrigens, wer es klein mag, sollte bei seiner Order durchgeben, dass er gerne im TX ein A+ Pi hätte. Dieses Board ist viel kleiner und eignet sich für all die, welche die WiDV-Lösung ohne Case verbauen wollen. Zusammen mit einem Mini-Pixhawk wird das eine sehr kleine feine Geschichte. Aber halt wieder mit "basteln" verbunden.
Hi,

Danke das Du hier auch mit schreibst!
Könntest Du bitte zu den Neuen ,,mehr Features,, etwas ausführlicher schreiben,um was es sich
dabei handelt?

Merci Dir,

Gruß Andi
 

nique

Legal-LongRanger
#27
Das ungelöste Problem für den normalen FPV-Flieger ist ja dennoch die Fernsteuerung, oder? Man kann zwar 5,8 GHz nutzen, hat dann aber weniger Reichweite und das Problem der Legalität?
Was ist der ganz normale FPV-Flieger?

Mit dem WiDV kannst du auf die "normale" RC-Steuerung verzichten wenn: Du einen MAVLINK-tauglichen Flugkontroller hast. Dann kannst du am WiDV einen Joystick anschliessen und "in air" dann die Servos am Flugkontroller anschliessen.

Wer fliegt denn mit einem Joystick auf der Wiese? Tja, das ist nun geschmacksache.

Es funzt mit jedem USB-Gerät. Selbst hab ich schon einen Logitech-Gamecontroller getestet. Naja, die Daumensticks passen mir nicht (zuwenig weg). Ein Umbau auf RC-Sticks ist noch im gang aber grrrr, so leicht ist das leider nicht wegen den kurzen Wegen der Potis...

Getestet habe ich auch wohl den grössten Joystick, den Thrustmaster Warthog. Das ist geil, aber nur für die grossen Geschichten tauglich. Der ist in der GCS fix eingebaut mit 50" Monitor... jaja, was für Spinner.

Aber die FPV-Flieger-tauglichste Lösung ist die RC-Steuerung. Perfekt geht z.B. die Taranis. Per USB-Kabel am WiDV anhängen und die Taranis wird als Joystick erkannt. Und nun kannste jeden Schlater und jedes Poti belegen wie du es brauchst - oder gewohnt bist.


Und ja, man kann 5GHz nutzen - und ja, man sollte das auch! Und zwar weil das 2.4er Band vielerorts zu ist. Hier musst du das mit all den RC-Jungs teilen. Im 5GHz Band nicht, weil es eben nicht das 5.8er Band der analogen Videoübertragung ist.

Zumindest in CH spielt die Frequenz nicht so eine Rolle, denn im 5er Band dürfen wir mit viel mehr Leistung raus. Rein rechnerisch gibt das nur marginal weniger Reichweite. Und an der würde ich eh nicht fliegen. Legal ist es, wenn du im Setup die richtigen Werte einstellst. Das Problem der Legalität möchte ich hier nicht diskutieren, kann aber privat wohl jede Frage beantworten, was Helvetien anbelangt. Für D werde ich mich nicht äussern.
 

nique

Legal-LongRanger
#28
Hi,

Danke das Du hier auch mit schreibst!
Könntest Du bitte zu den Neuen ,,mehr Features,, etwas ausführlicher schreiben,um was es sich
dabei handelt?

Merci Dir,

Gruß Andi
Huch, das sind viele. Und da Schimi nicht auf die Einzelheiten einging, macht ein Vergleich hierzu nicht viel Sinn. Schau lieber mal nach, was die heutige Lösung kann und ob Dir was fehlt.

Ganz offensichtlich aber sind die CAM-Einstellungen. Du kannst während dem Flug die Cam anders einstellen (Weissabgleich, Helligkeit etc.) Du kannst aber auch (wieder am Besten über einen Joystick) die Cam steuern, Aufnahme starten und vieles mehr. Also nicht nur über MAVLINK den Flieger steuern.

Und das OSD hat man auch nie gesehen. Eben als HUD (wie ein Jet) oder eben mit Rundinstrumenten. Auch nicht eingegangen ist er auf das Diversity (ein Megaplus wer etwas weiter will als nur die Wiese). Oder auf die Verschlüsselung oder den Webstreamer (nicht zu vergleichen mit dem Broadcast).
Und die neuste FW unterstützt auch, dass man selbst ein anderes Modem verwenden kann. Unterstützt werden zwar erst zwei Modelle, das dürften sicherlich bald noch mehr werden.

Machen wir es doch mal umgekehrt und schreib du, was du benötigst!

Gruess
Nique
 

nique

Legal-LongRanger
#30
@Nique: Wenn ich 5 GHz nehme, dann kann ich doch meine normale Fernsteuerung nehmen, oder?
Klar.

Wer 2.4 nimmt, kann die Steuerung auch auf 433 nehmen.

Es geht auch alles auf 2.4, dann muss man aber WiDV auf einen Kanal liegen der möglichst weit weg ist von der Steuerung. Wenn ich nicht irre, ist der 13. Kanal möglich. Aber komplett trennen, also 2.4 und 5 ist gut.

Ich selbst nehm die Steuerung auch über WiDV, weil dadurch grundsätzlich weniger Antennen auf dem Flieger sind. Je weniger Antennen, desto kleiner jegliche Gefahr von Interferenzen.

Warum willst Du eine normale Fernsteuerung? Welche Vorteile hast du? Oder gegen was für Risiken willst damit vorgehen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten