Alternative HD Bildübertragung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#2
Sieht eindeutig nach Raspberry Pis in minimal modifizierten Cases mit der zugehörigen Kamera aus ("OmniVision OV5647" aus den Specs ist der Sensor was in der Raspberry Pi Cam verwendet wird)... ob da etwa die DIY Lösung nach Lonestar drin zum Einsatz kommt? Die Specs besagen auch dass die Übertragung zumindest auf WiFi-Frequenzen stattfindet (Radio spectrum: Wireless IEEE 802.11b/g 2.4Ghz channels).
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

geht auch mit 5,8 und die Reichweiten sind für 5,8 Single (1km) bis 2,4 (3km) wie
ich soweit lesen konnte.
Die Systhemcam scheint es je nach Charge mit Rolling oder Global Shutter zu geben.
Rolling Shutter ist wie unballancde Gopro fliegen ;-)
Deshalb gebe es evtl. die Möglichkeit,entweder eine andere CAM mit Global Shutter zu finden,oder
das hier im Forum hin zu bekommen,das die Gopro damit zum benutzen geht!

Optional kann beim bestellen ein CS Mount für die Setcam bestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#4
WTF... 415€ fürs Basic Kit?!

Das sieht doch wirklich 100pro nach 2 Raspberrys aus...
kann man sich selber für ein viertel des Preises bauen...
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#6
WTF... 415€ fürs Basic Kit?!

Das sieht doch wirklich 100pro nach 2 Raspberrys aus...
kann man sich selber für ein viertel des Preises bauen...
schon möglich:)...wenn man es drauf hat und sich damit auskennt bestimmt.
Würde mich interessieren,wie man die Cam umstellen kann auf Global Shutter,
einen Tip?


ich würde gern diese Cam benutzen für HD Downlink und wollte fragen,
ob sie Einer von Euch schon in Betrieb hat,und ob diese Cam mit dem
vorhandenen PIN auf der Table 2 P2 Connector Pin Definition

4 FREX input Frame exposure control

umschaltbar ist von Rolling auf Global Shutter.




http://www.arducam.com/raspberry-pi-...l-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#7
naja was heißt hier wenn mans kann? du meinst wohl eher: "Wenn man nicht zu faul ist 2 Stunden zu opfern um das selber zu bauen"
Es gibt schon mehrere solcher Projekte...

Image Runterladen, auf ne SD Karte zeihen, Picam reinstecken, USB Stick reinstecken fertig...
Ist doch eigentlich nur wie ein Steck-Baukasten

die haben anscheinend nicht mal ein besonderes Gehäuse... einfach nen billiges 5€ Gehäuse und n loch fürs USB Kabel reingebohrt...

Sorry, aber bei sowas einfachem so viel Geld verlangen ist ne Frechheit...
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#8
auch wenn ich mich nicht für faul halte,muss man erst mal wissen,was es alles gibt,und wo
es zu finden ist-und sich mit Sicherheit auch mehr als 2 Stunden damit beschäftigt haben.
Eben weil ich mich damit nicht auskenne,hab ich das hier gepostet.
Wenn es günstiger geht-um so besser.
Verfeinern lässt sich das bestimmt noch,da bin ich sicher.
Kannst Du mir die Info zur Cam geben?
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#9
Ne sorry, hab zwar ein paar Pis, und eine Picam, hab mich aber nie mit Globalshutter beschäftigt und weis auch garnicht ob das der Chip bzw. die FW überhaupt kann (denke aber eher nicht...).
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#10
Mmm,fliegst Du mit der Pi und HD downlink?
Mich würde interessieren,ob das mit dem Rolling Shutter überhaupt
zum anschauen ist,-wäre ja Sinn und Zweck von HD.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#11
Hab's mal getestet... hatte mir aber zu viele Aussetzer (blackscreens, halbe/zerrissene Bilder) und zu wenig Reichweite.
Die Bildqualität ist ok... von Rolling Sutter war nichts zu sehen.

Das teil wiegt aber das doppelte bis 3fache von ner normalen FPV anlage.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#12
wäre ja für einen großen Kopter angedacht,als permanent Cam in Gehäuse,
hoffentlich mit HD dann ja keine Aussetzer zu haben,aber anscheinend
steckt schon bisserl Arbeit und Entwicklung drin,damit 1km stabiles Signal hin zu bekommen!
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#13
naja habe nicht eines der Projekte aus dem Forum getestet... sondern mir selber schnell ein Webinterface zusammengebastelt und das mit meinem Tablet getestet. (über TCP und mit Mjpg-streamer... atemberaubende 18FPS mit 1080p)
Das währe aber noch optimierungsfähig gewesen...
Hat aber nur zwei stunden gedauert, das hinzuklatschen^^

evtl. teste ich mal für dich ein Projekt aus dem Forum... hätte aktuell ein Odroid W (Raspberry HW nur kleiner) mit Cam schön in nem Gehäuse aufm Gimbal...
Mal schaun, ob ich zeit finde ;)

naja, die 1Km sollten aufm offenen Feld mit normalen WLAN Sticks schon drinnen sein (zumindest mit welchen, die eine anständige Antenne haben und es nicht dieser "nano wifi stick" dreck ist).

gegen den preis würd ich ja nichts sagen, wenn's ein eigenes Hardware design währe... aber einen Raspberry mit USB stick und Kamera zusammenstecken kann jeder und ist in meinen Augen für den Preis Pfusch...

@edit:
global shutter geht nicht, zumindest nicht mit den offiziellen Tools und der Python lib...
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#14
@Starter ich fliege die WiDVs und das Material ist echt toll. Ich habe verschiedene DIY hier verfolgt und wurde mit keiner 2h-Aufwandlösung warm. Klar, die Spanier verwenden auch nur Raspis mit Alpha. Das macht aber nicht den Preis aus. Was die allen Anderen um weiten Voraus haben ist die Übertragung. Die haben ein eigenes Transportprotokoll entwickelt, dass verschiedene Prioritäten kennt. Als erstes wird der Horizont bestimmt und die Bilder hier rum geliefert. Und erst bei genügend Bandbreite kommt der Rest dazu. Während also alle andern Freeze oder vollflächige Pixelungen haben, kannste mit dem Spanier locker eindrehen und zurück zur "guten Gegend" fliegen ohne Panik zu bekommen. Und das alleine ist schon das Geld wert. Was sie aber auch drauf haben ist MAVLINK. Ich habe zu meinen Fliegern nur noch die Spanier-Lösung. Und Joystick am Pi sei dank, kann ich auch gleich auf RC verzichten. Zeig mir mal ein DIY das soweit ist. Oder schon nur eines, dass ein HUD erkennen lässt und man nicht nur Blacksocks im Wohnzimmer ohne Referenz sieht?

Noch zur Power: Selber schon auf 3km geflogen mit FullHD (und nicht nur 720!) und 20fps. Und das mit dem 2.4er Modul und CL/SPW.

Die HW vom Spanier ist nicht teuer, dafür hats die FW voll drauf.

Und das letzte Feature, dass ich nicht mehr hergebe ist deren Diversity. Das ist kein Entweder-Oder Div, sondern ein All-You-Can-Eat.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo nique, komme nicht mehr ganz mit. Beziehst Du Deine Aussagen auf die im ersten Thread angegebene Fertiglösung? Mich würden mehr Details interessieren. Wenn es sich wirklich lohnt, würde ich investieren. Bisher habe Ich in all den Threads noch keine Lösung gesehen, die einfach nachzubsuen ist und zuverlässig funktioniert. Hast Du Videos etc?
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo nique, komme nicht mehr ganz mit. Beziehst Du Deine Aussagen auf die im ersten Thread angegebene Fertiglösung? Mich würden mehr Details interessieren. Wenn es sich wirklich lohnt, würde ich investieren. Bisher habe Ich in all den Threads noch keine Lösung gesehen, die einfach nachzubsuen ist und zuverlässig funktioniert. Hast Du Videos etc?
Der Frage möchte ich mich gerne anschließen,
weil das spanische immer noch sehr interessant ist,und ständig verbessert wird!


Gruß Andi
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#18
Nique, das was du da alles aufzählst hört sich 1:1 nach wifibroadcast an... Auch das gibt es kostenlos und mit super Anleitung...
Das haben wir ja alle verstanden, braucht man nicht dauernd wiederholen. Es geht hier in diesem Thread um eine Kauflösung für alle, die nicht ewig rum frickeln wollen, sondern eine bezahlbare Fertiglösung finden. Wer es selber kann, solls halt machen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Also wie ich das verstanden hab ging es darum, dass es keine einfache Anleitung gibt um das nachzubauen bzw. dass es zuviele Systeme gibt und man nicht weiß was man nachbauen soll... Also sagt man einfach bau das und kuck dir die Anleitung an und die Sache hat sich erledigt...

Befi hat eine ganz simple Anleitung gemacht:
https://befinitiv.wordpress.com/wifibroadcast-analog-like-transmission-of-live-video-data/

Einfach genau die Schritte befolgen und das ganze ist in 1h fertig.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#20
So einfach ist es eben nicht, sonst würden es alle machen. Auch verfolge ich den Thread dazu im Forum und das macht nicht den Eindruck von einer Stunde, nicht mal einen Tag. Für die gebotene Plug & Play - Lösung ist das Angebot preislich o.k. und durchdacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten