VRX Analog vs Digital! Welches System ist für euch das Beste?

catdog79

Springgrasverachter
Denke die Realität liegt irgendwo in der Mitte.

Zum Einsteigen und testen ob einem das Ganze überhaupt gefällt, wird analog weiterhin eine Option sein.
Da ca. 1500 Euro für viele schon eine Hürde darstellen. Dabei sollte man dann den Einstieg analog aber auch wirklich billig halten, so dass der spätere Wechsel zu digital nicht viel Geld verbrennt.

Für alle wo dabei bleiben, wird dann digital der zweite Schritt sein.

Dann gibt es natürlich noch die Leute, wo Geld erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielt. Diese können dann natürlich direkt mit digital anfangen.

Was man natürlich berücksichtigen sollte, dass man das digitale Zeugs, fast zum Neupreis wieder los wird. Das heißt, für denjenigen wo sich 1500 Euro leisten könnten, dem sollte man auch direkt zu digital raten.

Analog bietet nun mal abgesehen vom Preis nur noch für zwei Nischen einen Vorteil:
> Long Range > 13km
> Prof. Racing auf Veranstaltungen

Für alles andere ist digital deutlich überlegen.

Gehe hier absichtlich nicht auf die Unterschiede DJI vs. HDZero ein.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Aktuell ist das alles sowieso viel zu teuer. Damals habe ich um die 680 Euro bezahlt für DJI Brille samt zweier Airunits. Mamba Stacks für 69 Euro, dass waren andere Zeiten. Kein Plan was analog aktuell kostet, müsste ja dennoch gefallen sein…
 
Ich finde analog immer noch gut. Auch hier hat sich sehr viel getan. Eine 1500TVL Kamera mit einer guten Brille, kann wirklich gefallen. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus.

Analog ist ein standardisiertes System. Hier kann ich Komponenten verschiedenster Herrsteller mischen. Digital Systeme sind properitär und grundsätzlich erstmal in sich geschlossen. Da finde ich den Ansatz von HDZERO super, ihre Entwicklung Open Source anzubieten. Mal schauen, wie der Markt sich hier entwickelt.

Es kann natürlich sein, dass Hersteller keine großen Ressourcen mehr in die anlog Entwicklung stecken.

Der Markt verändert sich nun mal und dass kann ich auch verstehen. Mich ärgert aber diese Preisexplosion elektronischer Geräte. Wenn ich in der Vergangenheit nicht immer wieder mal gebunkert hätte, würde ich mich noch mehr ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Die Preisexplosion betrifft ja Analog wie Digital gleichermaßen, wobei Analog hier den Vorteil hat, dass da vermutlich mehr Restbestände vorhanden sind.
Generell aber, solange Digital über ASIC Chips realisiert wird, wird es immer deutlich teurer als Analog sein - Schon allein der Aufwand das Teil zu designen und dann auch produzieren zu lassen, ist einfach ne komplett andere Liga. Allein daher ist absolut verständlich dass die Entwickler da nicht komplett auf Open Source setzen, denn bevor überhaupt der erste Prototyp steht, haben schonmal vermutlich mehrere Millionen den Besitzer gewechselt...

Billiger würde es werden, wenn es eine Lösung gäbe, die halt rein softwarebasiert ist und auf gängigen SOCs läuft. Aber auch hier ist billiger relativ, wenn es sich dabei um SOCs in der Liga wie Snapdragon 888 mit X GB Ram etc. handeln muss. Tendenziell ist glaube das Konzept von HDZero dabei etwas ressourcenschonender - sprich auf der Brillenseite wird nur empfangen und auf der VTX Seite nur gesendet.

Im kommerziellen Massenmarkt sehe ich für digitales low latency FPV auch nicht eine so riesen Chance höchstens begrenzt im militärischen und künstlerischen Bereich, der wesentliche Bedarf wird ansonsten kommerziell m.M.n. eher die Richtung komplett- oder teil- autonomes Fliegen/Fahren gehen. Daher wird sich da auf absehbare Zeit preislich auch nicht viel tun und im Freizeitbereich glaube ich auch kaum, dass irgendwann alle Mavic Fotodrohnenpiloten noch ne extra Brille mitschleppen wollen - der Clou an den Teilen, ist ja grade, dass man die immer dabei haben kann, ohne viel Geraffel mitzubringen und auch hier gehts ja vor allem darum, dass der Kopter möglichst viel alleine macht, sodass man sich voll und ganz auf die Kamerasteuerung konzentrieren kann.

Also generell glaube ich auch, dass Analog noch ne Weile bestehen bleibt - es ist halt ein billiges solides System. Ich fliege seit über 2 Jahren digital, aber bestimmte Kopter lass ich halt einfach analog und flieg die auch häufig, vor allem Indoor oder überall da wo ich halt alles problemlos analog erkennen kann. In der Natur fällt es mir aber mittlerweile tatsächlich schwer analog zu fliegen. Vor allem beim DJI System gibts ja im Moment auch keine Möglichkeit was kleines und liechtes zu haben - und nur für den Whoop/Toothpick HDZero anschaffen - haha neeee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach 10 Jahren Analog letztes Jahr auch auf DJI Digital umgestiegen, einfach weil ichs beim nem Kollegen gesehen hatte und ich an der selben location mit analog (hatte aber auch immer recht billiges Zeugs) immer Abbrüche hatte. Fast Zeitgleich hatte ich mir noch n Rapidfire fürs analoge geholt und alleine das war schon n riesen Sprung, hätte ich das blos Jahre vorher gemacht.

Eigentlich wollte ich weiter analog für die kleinen Sachen fliegen, aber einmal HD gewöhnt is es schwer zurück zu gehen. Außerdem macht der Analog-In an der DJI Brille keinen Spass (dauert lang bis das Bild wiederkommt wenns mal zu schlecht war, teils Latenzen jenseits von gut und Böse, nach Brillenreboot wieder normal) und immer ne 2. Brille mitschleppen is halt doof. Also hab ich jetzt im letzten Jahr zu viele Vistas gekauft und alles was ich fliege is momentan DJI.

Zum Zusammenfliegen: Wir fliegen momentan teils mit 6-7 Leuten Parallel, bis auf 1-2 alle DJI. Klappt prima mit wenn die analog Jungs ein paar Meter abseits von uns Sitzen, ansonsten streut die DJI Brille ins analog ein. Was mich beim DJI allerdings auch stört is das wenn ein weiterer DJI Flieger einsteckt man solange seine Vista bootet teils kurz n Freeze hat, trotz anderem Kanal.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Eine digitale Stubenfliege fehlt mir auch. Die naked Vista bekommt man mit Cam @ 12g.
Mit 200mW soll es auch angeblich keine Überhitzungsprobleme geben.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich fliege meinen Beta 95X DJI V1 zwar auch mal im Haus, aber wenn die ersten Whoops mit dem neuen 1s HDzero-Board verfügbar sind, werde ich wahrscheinlich auch dort zuschlagen.

Gruß Gerd
 
Generell aber, solange Digital über ASIC Chips realisiert wird, wird es immer deutlich teurer als Analog sein -
Kommt immer auf die Stückzahlen an, der Analogchipsatz RTxxx??? der in nahezu allen Sendern verbaut ist ist ja auch gewissermaßen ein ASIC
Mit einem ASIC bist du bei Stückzahlen meines Wissens immer billiger, da nur das Silizium gebraucht wird was nötig ist, anders als bei SOC oder FPGAs die ja universeller seien sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten