Android App für den MyFlyDream AAT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe für den MFD AAT eine Android App gebastelt. Einige Screens gab es schon im Beitrag zum Tracker an sich. Da jetzt aber eine erste Version kurz bevor steht, mach ich mal einen eigenen Beitrag dazu auf.

Erstmal ein paar Infos zur App:
Benötigt wird ein Android Gerät mit Android 2.2 oder höher mit Bluetooth und Internet. Es gehen auch Geräte ohne Internet, dann muss aber der Kartenbereich vorher offline gespeichert werden. Infos hierzu gibt es später.

Zusätzlich zum Android Gerät wird natürlich der Tracker inklusive Driver und Bluetoothmodul benötigt.

Zu den Features für Version 1:
  • Live-Ansicht des Flugs auf Google Maps
  • Ansicht der Telemtriedaten
    • Lat, Lon, Speed, Entfernung, Höhe, Satelliten, Kurs und Flugzeit
  • Diverse Einstellungsmöglichkeiten wie Zeicheninterval (1hz, 5hz, 10hz) basierend auf GPS-Rate

Features für Version 1.1:
  • TextToSpeech Ausgabe der Telemetriedaten
  • FindMyPlane Funktion: Wenn der Flieger abstürzt navigiert das Handy zur letzten empfangenen GPS-Koordinate.

Features für Version 1.2:
  • Speichern des Tracks als Google Earth fähiges Dokument

Hier mal ein paar Screenshots:
ft-m.jpg
Umschalten zwischen metrischem und englischem Maßsystem (Samsung Galaxy Ace mit Android 4.1).
plane.jpg
Gezeichneter Track mit Flugzeug als aktuelle Position und grünes Häuschen als Home-Punkt (Cube U30GT-H Android 4.1). Das Flugzeug zeigt außerdem immer den Kurs an.
Screenshot_2013-05-15-23-19-07.png
Gezeichneter Track auf dem Galaxy Ace.
Screenshot_2013-05-15-23-19-13.png
Menü zum Verbinden, Einstellen, Zurücksetzen und Beenden (Galaxy Ace).
Screenshot_2013-05-15-23-19-33.png
Einstellungsmenü.

Und hier noch ein kurzes Video wo ich die Funktionen noch kurz zeige:
http://www.youtube.com/watch?v=Eh5D6KkoefY
Am besten im Vollbildmodus und HD gucken, damit man alles gut sehen kann.


Ich suche zwei bis drei Leute, die die App testen möchten um mir Rückmeldung zur Funktion zu geben. Ihr müsst ein Android Handy/Tablet besitzen und den AAT inkl. Bluetoothmodul. Sonst gibt es eigentlich keine weiteren voraussetzungen.
 
#3
Also ich kann es auch testen, weiß nur noch nicht wann ich zum fliegen komme. Wenn ich das richtig verstehe macht das Tool erstmal nichts was man mit Google Maps, Meine Tracks und GPS Mouse auch machen könnte nur vereint es alles in einem Tool? Sprich das Ding wird auch mit meinem V1 Driver gehen der das Bluetooth noch eingebaut hat?

-Jens

PS: Android 2.3 und 4.1.2 könnte ich testen
 

ApoC

Moderator
#4
Samsung Galaxy S2 und neustes Android.

Bin dabei.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Schön dann hab ich ja meine drei Tester :) nähere Infos folgen die Tage.

jjk das sollte wohl auch mit deinem Driver funktionieren, sofern sich das Handy verbinden kann. Vorerst ist die funktionalität recht gering, wird aber weiter ausgebaut, damit man eine vollwertige Groundcontrolstation für den AAT hat.
 
#6
Ja wie gesagt, habe das Handy schon mit dem Tracker genutzt. Nur eben mit den drei oben genannten Programmen in Kombination ... Wenn das alles in einer ist, umso besser :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, dann kümmere ich mich mal drum, dass ich euch die App im laufe des Freitag Vormittag zukommen lasse. Wenn ihr mir dann grad eure Mail als PN schreibt schick ich euch morgen Mittag die Instruktionen, vielleicht kann ja am Freitag abend schonmal jemand die ersten Tests machen.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo

Ich habe mich ja auch angeboten zum test auf meinen galaxy s4

Gruss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Na dann schreib mir mal deine Mail als PN. Umso mehr Rückmeldungen ich bekomme umso besser eigentlich. Vier sollten dann aber genug sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin grad an den letzten Verbesserungen...neues Feature:
Screenshot_2013-05-17-19-48-28.jpg

Habe die App auf Deutsch übersetzt und den ein oder anderen Fehler entfernt den ich noch gefunden habe. Zu der Statistik die im Screenshot zu sehen ist kommt noch die Gesamtstrecke, die geflogen wurde dazu, wenn ich das habe exportier ich die App und schick sie rum. Wird so im laufe des Abends bis spätestens 22 Uhr sein. Dann kann morgen getestet werden wenns Wetter gut ist.
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#12
Cool ich bin gespannt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
So Leute, die App ist raus. Jetzt bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt :)

Ich überlege noch, ob ich sowas mit reinnehmen soll:
Unbenannt.png

Damit man einen besseren Überblick über die Strecken auf der Karte hat...Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Installation hat schonmal geklappt. Leider keine Daten, in Ermangelung, der Uhrzeit. Morgen wird getestet. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Also wenn du soviel ausgeben willst kannst du dir z.B. das Nexus 7 holen. Wenn du weniger ausgeben willst und trotzdem was gutes willst könnte ich das hier empfehlen:
http://www.efox-shop.com/kostenfrei...-x-800-ips-tablet-pc-mit-dual-kamera-p-269582
Das hab ich auch und bin sehr zufrieden. Hab es aber noch nicht draußen getestet. Für drinnen am Fenster zu sitzen reicht die Helligkeit aber aus...

Oder willst du lieber was kleineres?

Verkauf doch eins deine iPads und leg dir dafür n Android Tab zu ;)
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#19
Nö, soll erstmal nur für die Station sein. Hier verstauben zwei iPads, die keiner benutzen will. Das wird mit einem Android Tab sicher nich besser. ;) Ausgeben... weiß nich... 200? 300? Soll schon was ordentliches sein. Vielleicht sehe ich ja noch andere (outdoor) Anwendungsgebiete.
Was sind das für Pads? Zufällig ipads? Zufällig zu verkaufen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
So, hab mal noch ein paar Änderungen vorgenommen...Die Update Rate von Maps wird nun nichtmehr selbst eingestellt, sondern es wird jedesmal gezeichnet, wenn ein neuer Punkt ankommt. Das hat zum einen den Vorteil, dass man nicht mehr selbst einstellen muss welches GPS man dran hat und zum andern hat das den Vorteil, dass insgesamt weniger Punkte gezeichnet werden. Das verbessert wiederum die Performance bei längeren Flügen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten