Anfänger möchte FPV fliegen :)

flyflyfly

Neuer Benutzer
#1
Hi zusammen,

bin nach einiger Suche auf eure Website gestoßen und bin absolut begeistert. FPV ist genau das was ich immer schon machen wollte, nur wusste ich bis jetzt noch nicht, dass es FPC heißt ;)

Leider gibt es jedoch ein Problem... da ich Anfänger bin habe ich keinerlei Ahnung was genau benötigt wird. Geflogen bin ich bis jetzt reichlich am Simulator mit einer USB RC Funke aber das kann man ja leider nicht mit der Wirklichkeit vergeichen.

Daher habe ich ein paar fragen:

1. Das allerwichtigste ;) Was genau brauche ich? Ich habe mich jetzt schon etwas umgesehen und sehr oft den Multiplex EasyStar gelesen. Daraufhin habe ich mal in diversen Online-Shops geschaut und RTF Modelle für um die 160 Eur gefunden. Ist da schon ein Sender bei oder muss man da noch einen kaufen?
(z.B. dieses Angebot: http://www.hobbydirekt.de/Flugmodelle/Multiplex/Easy-Glider-Electric-RR-Set-Multiplex-264207::112.html)

2. Auf welcher Frequenz senden die Multiplex Modelle?

3. Welche Reichweite ist ca. möglich? Habe gelesen, dass 1000 Meter drinne sind. Wie kann man diese erhöhen?

4. Welche Cam brauche ich für solche Vorhaben?

5. Lohnt sich evtl sogar eines der FPV Sets von Immersionsflug.de?

6. Flugzeit von 30 Minuten? Das geht doch sicherlich nicht mit dem Standart Akku oder? Welchen müsste ich mir zulegen?

7. Ich bin nicht unbedingt DER Bastler... ist es für nen Anfänger überhaupt möglich? Haben möchte ich auf jedenfall ne Videobrille + Headtracker (und dazu natürlich dann zwangsweise den passenden Canopy + Servo).
Welche Sachen (Canopy, Serv etc etc) benötige ich da?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, aber nach den ganzen tollen videos ;)...

MfG und Danke!
flyflyfly
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
tach flyflyfly,

bin auch noch neuling, aber immerhin, bei mir fliegt's und effpehvaut's schon. :D

zu 1. als erfahrener modellflieger möchte ich dir aber von einer nullachtfuffzehnfunke abraten! fpv braucht hi-end equipment und dann solltest du bei der funke nicht sparen, denn da fliegt ne menge geld (und herzblut!) in der luft rum. wäre zu schade, wenn dir dein flieger samt equipment abhaut - auf nimmerwiedersehen! jetzt gerade im augenblick bekommst du sehr günstig 35mhz und 41mhz funken hoher qualität, weil alle glauben, 2,4ghz sei besser. das ist gut für die, die diese frequenz zur videoübertragung brauchen :D

easystar oder easyglider sind m.e. die geeignetste fpv-plattform (arf), der easystar noch mehr als der easyglider, weil kein propeller im bild rumquirlt. aerodynamisch ist der glider aber bestimmt die bessere wahl. trotzdem, ich habe mir nen easystar besorgt und finde die schüssel perfekt: eigenstabil, langsam, kein prop im bild, "pflegeleicht".

zu 2. fpv benutzt 2,4ghz. also brauchst du ne 35 oder 41mhz funke, sonst stören sich die beiden gegenseitig. andere 2,4ghz'ler aufm platz sind auch nicht gut, deren funken stören den videoempfang erheblich und dein modell (mit videosender) stört allen ernstes auch noch deren empfänger, wenn sich die modelle nahe kommen.

zu 3. oha, dafür bin ich zu neu dabei, da warte mal besser antworten von erfahreneren leuten ab. bei mir sinds zwischen 30 und 300m (im moment noch!)

zu 4. guckst du immersionsflug.de. die kx171 ist eine tolle kamera!
das komplettset ist auch für einen attraktiven preis zu haben. bitte mach den fehler nicht und glaube, du kämst mit billigeren komponenten aus, vllt sogar noch aus china... sonst kaufst du 2mal - versprochen ;)

zu 5. nur! siehe zu 4.

zu 6. 30..45min sind mitm easystar überhaupt kein problem! 3s-lipo, 450er bl-motor, jazz

zu 7. schau einfach mal durch das sortiment von immersionsflug.de. da findest du alles, was du brauchst ;)

hoffe, es hilft dir in der entscheidungsfindung weiter!
viele grüße,
o.d.
;)
 

flyflyfly

Neuer Benutzer
#3
Hi o.d.,

wow das geht ja schnell hier :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten... wird dann also schonmal ein easystar werden. Leider kann ich mit den Komponenten wie 3s-lipo, 450er bl-motor, jazz noch nichts anfangen. Gut, dass der 3s-lipo ein Akku und 450er bl für brushless steht weiß ich gerade noch ;)

Meinst du nicht ich könnte das Gerät von obigen Link kaufen ohne noch groß rumbasteln zu müssen? Kleinere Umbauarbeiten sollten kein Problem sein nur habe ich in der Hinsicht noch keinerlei Erfahrung gemacht.

Gut, dann würde ich wohl eines der Sets bei Immersionsflug.de bestellen wenn ich erstmal ne komplette Liste habe mit allen Komponenten die man so benötigt :)

Schade, dass man nicht einfach in den Laden gehen und soetwas fertig kaufen kann ;) Aber gut, ich denke ihr seht das hier alle (wahrscheinlich auch zu recht) anders :)

Kann man ca. sagen was mich der Easystar inkl. allem kosten würde? Ich lese mich natürlich auch gerne in die Materie ein, jedoch habe ich neben dem Studium jetzt nicht soooviel Zeit um ein Spezi zu werden :(

Wie dem auch sei,
vielen Dank schonmal an alle!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
hi fly³ ;)
moment, ich klicke...
aha, das ist ja der easyGLIDER. hmm, erst noch ein frage: kannst du fliegen?

ja, dann gerne auch den -glider, wenn nein, dann den -star.
anschließend lerne erstmal entspannt fliegen mit ihm und sobald das klappt, kannst du an einen einbau von fpv-gerödel denken. also bleibt dir genügend zeit, dir über den (nach oben offenen) umfang deines fpv-setups gedanken zu machen.

zum flieger:
es gibt bestimmt unzählige mögliche setups. mein motor ist gewiß übertrieben, aber ich hatte ihn übrig aus meinem alten trex-hubi. dreht mit der kleinen schraube halt hoch wie blöd und macht krach, aber "what shall's". dito für den regler, auch das ist ne perle ausm trex und für die anwendung im easystar übertrieben. da gibt es "angemesseneres", was sich vor allem im geldbeutel bemerkbar macht ;)

der flugakku sollte ein lipo sein mit 3 zellen (3s), also 11,1V nennspannung mit ca 2200mAh und >15C dauerentladestromfähig. ich bevorzuge flightpower (auch noch von trex übrig), aber saehan, zippi, stefansliposhop etc sind sehr gute und günstige alternativen. um nen 50er rum kostet sowas. flugzeit 30+min, wenn ich nicht gerade rumheize wie bekloppt mit der o.a. motorisierung. man muß die leistung ja net immer abfordern.

quellen gibts viele, mit und ohne ebay. ebay ist gewiß keine schlechte adresse, um sich zumindest nen schnellen überblick über das angebot zu verschaffen, der easystar als modell ca. 55..60eu, der motor mit prop und regler nochmal 50, 2 servos 30, 2 flugakkus 100, graupner mx16 mit smc16scan empfänger etwas über 200eu, evtl auch günstige wg 2,4ghz-boom.

das ist nicht repräsentativ, nur eine einzige, mögliche zusammenstellung, aber da hast du zumindest mal ne hausnummer.

;) o.d.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
hier im Forum wird gerade ein sehr guter EG verkauft der hat sogar schon nen motordoom. der prop ist also nicht im Bild. der Preis ist mit 190€ denke ich ok vielleicht bekommst du den sogar noch was günstiger.

zur funke. ich denke es sollte min. ne MC-12 sein die ist zwar schon älter aber sie kann alles was man braucht und die ist gebraucht schon für deutlich unter 100e zu haben. Neuere funken wie Mx16 oder höher kosten dich gleich mal >200€

neben den EG und ES kann ich auch die Twinstar aus gleichem hause wärmstens empfehlen. Das teil ist Brutal robust kenne keinen anderen Flieger der so viel mit macht. mit dem passenden antrieb(AHM brushless) sind damit dann auch Flugzeit von theoretisch 80min möglich. ich selbst bin schon 45min ohne Zwischenlandung oben gewesen und ich hatte noch 1/3 im Akku.

aber da du bisher wohl noch gar nicht fliegen kannst würde auch ich dir nen ES empfehlen. mit dem kannst du dann erstmal Fliegen lernen. später dann auch Querruder einbauen. und wenn du so etwa ein halbes Jahr(30-40 Flugstunden) Flugerfahrungen gesammelt hast kannst du dich an FPV versuchen. Wichtig ist einfach das du den Flieger in jeder Situation intuitiv beherrschst.

über Reichweiten unterhalten wir uns dann nochmal wenn es soweit ist. im letzten halben Jahr haben die sich nämlich auch schon mehr als verdoppelt

und dann schauen wir auch mal was es dann für ein Equipment gibt und stellen dir was passendes zusammen.

Bedenke aber bitte auch deine Finanzen. du musst mit etwa 300-400€ für den start rechnen also Flieger Akkus Ladegerät...
für das FPV gedöns gehen dann noch mal 500-800€ drauf.

Gruß

Jack
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
jetz haben wir dich aber hoffentlich nicht verschreckt, oder?:shy:

grüße,
o.d.
;)
 

flyflyfly

Neuer Benutzer
#7
Hi,

ganz und gar nicht! Jetzt wo ich weiß, was ich ca. ansparen muss bin ich noch interessierter daran als vorher. Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Jetzt muss ich mich mal auf die Suche begeben. Ich denke den Flieger könnte ich mir sogar schon im nächsten Monat kaufen :) Hoffe nur, dass ich das mit dem Gebastel hinbekomme ;)

Habt ihr evtl. ne Shopempfehlung für den EasyStar (Evtl. gibts ja nen Händler hier im Forum oder einen Forenshop wie immersionsflug.de)? Gerne auch nen Shop wo ich direkt die anderen Komponenten kaufen kann.

Danke :)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Morgen!
Betüglich deines zukünftigen Modell kann ich dir http://www.andys-hobbyshop.de/ empfehlen. Dort habe ich meinen Twin-Star für 60€ zbd 4x HS-81 Servos zu je 13€ gekauft und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
moinmoin,

beruhigt mich zu hören ;)
shops? gib einfach guru auf "übäy" ein, da hab ich meinen her.
den antrieb kannst du vom rc-hobbies (44,90) nehmen. nimm nur bl, keinen bürstenmotor! das bürstenfeuer ist eine häßliche störquelle!!! niedertourig mit größerem prop ist besser als hochtourig mit kleinem prop. der ES ist ein langsamer flieger!

viel spaß bei der qual der wahl :p
o.d.;)

ps: wenn du nicht gefahr läufst, dich mit einem schraubenzieher bei dessen benutzung ernsthaft zu verletzen, ist der bauaufwand für den ES geradezu lächerlich. nur mut! ;)
 

Toyoco

Neuer Benutzer
#10
Hallo Imersionsflug begeisterte!

Ich fliege ca seit 10 Jahren und hab vor einigen Wochen zum ersten mal vom Imersionsflug gehört! Ich war hin und weg! nun will ich auch einsteigen.

Modell und Flugkünste sind bei mir also nicht das Haupthema,sondern interessiert es mich mehr, was wie wo und wieviel.:cool:

Ich suche eine FPV Ausrüstung. Headtraking soll möglich sein, an der Stelle schon eine Frage:
Wie wird das Signal vom Hadtraker zum Modellübertragen? Auch über meinen "normalen" Sender? Wie kommt denn das Signal in den Sender rein?:shy:

Grüsse
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
Toyoco hat gesagt.:
...Wie wird das Signal vom Hadtraker zum Modellübertragen? Auch über meinen "normalen" Sender? Wie kommt denn das Signal in den Sender rein?:shy:

Grüsse
jau willkommen beim "effpehvaulen" :D
das prob mit dem headtracken steht mir auch noch bevor. benutze eine mx16s und will mich davon auch nicht trennen. sie ist einfach sehr zuverlässig, punkt.
ich gedenke zwei schaltkanäle auf prop umzubauen und über einen zusätzlichen, externen kreuzknüppel zu bedienen. das ganze über buchsen zu verbinden, daß ich auch weiterhin die schalter für meine hubis nutzen kann.

je nach sender gibts aber auch die möglichkeit, über lehrer-schüler-buchse und einzelkanalübergabe, diese hinzuzumischen.

;) o.d.

bis zu neuen erkenntnissen schau dir auch mal den fred hier an. da läuft bereits ein projekt in diese richtung ;-)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#12
hallo,

ich fange gerade an mit FPV... da alle welt vom easystar redet,habe ich mir auch einen gekauft.fliegt soweit.erste fpv flüge habe ich auch gemacht.leider musste ich jedoch feststellen, das garnicht soo leicht ist mit diesem ding ordentlich zu fliegen :-(

beim segeln alles supi.mache ich jedoch den motor an, muss ich in ALLE richtungen "gegenhalten".erst geht die kiste nach unten, dann nach links (drehmoment), dann wenn er schneller wird geht er fast in einen looping über ....


kann jemand mal schildern ob es bei ihm auch so ist ? gibt es evt. andere modelle ?

wenn ich die brille auf habe und irgendwie mal schnell durchstarten muss, möchte ich mich auf das videobild konzentrieren und nicht in 3 axen gegensteuern...

wie habt ihr das gelöst ?? oder ist es euch egal ? :)

wären evt. modelle wie der cularis,easyGLYDER evt. besser für blutige anfänger ?

setup:

ES
axi 700gr schub- 3cm höher gesetzt
QR,SR,HR,M


olli
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#13
hoihoi!

willkommen bei den "drinsitzern" ;)

hmm, der ES fliegt eigtl narrensichser...evtl stimmt deine ewd nicht oder der schwerpunkt oder beides?
der schwerpunkt sollte 78mm hinter der nasenleiste der flügel liegen (ist bei mir aber je nach akku und auch mal bis zu 25mm weiter vorne, fliegt dann aber schlechter)
die ewd ergibt sich eigtl aus der auflage aufm hecksupport. alles was davon abweicht, muß man austrimmen.

der seitenzug ist normal. entweder man weiß es und gleicht es durch seitensturz aus (ca 1,5..2°) oder man knüppelt halt dagegen an. das winzige seitenruder macht es allerdings nicht gerade leicht, da mußt' schonmal voll reinlangen ;)
der hochliegende antrieb sorgt für ein gehöriges nickmoment, auch das mußt du ausgleichen. ich habe einen kernigen bl drin, da ist das noch viel ärger.
eine mögliche abhilfe: ein bißl höhenruder dazumischen, 7..10% reichen aus. dasselbe problem haben die großsegler mit klapptriebwerk aber auch. isso.

der ES ist schon gut zu fliegen, so gut, daß meine platzkollegen schon meckern, ich solle mir doch endlich nen hotliner kaufen, es sei eine zumutung, den ES so "leiden" zu sehen, wie ich mit ihm umgehe... :D

für den fpv-einstieg gibts es m.e. nix besseres und da du ja bereits qr eingebaut hast, gibts erstma nix mehr zu verbessern. es sei denn... guckmal hier, vllt findest du da eine oder andere anregung ;)

viele grüße,
o.d.
;)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#14
hmm naja mit nickmoment könnte man ja leben, aber der seitenzug ist extrem ! in welch richtung muss ich zug einbauen ? motor ist ja hinter dem SP.dann sollte doch die schubkraft links am SP vorbeigehen ode ?? (kippt bei gas immer nach LINKS).

ich denke schon darüber nach, den motor in die nase zu bauen, und die cam auf den alten motorplatz.

wenn ich meine 2m fox so sehe... die liegt wie ein brett in der luft.ohne jegliches gegenlenken.das nenne ich anfängertauglich :) aber die ist mir für den anfang zu schnell.damit finde ich mich nie wieder ... :)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#15
ooch wie gemein! der vergleich ist aber unfair, die fox ist ein richtiges flugzeug! zumal 'n kunstflugbock und hat ein entsprechend dimensioniertes seitenruder!! ;)
die fox hat sogar soviel seitenführung durch ihren hohen rumpf, daß man sie ins messer kriegen müßte...
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#18
ich glaube ich habe den armen ES etwas überpowert :shy: der motor zieht bei frischem akku 45A.

der ganze motor schwingt sich mitsamt fliegernase auf ! es hat mir heute dabei die haube wegvibriert ... :(

ausgewuchtet ist alles 100%.


hat von euchjemand einen tip, wie ich eine lage matte auf den EPP rumpf bekomme ohne das es wieder abfällt ? hält auf dem zeug das harz ? oder muss ich die matte mit sekundenkleber aufbringen ?


olli
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
ja hält perfekt! siehe hier. nimm laminierharz (45..60min topfzeit) und kein uhu-plus oder endfest-zeugs
habe meinen kompletten rumpf verglast. wichtiger als die glashaut ist aber das einarbeiten von 4mm-gfk-rohren in den kiel und in die flanken, knapp unterhalb der eingriffe zum haube abnehmen entlang. das verschafft dir die biegesteifigkeit. die torsionssteifheit übernimmt dann die glashaut ;) o.d.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten