Anleitung: RC305-kompatibles Empfängermodul für Fatshark Dominator bauen

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

freut mich dass die Modifikation fleißig nachgebaut wird :)

zu 1.: Richtig: Die Fatshark hat einen internen Spannungswandler aus dem auch das Modul versorgt wird. Dem Modul ist es also egal wie du die Fatshark mit Spannung versorgst (2S, 3S ...) :)

zu 2.: Ich kenne das iTelemetry-System nicht. Generell kannst du aber mit dem Modul auch Audio empfangen - du müsstest nur probieren welcher der richtige Kanal ist (d.h. links oder rechts), am Modul sehe ich nur einen Anschluss. Wenn du das an den richtigen Kanal der Fatshark anlötest müsste das problemlos über den Fatshark-Kopfhörer-Anschluss gehen. Habe ich aber zugegebenermaßen bisher nicht getestet.

Hi

alles fertig, funktioniert bestens, und direkt 1h damit geflogen. Empfang wie mit dem externen RX, mit einem Vorteil: Wenn ich über Kopf fliege, kann ich den Kopf mal kurz neigen, um Topnull zu verhindern - funktioniert prima.

Ganz herzlichen Dank für die Anleitung!

LG, Raphael

ApoC

Moderator
Hi,

freut mich dass die Modifikation fleißig nachgebaut wird :)

zu 1.: Richtig: Die Fatshark hat einen internen Spannungswandler aus dem auch das Modul versorgt wird. Dem Modul ist es also egal wie du die Fatshark mit Spannung versorgst (2S, 3S ...) :)
Wobei sie dabei schon gut heiss wird (3S). Aber das ist ja auch nicht verwunderlich - da der Regler ja alles andere verbrennt, was mehr ankommt. ;)

Werde am WE deine Anleitung auch mal nachbauen, fürs "schnelle Fliegen" ohne Groundstation.

Bin gespannt, wies dann auf der Wiese aussieht.

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Lötverbindung zur Antennenlötöse bei mir korrekt ist.
Kann mal schnell einer mitm Durchgangsprüfer checken ob ein Widerstand gemessen wird zwischen ANT und GND?

Ich musste leicht improvisieren... meine SMA Buchse hat die GND pins nich auf der gleichen Höhe wie den Antennenpin. Der Antennenpin ist in der Mitte.

Vielen Dank und Gruss

Vielen Dank für diesen wirklich tollen HW-Mod. So günstig zu einem kompatiblen integrierten 5.8GHz Empfänger zu kommen ist schon mal was...

Habt ihr auch das Problem, daß bei der Verwendung einer externen Video-Quelle (z.B. nochmaliges ansehen einer Aufnahme vom Japan-DVR über die Brille das Bild mit einem starken Störsignal überlagert ist?
Wenn ich das Empfängermodul aus der Brille nehme ist das Problem weg und das Bild gestochen scharf...?

Gruß aus Wien,
Christian

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Kornetto, ich hatte mir mehrere Module gebaut. Mit einem habe ich leichte Störungen auch wenn ich auf externe Video-Versorgung umgeschaltet habe. Das geht (und bleibt) aber weg wenn ich einfach ein paar mal die Kanaltaste nach oben (oder unten) drücke. Sehr seltsam.

Hallo Nachbrenner!

Stimmt, hängt wohl mit den Kanälen/Frequenzen zusammen. Stecke ich die externe Quelle an flimmerts, ändere ich den Kanal ans andere Ende ist alles kristallklar.

Danke für den Tipp!

Gruß aus Wien,
Christian

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Lötverbindung zur Antennenlötöse bei mir korrekt ist.
Kann mal schnell einer mitm Durchgangsprüfer checken ob ein Widerstand gemessen wird zwischen ANT und GND?

Ich musste leicht improvisieren... meine SMA Buchse hat die GND pins nich auf der gleichen Höhe wie den Antennenpin. Der Antennenpin ist in der Mitte.

Vielen Dank und Gruss
Zur Info:
Hab meinen RC805 durchgemessen: Konnte keinen Widerstand zwischen Antenne und Masse feststellen.
Muss ich halt hoffen, dass die Lötöse noch intakt ist.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die 15 USD wollen ja auch bezahlt werden.
Arbeitszeit (Als Leiharbeiter koste ich ca 23€ Stunde, also ca 6€)
Dann den Antennensockel, der kostet am meisten 5€
Und zuletzt die Platine, als Kleinserie kostet die wohl auch ca 3-4€

So kommen wir auch ca 25-28€ Herstellungskosten, da finde ich "nur" 50% Aufschlag nicht schlimm, gehen ja nochmal ca 20% Steuer weg.

Hatte eigentlich schon einer Versucht, so eine Platine zu Routen?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Gibt es sonst noch wo einen shop der eine fertige Lösung anbietet ?

EDIT: Hat sich erledigt, siehe :

http://onedrone.com/store/index.php?route=product/product&product_id=227

Instructions

Place the module into your Fatshark Dominator receiver. Toggle between bands by pushing the golden button. The receiver will display the currently active band with the LED.

1 flash = BOSCAM Band A
2 flashes = BOSCAM Band B
3 flashes = BOSCAM Band E
4 flashes = Airwave

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Schöner Empfänger, die Kompatibilität ist recht Interesannt, somit hätte man alle beisammen
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Warnung zu den Airwave Frequenzen

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Wollte schon immer eine Brille haben mit nem eingebauten (guten) RX, weil immer mit Groundstation und Headplay wenn man nur 1-2Akkus fliegen will iss auch immer blöd.
War jetzt so begeistert vom Modul das ich mir gleich noch eine Dominator bestellt habe :) :) :)

MfG

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hättest besser noch etwas gewartet, bis jemand nachgesehen hat, ob bei der neuen FS das Modul passt, die Antene ist ja an recht ähnlicher Position

FPV1

Banggood

Oben Unten