Anleitung: RC305-kompatibles Empfängermodul für Fatshark Dominator bauen

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir eh überlegt ob ich noch warten soll ! Aber die Dominator gefällt mir eigentlich sehr gut, hatte sie schon ein paar mal auf. Die neuen Brillen von Fatshark hauen mich sowieso nicht wirklich vom Hocker(vll die Attitude HD).....

MfG

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Würde ich jetzt nicht so sagen, wenn ich mir die Beiträge zu den SkyRF System so ansehe, habe ich das gefühl, das zwar der Empfänger mehr empfängt, aber auch mehr Mist, und weniger Trennschärfe hat, als die Airwave, die dafür früher den Kontakt verlieren.

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
So, gestern kamen die letzten Teile und nach nicht mal einer Stunde Arbeit lief der Bodentest erfolgreich. Vielen Dank für die tolle Anleitung und gleich die Links zu den Bauteilen.

Momentum

Erfahrener Benutzer
Hab den Thread jetzt nur kurz überflogen:
Was spricht gegen das original Empfangsmodul von Fatshark für die Dominator?
Oder anders gefragt, wo liegt der Vorteil im Eigenbau?

cappy

Erfahrener Benutzer
Der Preis und die Möglichkeit ein Einsteckmodul auch für das B Band zu basteln.

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Soo hab den Mod jetzt auch! Funktioniert alles tadellos! Danke für die Klasse Anleitung!

Gruß Andre

ulfster

Erfahrener Benutzer
Habe das auch mal nachgebaut, hab allerdings Kupferlackdraht genommen, am Ende etwas angekratzt, verzinnt und dann aufgeklebt. Scheint zu funktionieren, denn ich hab ein Bild gesehen ;)

Probleme hatte ich nur mit dem Löten des mittleren Antennenpins, da mein Kolben etwas zu dick war. Letztendlich ist doch etwas Lot geflossen und ich hab alles mit Epoxy versiegelt.
Den Kupferlackdraht werd ich noch mit Heißkleber fixieren.

Ach und die Audiokanäle hab ich weggelassen, da ich sie nicht nutze.

Danke für die Anleitung!

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir auch recht schwer getan die antennenpins ans modul zu löten. Ich komme im moment auch nicht über 50 m reichweite.. kann es daran liegen das ein pin keinen guten kontakt hat??? Wie verändert sich der empfang wenn ein pin nicht sauber gelötet wurde???
Lg andre

Edit: hat sich mal wieder erledigt. War einfach zu blöd den richtigen Kanal an der Brille einzustellen. Hatte einen anderer Kanal eingestellt bei dem ich auf kurze Distanz wunderbares Bild hatte, jedoch ab 50m 0-Sicht. Habe jetzt den richtigen eingestellt und siehe da 500m sind kein Problem. Die Kanaltrennung bei den Foxtech-Modulen ist echt bescheiden...

Zuletzt bearbeitet:

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Leider funktioniert das Ganze bei mir nicht - bekomme kein Bild (beim Durchschalten der Kanäle gibt es entweder verschiedenes S/W-Geflimmer oder direkt schwarz - beide Schalterstellungen an der Unterseite probiert!)
Der Unterschied gegenüber der Anleitung besteht darin, dass ich beide Module auf B-Band umgelötet habe. Da ich dies bereits mehrfach erfolgreich gemacht habe und für die Dominator nun 2 Module gebaut habe und beide gleich reagieren (s.o.) würde ich euch um konstruktive Ideen/Ratschläge bitten.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi SteWoh,

das sollte auch mit umgelöteten Modulen gehen: Die Fatshark steuert ja die Kanalwahl-Pins des Moduls direkt an. Miss doch einmal direkt auf dem Modul die Pegel von CH1/CH2/CH3 bei eingesteckten Modul in der Fatshark und im niedrigsten Kanal (Wahltaste ganz nach unten gedrückt) nach: Liegt da der gewünschte Wert an und ändert er sich wenn du die Kanäle durch schaltest? Was ist mit den anderen Pins (VCC/GND), sind diese richtig versorgt?

Bist du sicher, dass du die Pin-Belegungen korrekt hast? Das oberste Loch der Buchsenleiste in der Fatshark bleibt ja frei:

viele Grüße,
Jochen

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hat irgendwer noch eine buchse zum anlöten? SMA-RP wäre klasse SMA geht aber auch !

danke!

Hey Ihrse

Bin jetzt auch endlich dazu gekommen, mir so einen "Schnell mal eben Fliegen" RX in die FS zu bauen.

Ich habe aber den Einbau abgewandelt, weil die Antennenbuchse dadurch mehr Halt hat. Leider musste ich dazu ein 2. Loch in die Abdeckung bohren, aber mich störts nicht.

Hier die Bilder.

20130930_140437.jpg 20130930_140454.jpg 20130930_142015.jpg 20130930_145529.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten