Antennen aus dem 3D-Drucker!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die Druckzeiten bewegen sich dabei wohl innerhalb von 3-5 Stunden pro Werkstück - bei einem sehr teuren Qualitätsdrucker und dann ist noch keine Strippe dran, mich würde interessieren, ob und wie man an so einem Werkstück lötet und wie die Materialkosten liegen
..und dann steht so'n Teil bei mir in der Werkstatt, dann muss ich nur noch einen guten Informatiker um Dateien bitten, aber da kenne ich ein paar wirklich gute Jungs..

mal sehen sagte Maulwurf Malsehn

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich habe mir auch schon so antennen an dem 700k uni drucker "gedruckt". Leider habe ich sie etwas zu dünn gemacht (0,7 mm) so dass sie beim ablösen von der bauplattform kaputt gegangen sind. Habe meine auch aus edelstah gemacht. Wollte das ganze crimpen, da löten schwer ist denk ich mal.

Eventuell veruche ich noch mal ne andere Version. Bauzeit mit 3-5h past schon ganz gut. Die Bauzeit pro Teil kann aber erheblich gesenkt werden, wenn man gleich 30+ auf einmal macht.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das löten sollte kein problem sein.

ich hab ne 5 achs cnc fräße (zahntechnik) da könnte man wachs in die form bringen und das ganze gießen.
das würde auch noch viel dünner gehen :)
brauch ich blos noch daten ^^

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Wo ist denn zu lesen, dass die Antenne aus dem 3D Drucker kommt ?

Soviel ich weiß druckt ein 3D Drucker nur mit Kunststoff - und das kann ich mir jetzt schlecht als Material für eine Antenne vorstellen.
Einen 3D-Drucker, der Edelstahl druckt kann ich mir jetzt auch nur schwer vorstellen.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Wo ist denn zu lesen, dass die Antenne aus dem 3D Drucker kommt ?

Soviel ich weiß druckt ein 3D Drucker nur mit Kunststoff - und das kann ich mir jetzt schlecht als Material für eine Antenne vorstellen.
Einen 3D-Drucker, der Edelstahl druckt kann ich mir jetzt auch nur schwer vorstellen.
http://www.eos.info/produkte/systeme-zubehoer/metall-laser-sinter-systeme-kopie-1.html

is halt kein schnäppchen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=UI7aMxCc0Fo

Zuletzt bearbeitet:

Muhk

Erfahrener Benutzer
Doch doch. Auf shapeways kannst du dir alles (auch eigene Kreationen) in verschiedenen Materialien drucken lassen.
Auch Metalle. (auch vergoldet etc)
Das funktioniert dann aber nicht wie mit herkömmlichen Druckern, sondern durch Laserverfahren etc.. (genaueres hier:http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Drucker)

edit: ist aber nicht günstig ;)

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das gut ist, das die aus einem Stück bestehen, nur müssen die Werte natürlich wirklich passen, nacharbeiten ist dabei unmöglich, dafür dürften die einiges Aushalten

Peter willst du nicht mal die Gegenprobe anstellen, der Preis ist ja im Rahmen, wobei ich jetzt nicht heraus lese, ob der Preis für einen Kopf oder 2 sind
Leider ist die Antenne falsch "gewickelt" sonst könnte ich die mit meinen von Rabe und Peter vergleichen

Muhk

Erfahrener Benutzer
Das gut ist, das die aus einem Stück bestehen, nur müssen die Werte natürlich wirklich passen, nacharbeiten ist dabei unmöglich, dafür dürften die einiges Aushalten

Peter willst du nicht mal die Gegenprobe anstellen, der Preis ist ja im Rahmen, wobei ich jetzt nicht heraus lese, ob der Preis für einen Kopf oder 2 sind
Leider ist die Antenne falsch "gewickelt" sonst könnte ich die mit meinen von Rabe und Peter vergleichen
Ich glaube der Preis ist pro Kopf. Falsch gewickelt? Man könnte ihn anschreiben, ob er das gleiche nochmal in die andere Richtung reinstellt.

ODER noch besser:
Wenn sich hier jemand mit 3D Zeichnen auskennt, kann er ja mal eine richtige Antenne designen und bei shapeways uploaden.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip brauchste dafür nur die Rohdaten, einmal Spiegeln, und Fertig

Damit haben wir aber immer noch keine Vernünftigen Meßwerte, obwohl dafür sicher mehrere Gebraucht werden, ob sich evtl Einflüsse beim Drucken auf die Qualität der Antenne auswirken.

Hallo

Hier wurden ja auch so tolle "Antennen-Finnen" für FPV vorgestellt. Aber leider nur für 2,4GHz.
Wie müssten denn die Antennen geformt sein, damit das gleiche Prinzip auch für 5,8GHz geht?

Kai

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Denke du meinst die aus dem Test, die Heli Finnen?
Die eigentliche Antenne war da ja nur drauf montiert, die müsste nur entsprechend der Frequenz ne andere Länge haben, was wohl aber schon in Arbeit ist, meine zumindest bei der Testvorstellung so was gelesen zu haben.

Hat zwischenzeitlich sich einer erbarmt, und welche Bestellt?

Erbarmen...
bei dem Preis von 120.- für einen 2G4 Kreuzdipol werden sich soo viele wohl nicht freiwillig melden....
da entwickle/baue ich die QFH lieber fertig, da kommt mehr dabei herum
und die Piloten wird's freuen

Guten Flug

...ja, würde ich ja gern machen, macht ja auch Spass am Meßplatz zu werkeln....wenn ich die Zeit dafür auch noch herausknipsen könnte, sowas dauert schon ein bißchen, wenn man anständige Ergebnisse haben will....:)

Guten Flug
PeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten