Antennen aus dem 3D-Drucker!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
mal abwarten... Vllt ist die Antenne ja sogar besser als deine... ;). Der Abstand zwischen Seele und Masse sieht relativ groß aus. Die Winkel scheinen zu passen...

RalfB

Erfahrener Benutzer
Schön wenn sich jemand opfert um einen Livetest zu machen.
Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Zumindest ist sowas eine reproduzierbare Sache.
Zum Löten gibt es relatiev preiswert Speziallot für Edelstahl, das Löten wäre schon mal kein Problem.

Gruss Ralf

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Kam die so schon bei dir an ? Bzw kannst du mir sagen wie die supportet wurde (Oberflächen sind vermutlich dort geschlifffen wo sie supportet wurde) ? Oder ob die überhaupt supportet wurde ?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Dürfte gesintert sein, da ist das Pulver selbst der Support.
Metalle kann normalerweise nicht ohne support sindern, da das aufgeschmolzene Material eine viel höhere Dichte hat als das Pulver und somit "Einsinkt". Faustergel: Maximaler Überhang 45°. Das ganze ist aber auch materialabhängig. Meine gesinterte CL Antenne muste ich teilweise auf supporten. Beim Abtrennen des Supports habe ich sie aber leider kaputt gemacht. Werde jetzt mal eine neues modell mit 1,3mm durchmesser machen. 0,7 war wohl zu wenig.

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hi

ich habe die Antenne anschließend nicht behandelt. Es wurde genau so wie auf den Bildern geliefert. Was das Verfahren für diesen Druck beinhaltet, bekommst du auf Shapeways leider nicht heraus. Ich stecke auch nicht so tief in de Materie, dass ich den Druck anhand irgendwelcher Faktoren bewerten und vergleichen kann.
Für mich ist diese Druckqualität total ausreichend. Selbstverständlich werden die noch anstehenden Tests die Qualität der Antenne zeigen.

Das Löten mit herkömmlichen Lot war wie zu erwarten nicht möglich. Ich werde mir heute passendes Lötzinn bestellen.

Gruß
Tobi

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Bei Shapeways ist die empfohlene Mindestmaterialdicke für diese Druckart 1,5mm. Wie man auf den Bilder sehen kann, ging das schon ganz gut. Bin extrem gespannt auf die Testauswertung....

p.s. danke Tobi

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Hi

ich habe die Antenne anschließend nicht behandelt. Es wurde genau so wie auf den Bildern geliefert. Was das Verfahren für diesen Druck beinhaltet, bekommst du auf Shapeways leider nicht heraus. Ich stecke auch nicht so tief in de Materie, dass ich den Druck anhand irgendwelcher Faktoren bewerten und vergleichen kann.
Für mich ist diese Druckqualität total ausreichend. Selbstverständlich werden die noch anstehenden Tests die Qualität der Antenne zeigen.

Das Löten mit herkömmlichen Lot war wie zu erwarten nicht möglich. Ich werde mir heute passendes Lötzinn bestellen.

Gruß
Tobi
kannst du mal ein Bild der Antenne von unten machen?

Muhk

Erfahrener Benutzer
So habe übers Wochenende etwas Zeit bekommen mich mit der Antenne auseinander zu setzen.
Leider habe ich noch keinen Test im Freien gemacht, aber die Antenne ist nun fertig zusammengebaut.
Das Lötzinn für Edelstahl habe ich nun doch nicht genutzt.
Es funktioniert also doch mit herkömmlichen Lötzinn, auch wenn es nicht so schön ist.
Auf meinem Blog habe ich ein paar Fotos hochgeladen. Nun kann ich endlich bald ein Test im Freien machen (wenn es mal endlich wieder wärmer wird ;-) )

>>Zu dem Beitrag<<

Das Foto von unten habe ich nun ganz vergessen, sorry Naba. Ich hoffe du kommst mit den neuen Fotos weiter.

Edit: Vollständigkeitshalber habe ich nun doch die Bilder auch hier hochgeladen.
Sieht noch krude aus. Wollte eigentlich mit Plasti Dip arbeiten, aber werde die Antenne noch einmal ablöten und mit Schrumpfschlauch arbeiten. Der Kopf der Antenne ist schwerer als die üblichen Antennen. Allein aus dem Grund sollte hier schon Schrumpfschlauch zum versteifen genutzt werden.

Die Antenne funktioniert auf jeden Fall schon einmal. Habs aber bisher nur im Zimmer getestet.
Weiteres in Kürze

Besten Gruß
Tobi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Hi, nett anzusehen. Gefällt mir richtig. Bin auf den Test gespannt. Wie lange muss man denn bei Shapeways auf seine Ware warten bei einem Auftrag ? Gruß

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hi! Ja freue mich auch schon auf ein Resultat. Shapeways hat die Antenne in 14 Tagen geliefert. Ich weiß allerdings nicht wie es ist, wenn man 2 Antennen gleichzeitig bestellt. (Hinsichtlich der Auslastung der Maschinen dort)

Gruß

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Sehr schick. Danke! Die Masse noch drumherum anlöten, das ist besser... Und Schrumpfschlauch würde ich dir auch empfehlen, hat du genau richtig erkannt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten