Antennen aus dem 3D-Drucker!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Muhk

Erfahrener Benutzer
Okay dann reden wir die ganze Zeit an einander vorbei :)

Ich dachte du willst die SPW bei Shapeways neu zeichnen, nur dann LHCP (wie bei Raabe seiner) und dünner.
Mit den anderen Antennen kenne ich mich nicht aus.

Uups .... Schade :)

Was würde denn Sinn machen für eine LHCP Antenne? Durchmesser der Antenne (Länge) und Leiterdurchmesser 0.8mm?
Der Rechner scheint ja auf der Dir angegebenen Seite nicht zu funktionieren.

Werde mir mal das Tutorial morgen studieren.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Muhk hast du einen Account dort?
Evtl reicht es den Designer direkt darüber anzuschreiben, er braucht seine Antenne ja nur einmal Spiegeln, das sollte eigentlich kein Problem sein, da er die 3d Daten noch auf dem Rechner haben müsste

Muhk

Erfahrener Benutzer
Jap hab ihn angeschrieben. Er will sich so schnell es geht drum kümmern.
Wenn dann die LHCP im Angebot sind, werde ich mal eine kaufen und testen und berichten!

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hattest ihn gefragt, ob es sich bei dem Angebot um eine oder zwei Antennen handelt?
Habe bei einem andern Angebot gesehene, das man die Mengen selber angeben kann, man ist also nicht auf Einzelprodukt angewiesen

Muhk

Erfahrener Benutzer
Jap also folgendes:

er hat nun freundlicherweise eine LHCP erstellt und hochgeladen. Diese ist sogar dünner und damit auch günstiger:
http://www.shapeways.com/model/9072...5-8ghz-3d-for-rg316.html?li=productBox-search

Frage ist halt nur ob die richtig gedruckt wird, da er sie selbst noch nicht gedruckt hat. Werde mir mal eine bestellen und es testen.

Es wird nur 1 geliefert. Leider sind da auch 8€ Versand noch zu leisten.
Sprich 18 Euro für eine Antenne ohne Kabel. Das würde ich persönlich nur zahlen, wenn die wirklich richtig gut sind. Wir werden sehen.

Gruß Muhk

Zuletzt bearbeitet:

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Wenn wir daraus eine Sammelbestellung machen, wird es günstiger. Die Antennen kann man schon nachbauen, aber das ist zeitaufwendig. Leider geht auch nicht so ohne weiteres mit "spiegeln." Auf welches Programm beziehst du dich da @dercamper?

Bin gespannt auf die Tests.

Grüße

Muhk

Erfahrener Benutzer
Okay ist bestellt!
Ich werde meine Tests und Erfahrungen dokumentieren.

Melde mich, wenn's was Neues gibt.

Man könnte auch ein "Negativ-Modell" aus Kunststoff formen. Sprich eine Art "Kulisse". Dann wird der Draht entlang der Vertiefung eines Kunststoffkerns gebogen. Das kann man verhältnismäßig einfach in Kunststoff erstellen. Allerdings hat das Material Kunststoff dann den Nachteil, dass man den Draht nicht zum Biegen warm machen kann.
Wäre das ein Problem?
Schirmt der Kunststoff ab?

Gruß

Kai

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Spiegeln gibt es schon, klar. Aber das Modell würde bei mir z.B. aus mehreren Ebenen bestehen, da geht es nicht ohne weiteres. Wenn hier jemand eine gute Lösung ohne mehrere Ebenen parat hat, bitte mal reinstellen. Hängt auch immer vom Programm ab. Vllt geht es auch unproblematischer wenn man aus den Koordinaten ein Modell bildet...

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn Ihr mir ein STL von der Antenne schickt, kann ich es spiegeln.

lg Ferdl

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es sind ja inzwischen die Antennen für beide Wickelrichtungen hochgeladen, somit hat sich das Spiegeln erledigt
Wenn die Antennen dann einen sehr guten Eindruck machen, müsste man die evtl nochmal als CL Konstruieren, sind ja bisher nur SPW

Muhk

Erfahrener Benutzer
Richtig. Bisher ist nur eine SPW für Linkt und eine für rechts entworfen. Ich habe eine bestellt und werde es testen. Wenns dann wirklich einen Vorteil bringt, dann bitte ich den Designer noch eine CL zu erstellen.

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo Tobi.

Interessant wäre es u.a. folgendes zu erfahren:
Wie (oder ob) sich das Kabel an das Metall löten läßt.
Wieviel g wiegt die Antenne bzw. der gelieferte Antennenkopf?
Welche Reichweite im Vergleich zu selbstgebauten Antennen erreichst Du? Mit meinen selbstgebauten mach ich über 400m.

Gruß
Michael

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@fpv23 Dein Gestell sieht aus wie das von den Typen die mobil Würstchen verkaufen ;).
@Muhk Bin super gespannt auf deine Tests... Danke schonmal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten