Antennentracking mit FY-21AP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
Es geht nicht um das Modem an sich sondern um die Frequenz mit der es überträgt. Soweit ich weiß haben 900Mhz Systeme in Deutschland durch Privatpersonen ohne Lizenz keine Zulassung.

Was man aber aus der PDF lesen kann ist, dass man mit Frequenzen knapp unter 900Mhz Audiosignale übertragen darf mit 10mW ohne irgendwelchen Einschränkungen.

das WI232 benuzt z.B. 868 to 870Mhz und soll Strecken bis zu 1,6km schaffen.
 

helitron

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo seb,

ich hab vor kurzem diese Hardware für das mobile Koptertool von dir erhalten, hast du die Hardware für das Antennentracking irgendwie modifiziert oder nur die zusätzlichen Stecker für die Servos draufgegeben ?

Gruss, Erwin
 
#25
ich weis nicht welche Version der Platine du hast, bei der v1.2 hast du auf der Rückseite unten rechts zwei Servo Anschlüsse.

Du musst da nur zwei dreier Striftleisten drauflöten.
 

helitron

Erfahrener Benutzer
#26
sebseb7 hat gesagt.:
ich weis nicht welche Version der Platine du hast, bei der v1.2 hast du auf der Rückseite unten rechts zwei Servo Anschlüsse.

Du musst da nur zwei dreier Striftleisten drauflöten.
Hallo Sebastian, ja, hab die 1.2, also wären nur die beiden Servoanschlüsse rauszuführen. Die Firmware könnte man von dir bekommen ? Mich interessiert das Ganze, weil ich auch seit einiger Zeit den FY-21AP (in einem Funjet) hab und damit recht zufrieden bin. Ich würde aber dann letztendlich eine zweite Hardware (von dir) verwenden, also nicht das Portable Koptertool dafür vergewaltigen :).

Ich hab zwar schon den Eagle Tree Antennentracker, der ist aber nicht das Gelbe vom Ei durch die Übertragung über das Videosignal.

Gruss, Erwin
 

reefkeep

Neuer Benutzer
#27
sebseb7 hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
schöne idee! jetzt noch das xbee modul duch einen 433mhz uhf modul ersetzen und wir haben einen zuverlässigen tracker, der noch funktioniert wenn das videobild schon längst im nirvana ist!
kennst du ein brauchbares Modem?

Für den fy-21ap brauch man 19200bps.
:) I have the FY21AP system and would like to buy your tracking system for my bird, Thanks Bill
 

Reinle

Neuer Benutzer
#28
Hallo Sebseb7,

ich hab von Dir die neuste (USB-Version) des Tracking Tools bestellt (ist noch auf dem Weg...). Ich will es eigentlich für das Antennentracking des Mikrokopters mit WI232-Platinen einsetzen. Nun reizt mich auch der FPV-Flächenflug.

Du schreibst:"der fy-21ap hat nen seriellen ausgang, auf dem er telemetriedaten ausgibt. da hab ich einfach ein xbee pro 900 angeschlossen."

1) Schliesst Du die XBEE an den UART Anschluss der FY-21AP an?
Falls ja, wie könnte man dann das zum FY-21AP passende OSD anschliessen. Ich denke nicht, dass sich beide mittels Y-Kabel am selben Anschluss vertragen? Man muss sich also entscheiden?
2) Zu Deinem Tool: Wenn ich das richtig verstehe, ist es egal, ob die Daten vom seriellen Abgriff des FY-AP21 oder direkt aus dem Mikrokopter kommen. Man kann das Tracking Tool unverändert nutzen?

Danke vielmals
Reinle
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#29
Rangarid hat gesagt.:
Es geht nicht um das Modem an sich sondern um die Frequenz mit der es überträgt. Soweit ich weiß haben 900Mhz Systeme in Deutschland durch Privatpersonen ohne Lizenz keine Zulassung.
sag mir das nochmals durch dein handy ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#30
Lunovis hat gesagt.:
Rangarid hat gesagt.:
Es geht nicht um das Modem an sich sondern um die Frequenz mit der es überträgt. Soweit ich weiß haben 900Mhz Systeme in Deutschland durch Privatpersonen ohne Lizenz keine Zulassung.
sag mir das nochmals durch dein handy ;)
der war gut ;)



habe auch interresse an dem antennentrackingsystem
sollte aber auf jedenfall in D zugelassenen Frequenzen laufen
schon jemand was passendes für 433 Mhz gefunden ?
damit dürften ja auch relativ grosse reichweiten möglich sein, oder ?


die GPS postition kann ja auch übers display angezeigt werden - DAS finde ich sehr nürzlich, als richtwert wo man suchen kann falls fer Flieger doch mal "abschmiert"
 

VikiN

Flying Wing Freak
#32
denke sobald ich mein FY-21 Ap habe ( was hoffentlich nicht mehr lange dauert, das die in China ja jetzt aufgehört haben zu feiern )
dauerts nicht mehr lange und ich will auch Antennentracking


welche Frequenzen darf man dafür nutzen und welche Funkmodule brauche ich dazu ?

was Reinle geschrieben hat
"Du schreibst:"der fy-21ap hat nen seriellen ausgang, auf dem er telemetriedaten ausgibt. da hab ich einfach ein xbee pro 900 angeschlossen."

1) Schliesst Du die XBEE an den UART Anschluss der FY-21AP an?
Falls ja, wie könnte man dann das zum FY-21AP passende OSD anschliessen. Ich denke nicht, dass sich beide mittels Y-Kabel am selben Anschluss vertragen? Man muss sich also entscheiden?

..."

würde mich auch interressieren
hoffe auf antworten



Gruß VikiN
 
#33
VikiN hat gesagt.:
welche Frequenzen darf man dafür nutzen und welche Funkmodule brauche ich dazu ?
da gibt's verschiedenes. Am gebräuchlichsten sind die Wi232 Module.
Xbee Pro 900 ist in D glaub ich nicht erlaubt, benutz ich auch nur in den USA, kommt 5km weit.

VikiN hat gesagt.:
1) Schliesst Du die XBEE an den UART Anschluss der FY-21AP an?
Falls ja, wie könnte man dann das zum FY-21AP passende OSD anschliessen. Ich denke nicht, dass sich beide mittels Y-Kabel am selben Anschluss vertragen? Man muss sich also entscheiden?
ja das funkmodul kommt an den UART. Y-Kabel ist kein problem. Ich mach das aber anders. ich schließe das OSD am Boden an und nicht in der Luft. Gibt eigentlich keinen Grund das OSD im Flieger zu haben wenn man die Telemetrie eh zum Boden funkt.

/sebastian
 

VikiN

Flying Wing Freak
#34
hi sebseb7,
schön wieder was von Dir zu hören !
ok, also Wi.232EUR-R-Funkmodul sowas + empfänger ( ~1,6km reichtweite - reicht mir locker )

eine Platine von Dir , zusammenstöpseln, einstellungen machen
und ich kann die daten aufs Display deiner Platine empfangen
daran bastel ich dann die 2 Servos fürs Tracking - nochmals ein wenig einstellungen machen und es sollte funktionieren ?

wen dem so ist melde ich mich gleich mal an
- ich nehm eine Platine ;)



sebseb7 hat gesagt.:
...

ja das funkmodul kommt an den UART. Y-Kabel ist kein problem. Ich mach das aber anders. ich schließe das OSD am Boden an und nicht in der Luft. Gibt eigentlich keinen Grund das OSD im Flieger zu haben wenn man die Telemetrie eh zum Boden funkt.

/sebastian

das wird ja immer besser !
die Lösung mit OSD am boden gefällt mir
und mann hat immer noch die gps daten auf dem Display deiner Platine
falls Videolink mal ausfällt

und wenn tracking ausfällt hat man ja immer noch mit rth
 
#35
Also die ganze Sache wird immer interessanter ...
Ich bin grad in der Entscheidungsphase welches OSD ich für meine Twinstar nehme und diese Möglichkeit des Antennentracking würde ja dann theoretisch zu jedem OSD passen.

sebseb7 hat gesagt.:
das XBee-PRO® 868 ist in D zugelassen und kommt angeblich bis zu 80km.
Es wird immer besser, ich muß mal sehen zu welchem Preis ich an die Module komme. Kenne da jemanden bei Digi ausm Vertrieb ;)

Abonniert ist das Thema auf jeden Fall schonmal!

Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten