APM 2.5 Probleme: Gasstöße, Motoren zucken etc.

bakers

Erfahrener Benutzer
sobald Du die Drahtbrücke kurz setzt wird der entsprechende Treiber der für die Kommunikation zwischen dem Flip und dem APM zuständig ist installiert. Erst dann kannst Du das Flip Program über den USB Connect Butto verbinden. Im Gerätemanager solltest Du dann auch den DFU Eintrag sehen.
die Bilder sind ja für den APM2.0 ich habe 2.5 und das im Gehäuse...wo ist da die Brücke zu setzen?
Muss ich da den kompletten Copter erst zerlegen?

JP2, 3 oder4

Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
2) When turned on, insert a jumper cap into the JP2 port to short it, as indicated in the picture:

da stehts doch.

Auf Deinem geposteten Bild siehst Du auch die Ports,die Du brücken musst. Links neben dem "Old style GPS Port"

halex

Erfahrener Benutzer
dann steht in den Comments noch:

Just a note for users of the APM 2.5.2 boards now being shipped. The JP1-2-3 has been moved to the position you see the GPS/UART1 socket and vice versa. All other functions are the same.

Wobei JP 1 natürlich nicht stimmt. der ist ja bekanntlich bei den Output Rails. Also 2-3-4 ist richtig

Der Jumper JP2 rechts neben dem GPS Port muss gebrückt werden und die kurzfristige Drahtbrücke muss links neben dem GPS Board gesetzt werden. Die beiden Pinne ganz unten am Platinenrand

bakers

Erfahrener Benutzer
Danke bazooka32, das ist doch ne Aussage...muss erst mal los, morgen geht's dann weiter, ich werde berichten...
@Halex, sorry, so tief bin ich noch nicht in der Materie und mein Schulenglisch...naja
Danke trotzdem!

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bin auch am schwimmen wegen den Jumpern. Habe das 2.5 Board, Stromeinspeisung über Ubec direkt über die Inputseite. Muss jetzt ein Jumper gesetzt werden??? Es funktioniert alles.
Habe das Board bei Lipoly gekauft, auf Rückfrage wurde mir gesagt, es sei egal.

bakers

Erfahrener Benutzer
Der Jumper JP2 rechts neben dem GPS Port muss gebrückt werden und die kurzfristige Drahtbrücke muss links neben dem GPS Board gesetzt werden. Die beiden Pinne ganz unten am Platinenrand
sooo....weiter geht's
Jumper ist gesetzt, Brücke einseitig für reset eingelötet, wie beschrieben...
USB dran, Bord läuft...Reset...Flip 3.4.7 öffnen...32U2 auswählen....USB-verbinden....blingblingbling, selbes Problem wie vorher, eine Altlib usbDfudll wird nicht gefunden.

Wo ist der Fehler? Denkfehler? ich denke ich habe mich genau an die Anleitung gehalten...
Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:

bakers

Erfahrener Benutzer
ja so ist es tichtig. JP2 ist geschlossen. Borad ist am USB. Wenn Du jetzt kurz die Brücke setzt, sollte der Programmiermodus für den Atmel32U2 aktiv werden. Wenn der Passende Treiber noch nicht installiert war sollte er jetzt installiert werden. Beim Flip Programm ist auch der passende Treiber dabei.

Schau doch mal im Gerätemanager, wenn Du die Brücke kurz gesetzt hasst ob da ein neues Gerät mit gelben Ausrufezeichen zu finden ist. Dann kannst Du dort sagen Treiber suchen oder aktualiesieren.

c:\Program Files (x86)\Atmel\Flip 3.4.7\usb\

Du kannst Dir alle Files von hier herunterladen. In der Mitte oben auf ZIP klicken. Dann wird das ganze Repository herutergeladen.

https://github.com/diydrones/ardupilot

Zuletzt bearbeitet:

bakers

Erfahrener Benutzer
in der Geräteliste wird Arduino Mega 2560 angezeigt, Treiber aktualisieren geht nicht, auf PC suchen...c:\Program Files (x86)\Atmel\Flip 3.4.7\usb\ wurde nicht installiert.

normalerweise wird jetzt der Atmega2560 Treiber deaktiviert Auch hörbar über die Lautsprecher und es sollte ein neues Gerät auftauchen. Vielleicht die Brücke mal etwas länger dranhalten.

Mit welchem Betriebssystem machts Du das. Bei Windows8 sind nur signierte Treiber zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten