APM 2.5 Probleme: Gasstöße, Motoren zucken etc.

bakers

Erfahrener Benutzer
richtig, blingbling bling macht es schon, habe die Brücke jetzt mal 30s gehalten...das gleiche, es wird nur Arduino Mega 2560 (Com4) angezeigt / ob mit oder ohne Jumper JP2 macht keinen Unterschied...

bakers

Erfahrener Benutzer
nachdem die ganze Geschichte unter Win8 (dreck) nicht zu realisieren war habe ich nun den MP samt Treiber und den Atmel Flip noch einmal auf einen anderen Rechner mit Win7 installiert, leider hier genau das gleiche Problem, Atmega 32U2 wird nach dem Brücken nicht erkannt, MP läuft wie auch unter Win8 normal. hat hier noch jemand ne Idee? Ich hatte ja große Hoffnung, das es unter Win7 läuft..:(

wie komme ich in den DFU Mode ?

Zuletzt bearbeitet:
versuche doch bitte nochmal folgendes:

Öffne den Explorer. Dann auf das Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Atmel\Flip 3.4.7\usb\
Dort siehst Du die Datei atmel_usb_dfu.inf. Mit der Rechten Maustaste über die Datei Clicken und dann installieren auswählen.

Nun sollte der DFU Treiber installiert werden

bakers

Erfahrener Benutzer
versuche doch bitte nochmal folgendes:

Öffne den Explorer. Dann auf das Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Atmel\Flip 3.4.7\usb\
Dort siehst Du die Datei atmel_usb_dfu.inf. Mit der Rechten Maustaste über die Datei Clicken und dann installieren auswählen.

Nun sollte der DFU Treiber installiert werden
da kommt eine Fehlermeldung: "Diese Installationsmethode wird von der INF-Datei nicht unterstützt."
meine Hoffnungen schwinden langsam..;)

bakers

Erfahrener Benutzer
Das Problem scheint auch zu sein, dass wenn ich mit der Drahtbrücke den Reset ausführe immer wieder der Arduino Mega 2560 angezeigt wird, der Atmel wird nicht gefunden....

versuch mal bitte den Treiber mit folgendem Befehl zu installieren

pnputil.exe -i -a "c:\Program Files (x86)\Atmel\Flip 3.4.7\usb\atmel_usb_dfu.inf"

Das sollte dann angezeigt werden:

c:\>pnputil.exe -a "c:\Program Files (x86)\Atmel\Flip 3.4.7\usb\atmel_usb_dfu.inf"
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Verarbeitungsinf.: atmel_usb_dfu.inf
Das Treiberpaket wurde erfolgreich hinzugefügt.
Veröffentlichter Name: oem155.inf

Versuche gesamt: 1
Anzahl erfolgreicher Importe: 1

Zuletzt bearbeitet:

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Nicht verrückt machen lassen, meinen hab ich ewig im trockendock getestet bis ich mich auf die piste wagte.
Bei mir funzt alles einwandfrei bis auf den schei... sonar. im testprogramm zeigt er die korrekten daten und auf dem startbildschirm nicht mehr. ich weis genau das in irgend einer version alles korrekt war. seltsam
wie frau merkel schon sagte. "alles wird gut!"

bakers

Erfahrener Benutzer
Über 600 Hits und niemand eine Idee?
Danke erst mal an bazooka32 für die nette Unterstützung, wenn es auch bis jetzt noch keine Lösung gibt.
Ich betreibe das APM normalerweise an 4S 4000 mAh,
jetzt habe ich testweise mal einen 3S 2200mAh voll geladen dran gehängt,
mit dem Lipo hatte ich den Kopter auch erst aufgebaut und getestet, ging, nicht lange aber lief...
Jetzt 3S dran, APM bootet ganz normal, ein wenig Gas, Motoren laufen an..OK. Dann beim ersten Gasstoß ist die Regleröffnung anscheinend so hoch, dass die Spannung zusammenbricht und der APM aussteigt, wenn das in 10m Höhe passiert ist die Kiste unter der Grasnarbe..:( bis der APM neu initialisiert hat. Das kann bei Betreibern mit 3S auch eine Absturzursache sein.

halex

Erfahrener Benutzer
wenn ich das so lese fällt mir spontan der ESC ein,der Deinen APM versorgt. Vielleicht probierst Du mal einen anderen bzw. eine alternative Spannungsversorgung.

bakers

Erfahrener Benutzer
der APM läuft nicht über ESC, der bekommt die Spannung ganz fein über das APM Power Modul von Lipoly,
Ausgänge sind getrennt, JP1 nicht gesetzt. Alle ESC bis auf eins nur mit Signal und gnd angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

bakers

Erfahrener Benutzer
Problem ist im Moment, dass sich der Atmel Flip nicht verbinden lässt, schon vieles probiert...
der findet angeblich eine altlibusbdfu.dll nicht. Die Datei ist aber im Flip 3.4.7-Ordner bin enthalten.

Ratlos...:wow:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich versorge mein Board über ein seperates Ubec mit 5 V (im Prinzip das Gleiche wie das Power Modul) Dann müssen aber auch alle ESC ohne die + Leitung ausgeführt werden. Wenigstens mal probieren. Bei mir habe ich alle roten Kabel aus dem Stecker entfernt.

bakers

Erfahrener Benutzer
Hallo Robert,
alles schon probiert, die Spannung steht auch gut...das Problem ist die PPM-Auswertung im Atmega62U2, denke ich mal,
ich kann das aber nicht korrigieren, da der Atmel Flip nicht funktioniert...
das Problem tritt wie beschrieben auch nur auf dem 1/4 des Gasweges auf, ab Halbgas ist das Zucken und die Gasstöße nicht mehr da.

halex

Erfahrener Benutzer
war dieses PPM update nicht besonders für Futaba Funken im Sumsi Betrieb, oer irre ich da?

bakers

Erfahrener Benutzer
eigentlich schon, ist aber die mir bekannte letzte denkbare Möglichkeit, wenn jemand noch andere Erfahrungen oder Lösungen hat...her damit! ich weis mir sonst keinen Rat mehr... das komische ist ja, dass die Kiste genau in der Konfig schon mal völlig ohne Probleme geflogen ist...

bakers

Erfahrener Benutzer
LÖSUNG GEFUNDEN !!!!!

in der DX8 die Pulsrate von 22ms auf 11ms umgestellt Mode DSMX...was soll ich sagen, et läuft !!!
keine Zuckungen mehr, keine Gasstöße... ich freu mich!
Jetzt kann ich den Copter wieder zusammenschrauben ,einstellen und prüfen, so es das Wetter mal hergeben sollte FLIEGEN.

(bis das nächste Problem mit APM2.5 auftaucht) ich hoffe erst mal nicht...

Danke auch für Eure gute Unterstützung !

FPV1

Banggood

Oben Unten