APM 2.5 Probleme: Gasstöße, Motoren zucken etc.

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Ok super danke für den Link, hab mir gleich 2 bestellt, kann man immer brauchen:)
Haste also auch für die Fixhawk verwendet oder?

Versuchs zuerst mal mit mehreren Schichten Tape. Also möglichst weich zu dämpfen das ganze wäre die Devise.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Zu weich ist irgendwann auch blöd. Dann bekommt man wieder Probleme weil es nach schwingt oder knackige Steuer Impulse verfälscht werden. Zwei lagen spiegeltape kannst du aber mal testen.

Ich hab einfach das apm runter und in die Schublade und das fixhawk drauf auf die Dämpfung (mit einer Lage Spiegel tape). Abmessung sind ja sehr ähnlich. Außerdem konnte ich so zwischen die beiden platten meinen gimbal controller bauen. Zusammen ergibt das dann eine sehr schöne kompakte Einheit aus flight- und gimbal controller.

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe mir heute morgen nochmals das ganze angeschaut und geloggt:
Logging: Copter auf Tisch ohne Propeller:

1. Log: mit 1 facher Klebeband Lagerung
1 fache Lagerung APM ohne propeller.png

2. Log: mit 2 facher Klebeband Lagerung
2 fache Lagerung APM ohne Propeller.png

Erkenntnis:
Kein Erfolg:)

Ich warte also einmal auf meine Gondel von RCTimer und werde sicher heute nochmals alles am Copter festschrauben was irgendwie vibrationen verursachen könnte bevor ich auf die Propeller losgehe.
Stromversorgung war jeweils zwischen 4.7 - 4.9V, also wie mir Jace beigebracht hat, sicher auch noch ne Fehlerquelle:)

Hab grad festgestellt, da ich da ja noch voll in der Toleranz bin:)
Check the scale on the left and ensure that your vibration levels for the AccX and AccY are between -3 and +3.
Quelle: http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_measuringvibration/

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja -+3 sagt das Wiki. Hier wird oft eher empfohlen richtung +-1 zu gehen. AccX und AccY sind dabei die unkritischsten Werte, und dienen eher als Indikator für einen schlechten Aufbau. Vibrationen auf der Z Achse hingegen sorgen tatsächlich dafür, dass dein Copter unsauber fliegt, sobald du beispielsweise einen Flugmodus benutzt, der auf Althold basiert (RTL, Loiter, Poshold). Das liegt daran, dass das Barometer zu träge ist, und für feine Änderungen auch die AccZ Werte mit den Barowerten aggregiert werden. Wenn du dann da Vibrationen hast, werden diese Werte verfälscht und deine FC denkt, der Copter steigt oder sinkt und steuert gegen. Da der Copter aber nicht steigt oder sinkt, sondern nur Vibriert wie ein alter Trecker, äußert sich dass dann in einer sehr ungenauen Höhenhaltung bis hin zum trägen auf und ab Schwingen.

Deine Logs oben sehen aber in Ordnung aus, zeigt mal lieber AccZ :)

Aussagekräftig sind die Logs erst, wenn du damit ein paar minuten fliegst. Auf dem Tisch können Resonanzen oder ähnliches auftreten.

Ich hab 3 lagen Spiegeltape und so ein verspanntes dämpfungsdingens was es bei ebääh gibt (Amazon auch).
Nach Wuchten von den Propellern sieht das so aus:

Und das is das Konstrukt:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
ok wieder was gelernt, die accz sind glaub ich im Bereich von -15 bis -5 :
For AccZ the acceptable range is -15 to -5. If it is very close or over these limits you should refer back to the Vibration Dampening page for possible solutions.
1 fache lagerung:
1 fache Lagerung APM ohne propeller_accz.png

2 fache lagerung:
2 fache Lagerung APM ohne propeller_accz.png

Mache nachher gleich den Testflug mit Props und melde mich mit logs wieder.

maver1ck

Erfahrener Benutzer
So hier ein Update nach dem Flug.
Ich würde behaupten er zuckt noch mehr als davor.
Werde aber zuerst das Problem mit dem Strom anschauen bevor ich den Vibrationen weiter nachgehe.
War ca 1 Min Schwebeflug.

2 fache Lagerung APM mit propeller ACCZ.png

2 fache Lagerung APM mit propeller VCC.png

maver1ck

Erfahrener Benutzer
@ Hulk:
von welchem sprichst du nun:
Das identische Problem hatte ich mit einer futaba funke.
Da musste man die firmware für das ppm signal aktualisieren. Je nach clone kann es lustig werden, wenn da der bootloader fehlt.
oder von der Stromquelle an sich?
Habe dieses Board:http://www.ebay.com/itm/300897500354?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D300897500354%26_rdc%3D1

Möchte da nicht unbedingt mit FW Upgrade, etc. starten... nicht bevor mein Fixhawk hier ist:)

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wichtig für einen Log Flug ist, dass du relativ ruhig ein bißchen umherschwebst. Starke Manöver sieht man natürlich auch in den Logs und somit wird es schwerer, auf einen sauberen Aufbau zu schließen. Wenn dein 1min Schwebeflug wirklich ein Schwebeflug war, dann ist das zuviel. Im Wiki steht zwar -5 - -15 aber die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass damit eher kein sauberer Flug möglich ist. Ich würde wie gesagt schauen, dass du im Idealfall nichtmehr als +-1 von der Grundlinie abweichst. Ausreißer sind ja kein Problem.

Kannst du bitte nochmal ein Bild von den PID Werten posten?

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Schäme mich aber da sind keine starken Manöver dabei:)
Ausser halt die Zuckungen.

PIDs sind default:
PID_1.png

Wollte an denen auch nichts ändern bevor ich Strom, etc. nicht im Griff habe. beim 1. Versuch mit der alten FW hat das umstellen des I Wertes nichts gebracht.

maver1ck

Erfahrener Benutzer
PPM Signal test? du hast ja nur vom FW Update geschrieben und das es bei Clones, etc. Probleme machen könne ohne vorhandenem Bootloader.
Was meinst du genau damit?

hulk

PrinceCharming
Da sind praktisch 2firmware drauf. Eine für deinen copter, eine fürs ppm signal.
Letztere sollte eigentlich aktuell sein. Ist sie es nicht, verschluckt der copter signale und er zuckt sehr sehr sporadisch.
Bis vor rund einem monat wusste ich auch nichts davon.
Um es aufzuspielen ist ein Bootloader drauf. Damit ist es 10min Arbeit. Ich hatte aber leider ein board dabei wo er fehlte, dann wirds mies.

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich denke es geht um diese Thematik mit dem PPM Update, oder ?

Hier ist ein Link vom Wiki in welchem der Vorgang ganz gut beschrieben ist:

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-ppm-encoder-apm2x-atmega32u2/

Ich hatte das damals nach der Anleitung gemacht und das hat wunderbar funktioniert. Ich habe jedoch auch ein original APM 2.5.

Ob das bei mir was genutzt hat oder der Grund für ein Fehlverhalten war kann ich jedoch nicht sagen. Ich habe es einfach vorsichtshalber auf den aktuellen Stand gebracht :)

Gruß
Christian

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

so habe heute mein Fixhawk inkl. neuem Power modul bekommen.
Habe nun am APM einmal das Power modul getauscht mit dem neuen. Am Anfang war es klar besser, danach aber wieder Zuckungen.

Denkt ihr da die Power so ok ist?
2 fache Lagerung APM mit propeller neues PM Modul VCC.png

mit dem alten modul:
2 fache Lagerung APM mit propeller VCC.png

Zuletzt bearbeitet:

maver1ck

Erfahrener Benutzer
Ok danke dir.
hier noch die Vibrationen

2 faches steifes Klebeband:
2 fache Lagerung APM mit propeller neues PM Modul ACCZ.png

1 faches Weiches klebeband

weichere Lagerung APM mit propeller neues PM Modul VCC.png

Vibrationen werden also mehr.
gehe also wieder auf die steifere Lagerung und Wuchte morgen mal die Props.
Möchte am Samstag so weit sein mit Vibrationen das ich PID Einstell flüge machen kann...

Hat da jemand noch Tipps bezüglich FY650er Frame?
Habe alle schrauben mit Unterlagsscheiben montiert, sodass sich der druck schön verteilt. Die arme sind halt schon steifer als bei einem DJI F450 dafür haben sie auch minimal spiel.
Muss nochmals schauen ob die Motoren wirklich auch alle gerade auf den Armen montiert sind.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten