APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Nu hat's meinen APM 2.5 Spannungsregler auch erwischt.
ich wollte gestern etwas an den Einstellungen schrauben und hatte den APM 2.5 an meinem PC angeschlossen.
Seltsamerweise kippte der Horizont nach 1-2 min weg und ich bekam die Meldung Bad gyro im MP angezeigt.
Also Spannung am i2c gemessen, 4,4 V liegen da anstelle von 3,3 V! ganz klar der Spannungsregler abgeraucht.
Ich freue mich richtig da es am PC auf dem Boden passiert ist, ansonsten könnte ich jetzt meinen Flieger abschreiben.
Ich habe 10 Ams 1117 /3.3 V beim Chinaman bestellt, aber die kommen erst in ein paar Wochen hier an.

Könnte mir jemand bis dato mit einem Spannungsregler aushelfen ?
Sobald ich meine Sendung erhalten habe würde ich dann den Spannungsregler und 2 weitere als dankeschön wieder zurückschicken. Porto zahl ich natürlich für alle Sendungen.
Ich habe noch ein paar liegen.
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
Habe auch noch einen defekten APM 2.5 hier liegen. Kann mir evtl jemand das Teil umlöten. Meine Lötkenntnisse halten sich in Grenzen, so das ich mich da nicht ran traue.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Habe auch noch einen defekten APM 2.5 hier liegen. Kann mir evtl jemand das Teil umlöten. Meine Lötkenntnisse halten sich in Grenzen, so das ich mich da nicht ran traue.
Das umlöten sollte nicht das Problem sein, der Spannungsregler passt aber nicht auf den Platz sondern wird mit Litzen an die Platine gelötet, beim auslöten des alten muss man etwas vorsichtig arbeiten. Fraglich ist allerdings ob es dann auch wirklich daran lag und das apm hinterher wieder funktioniert, wofür hier dann wohl keiner hier eine Gewähr übernimmt.
Machen ist grundsätzlich möglich, bei Interesse einfa mal ne pn.
 
hmm sry.. jetzt nuss ich hier doch auch mal fragen.. hab mal mein APM 2.6 von 3DR auf gemacht. und dort ist ein LE33 verbaut... ein Thomas ein paar seiten weiter vorn hat auch schon danach gefragt, aber keine antwort darauf gesehen.

auch bei Google konnte ich auch auf die schnelle bezüglich des LE33 finden.

LG

Andreas
 

jockel

Erfahrener Benutzer
hmm sry.. jetzt nuss ich hier doch auch mal fragen.. hab mal mein APM 2.6 von 3DR auf gemacht. und dort ist ein LE33 verbaut... ein Thomas ein paar seiten weiter vorn hat auch schon danach gefragt, aber keine antwort darauf gesehen.

auch bei Google konnte ich auch auf die schnelle bezüglich des LE33 finden.

LG

Andreas
Hi Andreas,

den hatte ich auch in meinem 3DR Ardupilot, hab ihn ausgelötet und musste dann feststellen das ich den Ersatzchip mit 2x2 mm und 6 Kontakten nie im Leben da wieder drauf gelötet bekommen würde, also habe ich den AMS 117/3.3 V mit Litzen versehen und einfach an GND 5V und 3.3 V wieder angelötet. Das hat funktioniert und ich habe wieder einen geraden Horizont. Ein Testflug steht noch aus aber ich bin zuversichtlich.
 

jockel

Erfahrener Benutzer
Der Austausch des (wohl schon lange) defekten Spannungsreglers hat ja wahre Wunder bewirkt. Der HDOP Wert liegt heut bei 0,8 mit gefundenen 11 Satelitten, das GPS Modul ist ein 3DR GPS MTK V 2.8. Damit hatte ich vor dem Umbau maximal 7-8 Sats gefunden.
 
LE33 drinne lassen oder tauschen. denke 3DR wird sich dann wohl dabei was gedacht haben den zu ändern oder ? war soweit ich weiß vorher nen pesi regler drinnen ( oder nur bei den clonen ? )


LG

Andreas
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen, so jetzt ist es soweit, ich hab hier das apm von Mister XL hier liegen und den Regler getauscht und die FC lässt sich nicht mehr mit dem MP verbinden, jetzt hab ich den Regler wieder runter und es läßt sich mit dem MP verbinden. Also den Regler wieder drauf und es geht wieder nicht, jetzt hab ich mal die Spannung auf den beiden dicken Kondensatoren gemessen und es liegen dort 5,2v von bec an. Also den Regler wieder runter und gemessen, 3,3v wie es sich gehört.
WAS IST DENN DAS JETZT, HILFE!!
Ich habe Schon 6 Stück davon in dieser Art ohne Probleme erfolgreich getauscht, aber das hatte ich noch nie.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hast du noch einen zweiten Regler mit dem du es versuchen könntest?
Wahrscheinlich ist der Regler defekt
Das müsste ja schon mit dem Teufel zu gehen, im ausgebautem Zustand gibt er ja 3,3 v aus, aber ich hab noch 8 Stück da, die ich alle noch verbauen kann, also werde ich es natürlich versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Also den Regler wieder runter und gemessen, 3,3v wie es sich gehört.
Das hört sich komisch an, die Kondensatoren sind doch die 3,3V Einspeisung, und wenn kein Regler angeschlossen ist frage ich mich was da an Spannung sein müsste?. Ich würde mal nur den Eingang und Masse an den Regler löten und dann am Reglerausgang messen ob da 3,3V = OK oder ~5V= kaputt raus kommt.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ahh ich glaube jetzt weiß ich was du meinst, du hast am Reg. Ausgang 3,3V wenn der Ausgang nicht verbunden ist, und wenn du ihn an die Kondensatoren lötest hast du 5,2V? Also müssten am Kondensator ohne den Reg. ca. 1,9V sein von denen man nicht weiß wo sie herkommen? Hab ich es jetzt richtig?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten