APM 2.6 blaue Led blinkt und leuchtet nicht mehr

m-werk

Erfahrener Benutzer
Also an einem verbogenen Pin liegt es definitiv nicht, da meine beiden ALTEN GPS-Module, (welche aber nicht sehr leistungsfähig sind) einwandfrei funktionieren.

LG, Andi

m-werk

Erfahrener Benutzer
Welchen FTDI Adapter nutzt Ihr? Ich hab einiges im Netz schon gefunden, weiss aber nicht, ob es das richtige ist. Da gibt es Adapter um die 5 Euro, Kabel um die 20 Euro usw.

Wobei mein Kabel fix an der GPS-Platine angelötet ist, ist es (glaub ich) noch schwieriger was zu finden, das passt.

LG, Andi

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Was jetzt genau im HUD steht, werde ich heute am Abend noch erruieren. Aber wenn mich nicht alles täuscht, steht dort NoFix UND NoGPS. Auch RX und TX hatte ich schon getauscht. (Kompass ist ja sowieso mit SCL und SCA beschriftet)

Das werde ich mir auch heute mal ansehen. Vielleicht hast's damit was zu tun. Wie heißt denn der Wert in der Full Parameter List, wo ich es auf passthrough umstellen kann?

LG, Andi
Lies dir mal die Seite von meinem Link durch und schau dir das Video dazu an... hab später mehr Zeit dir zu helfen. Aber ich hab selber noch keinen direkten Zugriff auf GPS über APM passthrough gemacht

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ja, ich werde es mir durchlesen, hoffe ich versteh alles, da mein Englisch nicht sehr gut ist.

Kann mir jemand einen FTDI-Adapter empfehlen, welcher auch für diesen kleinen Stecker geeignet ist?

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Ja, ich werde es mir durchlesen, hoffe ich versteh alles, da mein Englisch nicht sehr gut ist.

Kann mir jemand einen FTDI-Adapter empfehlen, welcher auch für diesen kleinen Stecker geeignet ist?
Versuch es erstmal. Hab das Video grob angeschaut und das ist recht selbst erklärend. Bevor du das passthrough aufs APM aufspielst würde ich auf jeden Fall vorher die Parameter des APM sichern.

Du wohl keinen FTDI für dich finden, ohne da selber einen Stecker ran basteln zu müssen.

Wie im Wiki beschrieben haste ja zwei Möglichkeiten um dich mit dem GPS zu verbinden:

1. GPS->FTDI->PC
2. GPS->APM mit passthrough aktiviert->PC

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hier mal aus einem englischen Forum. Das könnte meinen Verdacht bestätigen.

"
Re: Cheap u-blox Neo-M8N from Banggood - First Impressions

« Reply #14 on: April 26, 2015, 10:25:42 »

I'll try and find it, it didnt directly relate to this issue anyway but did have the settings i needed buried within...

But essentially mine was set to SPI communication as opposed to UART which is needed by APM, also the BAUD RATE was wrong (57600 instead of 38400)

The settings were changed in ucenter, once connected to your GPS press F9 for 'Message View' then under UBX select CFG (config), PRT (ports), Then set 'Target' to UART1, 'Protocol in' doesn't matter, mine is now set to UBX + NMEA, same for protocol out, then set the baud rate to 38400, save settings to gps... (You do this by going to UBX>CFG>CFG>Save Current configuration, then pressing 'Send' in the bottom left ;) Or if you try to exit 'message view' without saving it'll prompt you"

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ok, da scheint was dran zu sein, denn anscheinend hab ich auch das gleiche GPS-Modul von Banggood.

Ich hoff, ich bekomm die Verbindung ohne FTDI hin.

LG, Andi

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Nein bekommst du nicht. Du brauchst das FTDI-Kabel um das Modul über UCenter konfigurieren zu können. Zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt. Und selbst wenn - UCenter ist eine äusserst sinnvolle Software, wenn es darum geht Ublox-Module zu konfigurieren bzw. auf ihre Performance hin zu untersuchen.

Gruss

hulk

PrinceCharming
Es geht mit der passthrough apm Software. Ohne ftdi mit ucenter. Hatte es mal getestet. Setzt aber eine korrekte verkabelung vorraus.

m-werk

Erfahrener Benutzer
So, jetzt häng ich.

Ich hab meinen Copter per USB verbunden und auch schon unter "Initiall Firmware" > Load custom Firmware die HEX-Datei, "GPS_UBLOX_passthrought_APM2.hex" installiert.

So, dann hab ich nun die Software "u-center" V 8.16 installiert, den Comport auf Com3 gestellt (Wie im MP) und die Bount-Rate auf 38400.

Wie gehe ich jetzt weiter vor, sehe nix vom GPS

LG, Andi

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
So, jetzt häng ich.

Ich hab meinen Copter per USB verbunden und auch schon unter "Initiall Firmware" > Load custom Firmware die HEX-Datei, "GPS_UBLOX_passthrought_APM2.hex" installiert.

So, dann hab ich nun die Software "u-center" V 8.16 installiert, den Comport auf Com3 gestellt (Wie im MP) und die Bount-Rate auf 38400.

Wie gehe ich jetzt weiter vor, sehe nix vom GPS

LG, Andi
Im UBlox Center ist ein "Zauberstab" den drückst du und dann den Com-Port vom APM. Link den ich dir geschcikt habe, dann erstes Bild unterhalb vom Video.

Erst wenn du Verbindung zum GPS hast kannste über "3DR-Ublox.txt" die richtigen Parameter inkl. Baudrate einspielen.

m-werk

Erfahrener Benutzer
So, hab ich es auch gemacht. Es passiert aber nichts. Die Bount-Rate steht dort in der Fußzeile bei 9600. Auch wenn ich diese ändere, passiert nichts.

Wie lange kann sowas dauern?

m-werk

Erfahrener Benutzer
Da stimmt was nicht. Hab jetzt das Neu 7 angeschlossen und funktioniert auch nicht im u-center, obwohl ich alles neu gemacht habe :-(

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Vergiß den Zauberstab...

Ändere mal die Baud-Raten manuell von 9600 bis 115200 und klick nach jeder Änderung auf "Connect". Irgendwann muss das verbunden sein... es sei denn RX und TX sind doch noch vertauscht.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hilft alles nix. Aber was mir aufgefallen ist.

Ich hab das Neo 7 angeschlossen und sobald ich auf Connect klicke, blinkt das kleine USB Zeichen unten am Schirm, dort wo auch aktuell der Comport und die Boundrate stehen.

Wenn ich aber mein neues GPS-Modul anklicke, blinkt dort gar nix. Strom bekommt er aber, denn wenn ich den Copter im Freien aktiviere, blinkt das blaue Lämpchen im GPS-Modul.

Ich versteh's net.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Was ist nun wieder los?

Jetzt hab ich das USB vom Copter geschlossen und auch den MP. Nun bin ich ausser Haus gegangen und hab den Copter mit Strom versorgt.

Jetzt pipt er alle 2 Sekunden und die rote Led blinkt NICHT. Muss ich, nachdem ich diese Custom Firmware hinaufgespielt habe, wieder die Copter-Firmware hinaufspielen und alles neu einstellen? Oder hab ich hier schon nen Fehler?

Jace25

Erfahrener Benutzer
:D m-werk wenn du willst, kannst du mir das GPS schicken und ich schaue es mir an, wollte eh mal ein m8 testen. Ich glaube so wird das sonst nichts mehr bei dir. Da fehlen, und das ist nicht böse gemeint, ein paar grundlegende Verständnisse. Einen ftdi sollte man vielleicht auch zur Hand haben, wenn man auf China kabel und Lösungen. Setzt anstatt die vom europäischen Fachhandel. Ich könnte mir gut vorstellen, das es echt nur ein Verkabelungsproblem ist oder im schlimmsten Fall ein setting Problem.

Mal davon ab, wenn dein Apm selber keine Verbindung zum GPS hat (NO GPS) dann bringt dir auch das passthrough nichts. Dann muss wirklich mal ein ftdi dran um zu schauen ob es über haupt funktioniert.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hilft alles nix. Aber was mir aufgefallen ist.

Ich hab das Neo 7 angeschlossen und sobald ich auf Connect klicke, blinkt das kleine USB Zeichen unten am Schirm, dort wo auch aktuell der Comport und die Boundrate stehen.

Wenn ich aber mein neues GPS-Modul anklicke, blinkt dort gar nix. Strom bekommt er aber, denn wenn ich den Copter im Freien aktiviere, blinkt das blaue Lämpchen im GPS-Modul.

Ich versteh's net.
Du meinst dein altes Neo 7 verbindet sich im Ublox-Center? Welche Baudrate hat es? Vermutlich 38400, oder?

Dein neues GPS blinkt draussen, weil das GPS intern einen SAT Fix hat. Das sagt jetzt aber nicht, dass das GPS mit dem APM kommuniziert. Es muss erst das richtige Übertragungsprotokoll und die richtige BAUDrate im GPS eingestellt werden.
Dazu musst du halt erst eine Verbindung zum GPS aufbauen.

Für mich hört sich das aktuell so an:
Altes Neo 7
- RX und TX richtig
- richtiges Übertragungsprotokoll im GPS und richtige Baudrate im GPS eingestellt und gespeichert

Neues Neo 8
- TAUSCH nochmal RX und TX AM GPS, da du alle Baudraten versucht hast und keine Verbindung bekommen hast

dann versuch nochmal alle BAUDraten durch.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Du meinst dein altes Neo 7 verbindet sich im Ublox-Center? Welche Baudrate hat es? Vermutlich 38400, oder?
Nein, das alte Neo 7 hat auch nicht funktioniert.

Jace25: ich werde heute am Abend wirklich mal RX und TX tauschen und es dann nochmals versuchen. Ansonsten komm ich auf dein Angebot zurück und würde es dir zum Testen/Umstellen/Einrichten schicken.

Ich werde dann berichten. Einen FTDI Adapter werde ich mir heute mal bestellen. Was ist besser? Es gibt diesen Adapter >hier< oder auch dieses Kabel >hier<. Das Kabel ist im Gegensatz zum Adapter schon sehr teuer. Es würde auch dieses Kabel geben >hier<

Da ich so einen kleinen Stecker hab, was benötige ich denn sonst noch?

LG, Andi

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten