APM 2.6 blaue Led blinkt und leuchtet nicht mehr

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ok, Servostecker hab ich und ich hab nun folgendes Modul bestellt >hier<. Der sollte auch passen und schon morgen bei mir sein.

Ich weiss nur nicht, wie der GPS-Stecker heißt. Ich dachte mir, ich steck im Modul den Servostecker hinein und am anderen Ende des Servosteckers nehme ich einfach das abgezwickte Kabel und steck einfach die gelöteten Lizen in den GPS-Stecker. Das sollte auch funktionieren.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hallo, heute habe ich meinen FTDI-Adapter bekommen und diesen schon sauber mal installiert. Com-Port wurde auch schon zugewiesen.

Ich glaub jetzt, mein GPS-Modul muss defekt sein. Es tut sich gar nix, auch nicht, wenn ich RX und TX tausche. Werde noch aber sicherheitshalber mein Neo7 testen.

LG, Andi

m-werk

Erfahrener Benutzer
hmm, jetzt hab ich anstelle, (ich hab auch ein neo6) mal dieses angeschlossen. Hier blinkt zwar das USB-Zeichen im u-Center unten, aber ich bekomm auch hier keine Daten.

Kann es sein, dass ich irgendwo noch was im Programm einstellen muss?

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ich hab was umgestellt. Unter View - configuration view - PRT dort bei Target hab ich nun usb stehen. Und das zeigt nun mein neo6 an. Mehr net

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ok, langsam komm ich der Sache näher.
Bei Taret steht jetzt UART1, Bei Protocol in steht UBX+NMEA+RTCM, Bei Protocol out steht UBX+NMEA und bei Baundrate steht jetzt 38400.

Neben dem connect hab ich die Baundrate auch auf 38400 gestellt und verbunden.

Aber mehr seh ich jetzt trotzdem noch nicht. Es ändert sich zwar immer etwas an den Satelliten, aber das war's auch schon. Gibt' da vielleicht noch was?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Was ändert sich denn an den Satelliten?
Wenn da gelegentlich blaue Balken aufpoppen, dann sieht er (schlecht), dass Satelliten vorhanden sind am Himmel. Das heißt aber, dass das GPS funktioniert und Daten sendet. Jetzt kann es aber, je nach Empfang (vor allem im Haus) durchaus 30+ Minuten dauern, bis du einen guten Fix bekommst und die nötigen Daten runtergeladen sind (Almanach usw).

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ok, danke für die Info. Ich versuch dies jetzt mal mit dem Neo8. Vielleicht hab ich ja jetzt Erfolg.

Ja, ab und zu hab ich nen blauen Balken. Ich muss das zu Hause machen, im Freien seh ich nix :-(

m-werk

Erfahrener Benutzer
So, das Neo8 werde ich zurückschicken. Es geht definitiv nicht. Ich kann nicht mal eine Verbindung herstellen (blinkendes USB-Zeichen unten).

Jetzt hab ich das NEO7 angeschlossen und wart jetzt, bis alle Infos da sind. Immer wieder ändert sich bei den Sats was. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Kann ich dann das Konfigurationsfile auch beim Neo 7 einspielen? bzw. Wie kann ich das optimal Konfigurieren?

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ok, ich hab eine spitzen Video-Anleitung gefunden. Ich hab jetzt bei meinem Neo7 alles auf 38600 Baund und auf 5HZ eingestellt. Jetzt Hab ich schon nen HDOP und PDOP Wert. Einige Satelliten sind schon grün und zig Satelitten werde angezeigt.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ähm, heißt das, alles was ich hier jetzt mach ist eigentlich für nix?

Kann ich im APM irgendwo diesbezüglich die Wunscheinstellungen mir ansehen und gegeben falls ändern, sofern das nix bring?

FPV1

Banggood

Oben Unten