APM gekillt?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich glaube ich hab gerade mein APM zerschossen :( :(

Ich hab nen Regler ausgetauscht und vorher auf die neuste Simon K. geflasht, jetzt wollte ich die anderen Regler auch neu flashen und hab beim nächsten vergessen den vom APM abzukabeln, das Flashen hat auch alles funktioniert, auch das Regler einlernen schien zunächst geklappt zu haben (Alle LEDS haben nacheinander geblinkt) ging irgendwie gar nichts mehr....

Die Rote und Blaue LED bleiben jetzt komplett aus, nur die Grüne "Alive" LED leuchtet noch. Wenn ich versuche das APM per USB am PC anzuschließen fängt die Gelbe LED beim Verbindungsversuch an zu blinken, mehr passiert jedoch nicht...

Hat jemand eine Idee was ich zerschossen haben könnte oder ob sich das ganze noch retten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Hanelt es sich um ein Clone von China? Falls ja hast du ev. das Bootloaderproblem -> Versuch mal was via Arduino (egal was) auf den Mega zu flashen, klappt das nicht liegt es möglicherweise daran.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#5
Jup ist ein billig Clone aus China, wie genau flashe ich was via Arduino auf den Chip?
Ich muss leider zugeben das ich mit dem Programmieren so gut wie keine Ahnung habe :rolleyes:

Hab exakt 100% das selbe Problem wie der Typ in dem Video, naja jedenfalls 100% die gleichen Symptome :D

https://www.youtube.com/watch?v=1n_jZwT7Jso

Okay diese Prozedur : http://copter.ardupilot.com/wiki/common-ppm-encoder-apm2x-atmega32u2/
funktioniert auch nicht, bei FLIP kommt "Could not open USB Device" wenn ich versuche den Atmega 32U2 zu öffnen und den PPM neu draufzuspielen über USB.
In den DFU Modus komme ich aber noch, brauch ich dafür einen extra Treiber?

Ich habe einen USBAsp, kann ich damit den Bootloader neu aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#6

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#8
Gibt überigens zwei Möglichkeiten. Der Regler gibt zu wenig bis keine Spannung raus dann ist der Rest noch ok oder der Regler gibt die volle Spannung durch dann wird's Kritisch und es könnten Bauteile dauerhaft beschädigt sein.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#10
Den Spannungsregler hab ich schon ausgetauscht, hab ja auch alles schon durchgemessen, kommen sauber 3.3V und 5V raus...
Daran wirds denk ich diesmal nicht liegen, wäre ja auch zu einfach....
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Okay ich hab jetzt gefühlt stundenlang mich da durchgelesen, hab den speziellen Arduino IDE runtergeladen ect., aber wie ich die Firmware neu einspiele hab ich da noch nirgends gefunden :(
Versuch erstmal einfach ein Sketch auf den Arduino zu kriegen, klappt das nicht ist es entweder wirklich der Bootloader (konntest du schon mal ein update via MissionPlanner einspielen?) und ansonsten sieht es übel aus. Ich kann aber irgend wie nicht ganz verstehen wieso, auf dem Signalkabel vom ESC dürfte eigentlich egal was anliegt (solange unter 5V) nichts passieren.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#12
Versuch erstmal einfach ein Sketch auf den Arduino zu kriegen, klappt das nicht ist es entweder wirklich der Bootloader (konntest du schon mal ein update via MissionPlanner einspielen?) und ansonsten sieht es übel aus. Ich kann aber irgend wie nicht ganz verstehen wieso, auf dem Signalkabel vom ESC dürfte eigentlich egal was anliegt (solange unter 5V) nichts passieren.
Ich konnte absolut gar nichts auf den Arduino schreiben, habs sogar geschafft die Copter Firmware als Sketch einzufügen, klappt aber nicht :(
Da kommt immer die Meldung "Komplementieren fehlgeschlagen" oder so....

Auch die "Beispiel" Sketche haben alle nicht funktioniert.

Ich konnte mal Updates einspielen über den MP, jedenfalls hat er das Update ohne Fehlermeldung immer aufgespielt, daher gehe ich mal davon aus das es vorher immer geklappt hat...

Wie das Passiert ist weiß ich auch nicht.... Die Regler hatten alle nur Signalkabel angeschlossen, Strom kam von nem externen BEC.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#13
Okay ich hab jetzt alles 100% nach dieser Anleitung gemacht : http://firmware.diydrones.com/Tools/Arduino/How to Build Ardupilot with Arduino.pdf

Bleibt immer hängen "avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer" sagt er mir dann...

Bootloader installieren mit USBAsp funktioniert auch nicht...

Das "Log"...

Code:
avrdude: Version 5.11.1, compiled on Oct  1 2012 at 13:18:15
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "C:\ArduPilot-Arduino-1.0.3-windows\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

         Using Port                    : usb
         Using Programmer              : usbasp
avrdude: seen device from vendor ->www.fischl.de<-
avrdude: seen product ->USBasp<-
         AVR Part                      : ATMEGA2560
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PA0
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    10     8    0 no       4096    8      0  9000  9000 0x00 0x00
                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           flash         65    10   256    0 yes    262144  256   1024  4500  4500 0x00 0x00
                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  9000  9000 0x00 0x00
                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  9000  9000 0x00 0x00
                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  9000  9000 0x00 0x00
                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  9000  9000 0x00 0x00
                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
                                  Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

         Programmer Type : usbasp
         Description     : USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/

avrdude: auto set sck period (because given equals null)
avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: Device signature = 0x1e958a
avrdude: Expected signature for ATMEGA2560 is 1E 98 01
         Double check chip, or use -F to override this check.

avrdude done.  Thank you.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#14
Hanelt es sich um ein Clone von China? Falls ja hast du ev. das Bootloaderproblem -> Versuch mal was via Arduino (egal was) auf den Mega zu flashen, klappt das nicht liegt es möglicherweise daran.
Na ja Butter bei de Fische. Der originale APM hat genau den gleichen Arduino-Bootloader drauf, wie das Billigteil.

Aber hast ja schon probiert den Bootloader neu zu installieren. USBasp nutze ich nicht häufig, aber wie es scheint hat der µC was abbekommen. Kannst du mit dem USBasp den kleinen µC auf dem Board ansprechen?
(https://code.google.com/p/ardupilot-mega/downloads/detail?name=ArduPPM_v2.3.16_ATMega32U2.hex&can=2&q=)
Erstmal um sicherzustellen das der Programmer läuft...
Den 100Pinner würde ich nur mit Heißluft und ein bisl Erfahrung tauschen

Greez Termi
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#16
Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe:
Kannst du den Arduino denn noch über den Missionplaner ode Terminal ansprechen oder stellt es sich komplett tot.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#17
Na ja Butter bei de Fische. Der originale APM hat genau den gleichen Arduino-Bootloader drauf, wie das Billigteil.

Aber hast ja schon probiert den Bootloader neu zu installieren. USBasp nutze ich nicht häufig, aber wie es scheint hat der µC was abbekommen. Kannst du mit dem USBasp den kleinen µC auf dem Board ansprechen?
(https://code.google.com/p/ardupilot-mega/downloads/detail?name=ArduPPM_v2.3.16_ATMega32U2.hex&can=2&q=)
Erstmal um sicherzustellen das der Programmer läuft...
Den 100Pinner würde ich nur mit Heißluft und ein bisl Erfahrung tauschen

Greez Termi
Also was ich bis jetzt versucht habe:

Firmware auf den Atmega 2560 neu aufspielen via Arduino - Klappt nicht (Weder über USB noch USBAsp)
Bootloader neu aufspielen klappt auch nicht via Arduino.
Über FLIP auf den Atmel 32U2 Chip zugreifen klappt auch nicht, das Board wird aber korrekt im Geräte Manager im DFU Modus angezeigt. (Das ist die vorgehensweise aus deinem Link).

Was ich jetzt noch machen könnte weiß ich wirklich nicht... Einen Mikrochip austauschen kann ich nicht, dafür hab ich auch nicht das nötige Werkzeug...

@Zong

Ja ich habe vor und nach und dem Austausch die Spannungen gemessen, aber an dem Spannungsregler wird es wirklich nicht liegen, der Austausch fand vor ein paar Monaten statt und das Board ist mit dem neuen Spannungsregler schon häufig geflogen und hat keine Probleme gemacht, die 5V und 3.3V waren danach okay, wie sie es auch jetzt sind...
Schau mal auf der 1. Seite, da hab ich ein YT Video verlinkt, der Kerl dort hat genau das selbe Problem wie ich...

Übern Missionsplaner lässt es sich ja nicht verbinden, dann kann ich es auch nicht im Terminal ansprechen ;)
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#18
Ok, das hatte ich nicht verstanden. Bei mir war halt alles genau so wie du es beschreibst. Konnte aber noch über den Mission Planer verbinden. Nur Updates gingen nicht. Bin mal gespannt ob du noch eine Lösung findest. Ich drück dir die Daumen.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#19
Hey, ich habe nochmal alles durchgemessen und festgestellt das mein externes BEC statt 5V 5.33 Volt ausgibt, kann das APM dadurch gestorben sein?
Angeschlossen war das externe BEC am Output mit Jumper.
Wenn es daran lag ist vielleicht nur eine Sicherung oder so durch? (Aber dann müsste es ja komplett tot sein, ohne Grüne LED oder? )
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#20
5.33V dürfte noch i.O. sein, viel mehr wäre aber sicher nicht gut, ev. hat sich das Ding wirklich desshalb verabschiedet, hast du denn JP1 geschlossen sprich powerst du den APM über die ESCs?

@Termi: Klar haben die den selben bootloader drauf, aber bei den Chinadingern gibt es ja öfters Probleme, dass dieser einfach nicht / falsch geflasht wurde und man desshalb keine Firmware mehr über den Arduino / Mission Planner flashen kann.

Ich denke zu viel Zeit würde ich in den APM nicht mehr stecken, bei den Preisen die die Dinger neu Kosten würde ich ihn lieber Abstempeln und ein neuen kaufen, aber das musst natürlich du wissen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten