APM gekillt?

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
5.33V dürfte noch i.O. sein, viel mehr wäre aber sicher nicht gut,
Hey, ich habe nochmal alles durchgemessen und festgestellt das mein externes BEC statt 5V 5.33 Volt ausgibt, kann das APM dadurch gestorben sein? Angeschlossen war das externe BEC am Output mit Jumper.
Am Output darf man auch ein 5.5V-5,8V BEC anschließen und es sollte 5,3V haben (wie das original Power Modul)..denn dann läuft die Versorgung über die Diode mit entsprechendem Spannungsabfall ...d.h. dort wären 5V ohne Last schon riskant (Brownout)

In der Tat wäre die Versorgung über den Output par.zu den Regler BEC eine schlechte Idee.

Ob die Sicherung und Diode sowie der 3.3V Regler noch i.O. sind, kann man am + des I²C Bus messen. Liegen da 3.3V an, ist alles i.O. Liegen da 5V an, ist der Regler defekt. Liegt da gar nichts an sind Regler u. o. Diode bzw. Dicherung defekt. Letzteres kann man prüfen, indem man 5V (Hier nicht 5,3V!) an den Input hängt. Zum Prüfen, Jumper trennen...
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#22
Ich hab das APM eine Zeit lang über die ESC´s betrieben, neuerdings aber ein externes BEC benutzt, da dies eben neu war dachte ich mir hier könnte auch der Fehler liegen.

Viel Zeit stecke ich da auch nicht mehr rein, hab ja schon nen Thread aufgemacht wegen dem 32€ APM von GLB, überlege aber gerade ob ich nicht doch lieber das verbesserte APM 2.7 von Hobbyking nehmen sollte, kostet zwar 20€ mehr aber dafür hat man vermutlich keine Probleme.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#23
Okay ich hab nen Fortschritt gemacht, kann nicht anders als zu versuchen das Board zu retten :D

Also wenn ich jetzt die Firmware flashe über USB blinkt nicht mehr nur noch die RX LED sondern die TX LED blinkt nun auch und der Upload schlägt NICHT fehl.

Was mir das nun gebracht hat weiß ich allerdings nicht so wirklich, funktionieren tuts immer noch nicht :D

Den Bootloader bekomme ich mit dem USPAsp über ISP auch "fast" drauf, dauert ca. 5min den zu installieren zum Schluss kommt dann die Meldung :
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x1e000
0xff != 0x0d

Ich probier nochmal ein bisschen rum...

EDIT:
Also auf der Seite : http://www.cbxdragbike.com/arduino/new/
Steht : When you do the burn, most likely you will get the following error, you can igore it
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x3e000
0x0d != 0xff
avrdude: verification error; content mismatch

Also die Fehlermeldung scheint nicht besonders beachtenswert zu sein, also scheint der Bootloader in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten