APM2 Mission Planner Bluetooth - Keine Verbindung

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,
um zum einstellen nicht dauernd das USB kabel stecken zu müssen, habe ich mir gedacht,gehe einfach über Blauzahn.
Von wegen einfach...
Plus Gnd, RT / TX natürlich über Kreuz verbunden. BT Modul mit PC gepaart. Mission Planner gestartet, einstellung auf 57...Baud, Serial 14 (Bei mir das BT Modul) und... keine Verbindung.
Irgendjemand eine Ahnung was jetzt?

Grüße

Robert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Der APM2 hat 115k baud soweit ich weiß. Du musst also erst das BT Modul auf 115k Baud stellen und das dann auch im MissionPlanner benutzen.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#5
Servus,
das Modul ist ein WRL-10269. Genau, es kommt die Meldung "no Heartbeat".
Jetzt dann probiere ich mal die 115kbaud,
aber erst brauchen die Kinder ein Eis...


Grüße und schon mal Danke

Robert
 

bimmi

Bruchpilot
#6
Schon mal mit einer älteren Version vom MP probiert? Bei mir funktioniert das mit dem APC220 leider auch nicht mehr. Es hat jedoch schonmal funktioniert. Das ist anscheinend ein Bug im MP. Hat es je schonmal funktioniert?

Dieses Bluetooth Modul funktioniert ja wie ein Kabelloses Serielles Kabel... Schonmal mit Hyperterminal versucht und ein Echo bekommen?
 
#7
Ich habe ähnliches Problem. Ich wollte über ein BT-Modul mit 3DR koppeln. Ich kann mit 3DR eine Verbindung zwischen MP und APM aufbauen. Allerdings mit 57K usw.. Wenn ich nun das lokale 3DR mit einem BT-Modul (auch 57K) verbinde, kann ich problemlos mit dem Pad (gegen BT) koppeln, aber dann bricht scheinbar immer die Verbindung (3DR) zusammen. ZigBee mit BT soll hingegen klappen....
 

bimmi

Bruchpilot
#8
Evtl. mal im MP unter Configuration die Telemetry Rates etwas heruntersetzen... vllt hilft das ja. Ich hab des APC220 jetzt aufgegeben. Bin auch auf 3DR umgestiegen. Mal sehen ob das besser funktioniert :)

SNAG-0065.jpg

Wozu eigentlich über BT? das 3DR hat doch Sender und Empfänger. BT geht doch nur 10m und das Set funkt doch über 433 MhZ "etliche" Meter weit!

Ich habe ähnliches Problem. Ich wollte über ein BT-Modul mit 3DR koppeln. Ich kann mit 3DR eine Verbindung zwischen MP und APM aufbauen. Allerdings mit 57K usw.. Wenn ich nun das lokale 3DR mit einem BT-Modul (auch 57K) verbinde, kann ich problemlos mit dem Pad (gegen BT) koppeln, aber dann bricht scheinbar immer die Verbindung (3DR) zusammen. ZigBee mit BT soll hingegen klappen....
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#11
Servus,
und Danke. Phishi hat den entscheidenden Tipp gebracht. Dem BT Modul musste auch erst per Terminalprogramm klar gemacht werden in welcher Geschwindigkeit es übertragen soll. Nun habe ich eine Verbindung zum Mission Planner per BT.
Leider funktioniert die Copter Android App nicht. Dazu mache ich aber der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread auf. Muss ja nicht jeder die gleichen Probleme haben wie ich.

Grüße
Robert
 

fribue

Neuer Benutzer
#12
Servus,
und Danke. Phishi hat den entscheidenden Tipp gebracht. Dem BT Modul musste auch erst per Terminalprogramm klar gemacht werden in welcher Geschwindigkeit es übertragen soll. Nun habe ich eine Verbindung zum Mission Planner per BT.

Grüße
Robert
Hallo Polzi,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du standst und wäre froh, wenn es bei mir mit der Verbindung PC Mission Planner per BT klappen würde.

Was im Deteil hast Du gemacht ?

Ich verwende das BT Modul von Flydino, das bei der MultiWiiConfig einwandfrei mit 115 KB läuft.

Paaren und Verbinden klappt, nur dann die Meldung "no Heartbeat Packets received".

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest, denn bei Dir geht ja die Verbindung PC Mission Planner.

Grüße

Fritz
 

fribue

Neuer Benutzer
#14
du musst die Baudrate auf dem Modul umstellen. dafür brauchst du einen FTDI Adapter, mit dem du das Modul mit einem PC/Mac/linux verbindest.

http://lazyzero.de/modellbau/multiwii/bluetooth

hat irgendwo noch einen besseren Link, den finde ich gerade aber nicht...

Hallo phischi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein BT Modul ist schon auf 115 K Baud eingestellt, muß denn eine andere Baudrate für den Mission Planner eingestellt werden und welche ?

Grüße

Fritz
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#17
Servus.

Super Anleitung im Vorpost.
Ich habe als Terminalprogramm HTerm benutzt.
Die AT Befehle findest Du in Google, wenn Du mal nach der Bezeichnung Deines Bluetooth Moduls Googelst (Bin in der Arbeit, da habe ich nichts)
Müsste irgendwas mit linvor sein.
Mir hat ein Kollege (CRadi, auch hier im Forum) geholfen. Deßhalb keine Garantie auf Vollständigkeit.

Grüße
Robert
 

fribue

Neuer Benutzer
#18
Hallo,

mit großer Freude kann ich Euch berichten, dass nun die Verbindung PC Mission Planner auch bei mir geht.

Das Umprogrammieren des BT Modul auf 57600 bps war der entscheidende Punkt.

Vielen Dank an alle, die mich auf den richtigen Weg geführt haben, besonders an phischi.

Grüße
Fritz
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,
bei mir klappt es einfach nicht. Das Modul habe ich umgestellt. Namen geändert- geht. Boudrate geändert auf 115200 - mit Terminal getestet, Übertragung Bluetooth / Hardware Anschlüsse klappt. Schließe ich das Modul etwa falsch an? Welches ist denn die richtige Schnittstelle? Ist Rxd/ Txd überhautpt auf einen Stecker rausgeführt- ich versuche mich über das sogenannte "neue Telemetrieport". Läßt sich das über den Mission -Planer aktivieren oder geht das über die Arudino- Programmierung?
Muß diese SS überhaupt erst aktiviert werden ?
Mein Board: Version 2.5, Mission Planer 1.2.11 mav1.0. (m. 57000Baud geht auch nicht!)
Gruß
Reinhard
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,
jetzt geht es. Ich meinte immer, den UART 2 verwenden zu müssen, damit es keine Kollission mit der USB- Schnittstelle gibt. Habe die Brücken wieder zurück auf Originalzustand gelötet. Klappt alles bestens. Baudrate auf 57000 gelassen, Geschwindigkeit reicht offenbar, lasse ich jetzt so stehen. Es geht dann eben immer nur USB oder Bluetooth Modul gleichzeitig.
Jetz kann ich in aller Ruhe auf das Eintreffen des China- Xbee Modules warten...
Gruß
Reinhard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten