APM2 Mission Planner Bluetooth - Keine Verbindung

Baffo

Neuer Benutzer
#41
Hallo!

Ich habe MP 1.3.31 und leider genau das hier beschriebene Problem.
Sehr selten (1 von 10 Versuchen) bekomme ich die Verbindung mit der von Larz beschriebenen "4 sec Methode" hin.
Bei 10 oder 15 sec gibts schon den TimeOut.
Gibt es noch Tips, wie man das zuverlässiger hinbekommt. Bringt es was, einen anderen Laptop zu probieren?

Aus Verzweiflung habe ich mir den DroidPlaner auf mein historisches LIFETAB von Medion (S9512) installiert und siehe da:
Zumindest die Bluetooth Verbindung klappt problemlos und zuverlässig. Vom ersten Eindruck funktioniert erstmal alles.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#42
Ich habe einen BT USB Stik an meinem Laptop, eine Verbindung bekomme ich zu 60-70%. Anscheinen ist auch der USB Stecker Ausschlag gebend. Einer stellt immer COM9 und COM10 ein. Der direkt daneben COM 4 und COM5. Der USB3 COM11 und COM12. Warum der MP immer 2 COM Ports anzeigt ist mir Schleierhaft. Im System ist nur ein COM Port gemeldet. Am sichersten bekomme ich mit dem USB Port der COM 4 liefert zurecht.

Wenn garnichts mehr geht löche ich in der Gerätesteuerung den BT Kontakt Ardupilot, nach einem Neu binden klappt es dann meist direkt.
 

Baffo

Neuer Benutzer
#43
Der Beitrag von RC-Racer hat mich auf eine Idee gebracht:
Habe das interne BT von meinem HP Laptop im BIOS abgeschaltet und einen BT Stick den ich noch rumliegen hatte (ANYCOM USB-250) angestöpselt.
Es funzt!! Mehfach an- abgemeldet, sofortige Verbindung.
Dann war der MP abgestürzt, nach Neustart ging der Connect wieder nicht mehr. Jetzt half es den BT Stick raus zu ziehen und wieder einzustecken. Dann ging es wieder problemlos.

Also liegt es offenbar nicht nur am MP sondern auch am BT Chip am/im PC.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten