Heute Nachmittag bin ich mal 3 Akkuladungen mit dem neuen Quad geflogen. Die erste Ladung habe ich genutzt um Kurven und Achten zu fliegen, um was für die Kompasskalibrierung im Log zu haben. Ich hoffe es passt. Muss das nachher mal checken.
Die 2. Runde habe ich als erste "richtige" FPV Runde angelegt. Naja, fast richtig. Bin auf Sicht gestartet, habe den Kopter mittels Loiter geparkt, Brille aufgesetzt und bin dann mit Brille über den Acker geflogen mit ein paar Kurven und habe das ca. 3-4 Minuten gemacht. Dabei habe ich die ganze Zeit Loiter aktiv gehabt, habe das aber durch Steuern mit den Steuerknüppeln übersteuert. Das ist ein sehr entspanntes Gefühl, wenn man weiß, dass man einfach nur die Knüppel loslassen muss und der Kopter parkt sich sofort in der Luft ein.
Mein Loiter funktioniert aber noch nicht 100%ig. Das war aber für den Fall vernachlässigbar. Habe dann die Brille abgenommen,auf RTL umgeschalten und den Kopter so zu mir zurück geholt. Zumindest annähernd, weil das RTL sich da sicher um 7-8m vertan hat. Danach konnte ich auf Sicht sicher landen. So kann ich mir das FPV Lernen sehr gut vorstellen. Kein Vergleich zu meinem letzten Versuch im Sommer, als ich einen Quad im Rübenacker versenkt habe, weil ich die Orientierung verloren habe.
Den 3. Acker habe ich wieder auf Sicht geflogen. Dabei habe ich versucht rauszufinden, wie Loiter und RTL arbeiten. Ist alles noch etwas unpräzise. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass wenn ich den Kopter in Loiter belasse und einfach manuell weg fliege und dann die Sticks wieder auslasse, er sofort in die ursprüngliche Loiterposition zurück möchte. Zumindest neigt er sich sofort beim Loslassen des Sticks in die Richtung, bruhigt sich aber dann nach ca. 10-15m und pendelt sich wieder ein.
Mir ist dann auch aufgefallen, dass der Kopter nach ein paar Minuten massiv Höhe abgebaut hat. Habe alles in Alt Hold bzw. Loiter gemacht (ca. 10-15m Höhe). Irgendwann ist er dann plötzlich nur mehr 2m über dem Boden gewesen. Habe dabei aber sogar Sonar mit an Board. Merkwürdig. Das muss ich noch beobachten. Habe es aber auch noch nicht getuned.
Derzeit fliege ich mit den Defaulteinstellungen.
Loiter Rate P habe ich mal am Poti zwischen 2 und 2.8 (Default wäre 2.4), aber ich merke da absolut keinen Unterschied, ob der Poti nun ganz links oder ganz rechts ist. Da muss ich mich nochmal näher damit befassen.
Fazit von heute: Bin mit dem Kopter zufrieden und so wird das auch noch was mit dem FPV, weil ich immer den RTL bzw. Loiter als Rettungsanker im Hinterkopf habe.