AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bleibe ja meinem Board treu und habe heute den AQ50D-S add-on sensor angeschlossen und eine Testrunde gedreht:



Bewirkt hat es folgendes:

- Start dann alles prima, fliegt wie immer, kaum spürbarer Unterscheid zu vorher.
- Einziger Unterscheid, beim Flug ist der Copter etwas spritziger und reagiert auf die Ruder schnell.
- Ob sich etwas bezügliuch dem Temperaturdrift und dem lästigen Kalibrieren nach jedem Akkuwechsel verbessert hat gebe ich euch noch bescheid.

Das war mein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner AQ50D. Hatte sie bisher bei einem Quadrocopter im Einsatz und bin nun auf einen Hexa umgesteigen. Allerdings fiel mir bei testen am PC nun auf, dass die Roll-Achse plötzlich vertauscht ist. Also wenn ich den Copter nach links kippe, kippt der künstliche Horizont in der Software nach rechts und umgekehrt. Das hatte ich vorher noch nie. Stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch woran es liegt. Habe kurz mal auf die Quadro-Einstellung umgestellt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder bin ich einfach zu blind um die Lösung zu sehen ?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo,
ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner AQ50D. Hatte sie bisher bei einem Quadrocopter im Einsatz und bin nun auf einen Hexa umgesteigen. Allerdings fiel mir bei testen am PC nun auf, dass die Roll-Achse plötzlich vertauscht ist. Also wenn ich den Copter nach links kippe, kippt der künstliche Horizont in der Software nach rechts und umgekehrt. Das hatte ich vorher noch nie. Stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch woran es liegt. Habe kurz mal auf die Quadro-Einstellung umgestellt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder bin ich einfach zu blind um die Lösung zu sehen ?
das ist völlig korrekt so. Du musst das so sehen, als würdest Du selbst "drinsitzen". Wenn Du Dich nach links neigst, neigt sich der Horizont in die andere Richtung...
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Könnte schwören, dass die Software es vorher anders angezeigt hat. Kam mir zumindest total fremd vor das Verhalten. Aber gut, dann wird mich die ganze neue Einstellerei wohl etwas wirsch gemacht haben ^^
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe AQ Flieger ich hab eine HK USB Adapter http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Programming_Device_for_ATMEL_proccessors.html mit dem sollte es doch möglich sein eine Verbindung vom Board zum PC herzustellen. Welche Pins am USB Adapter entsprechen denn denen am Board?

Und wie heisen die kleinen weisen Stecker, die ich brauche um mich auf dem Board einzustöpseln? Sind das Slowfly Stecker?

Gruß Jens
 

chichi

Erfahrener Benutzer

chichi

Erfahrener Benutzer
@Kaldi, bist du mit der Naza ebenfalls zufrieden? Habe derzeit Naza, AQ50d und KK2.0 verbaut. Bei der Naza sinkt im ACC mein Kopter während dem Kurven etwas ab, ist das bekannt? Ich dachte der hält die Höhe auch bei Kurven gut. Ich bin aber noch am Austesten. Habe beide Seiten der Naza mit schwarzen Isolierband beklebt, um den Baro vor Licht zu schützen. Weißt du ob man das so machen kann, ich habe hoffentlich kein Luftloch zugeklebt.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Naza ist absolut top. Das Teil macht bei mir 100%ig das, was ich von ihm will. Bislang die beste "all-in-one" Lösung. Ohne Gefummels läuft alles perfekt - im GPS steht der wie angenagelt in der Luft. Ich habe kein Isolierband im Einsatz. Vielleicht liegt's an der Bauweise - wie ich das sehe, hast Du es im TBS drin, oder?

Das KK2 kommt bei mir nun auf einen Bolzcopter ;)
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
weiß schon jemand ab wann da gps für's aq50d verfügbar ist? preis wäre auch interessant.

Habe das aq50d und bin immer noch sehr zufrieden damit! :) würde gerne,wenn möglich und bezahlbar das gps aus sicherheitsgründen nachbauen.

Baro funzt aber immer noch nicht korrekt,oder? hab eine menge problemberichte darüber gelesen
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hab das GPS Addon noch nirgends gesehen. Der Baro "funktioniert" zwar, aber nicht so, wie man sich die Funktion vorstellt. Also Um- bzw. Zuschaltung ist nicht während des Fluges möglich. Man muss sich vor dem armen entscheiden, flieg ich mit Baro oder ohne... was eigentlich totaler Unfug ist.
 
B

Benutzer1106

Gast
Hm...keinen Plan, hab noch nie bei dem Board irgendetwas mit der Software gemacht, fliegt immer out of the Box
 
Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
Update schlägt immer fehl

So ich wollte gerade einen meiner AQ´s ein Update verpassen. Aber leider bekomm ich immer nur die Meldung: Device not found.

Es ist ein purple Board mit der weißen Abdeckung, Lötbrücke wurde gesetzt und R21 entfernt. Über den Com13 bekomme ich im Tool alles korrekt angezeigt. Über das Firmware Tool läuft leider kein Update. Es kommt immer nur die obige Meldung.

Ich hab das Tool unter Win7 laufen und auch schon im XP Kompatibilitätsmodus ausprobiert.

Was mach ich falsch?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten