AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich hab jetzt schon alles versucht was mir eingefallen ist. Vieleicht ist es ja auch kein Fehler!

Ab wann reagieren eure Motoren mit Drehzahländerungen, wenn ihr das Board scharf geschalten habt? Die Motoren drehen ja dabei schon in rlauf. Aber ab welcher Knüppelstellung erhöht sich bei euch die Drehzahl der Motoren?

Danke schon mal!

Grüße
Mathias

Edit: Wenn ich die Regler direkt an den Empfänger schließe, geht es Prima von unten bis oben. Testweise habe ich auch mal den Gaskanal an Kanal 1 gesteckt - dabei viel mir auf, dass die Gasregulierung schon weit unter der Mittelstellung funtkioniert?!? Ich habe bereits ein neues Modell erstellt - auf Flugzeug und Steuermod 1 - somit ist bei meiner Hott auf Kanal 3 Gas und Kanal 4 Ruder (Sprich links) Muss ich was anderes Einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
jede kleine bewegung am gashebel wird bei mir in drehzahl umgesetzt. auch ganz unten, deine regler sind mit deinem empfänger nicht kalibriert. das war die geschichte vom knöpfchendrücken.
 
Hallo,

ich habe meine Regler einzeln angelernt. Das war es nicht. Gestern Abend lies mir das keine Ruhe und ich habe noch was anderes probiert.

Der Dippschalter von 300 auf 400hz stand bei mir auf 300hz - wie es auch sein sollte. Nachdem ich diesen umgelegt hatte (also auf 400hz) konnte ich erstmal eine viel niedrigere rlaufdrehzahl feststellen und auch funktioniert jetzt die Regulierung am Stick durchgehend - erklären kann ich mir das nicht so ganz?

Grüße
Mathias
 
Hallo,

wollte euch nur daran teil haben lassen, dass mein X8 mit dem AQ50D hervorragend zu fliegen ist. Genau das was ich gesucht habe! Bin absolut glücklich mit der Steuerung. Es war ein wenig windig und dennoch kein Problem den Koloss zu steuern.

Die Turnigy Plush Regler arbeiten super mit der FC zusammen. Ich weis allerdings immer noch nicht, warum ich auf 300hz Probleme damit gehabt habe. Jetzt auf 400hz sehe ich allerdings auch keinen Grund da was zu verändern.

Die Qualität der Fotos ist nicht besonders gut, aber man erkennt was;)

Danke für den tollen Thread hier. Hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung.

Grüße
Mathias
 

Anhänge

chichi

Erfahrener Benutzer
Hallo Mathe123, welche Firmware? Ist 300 Hz überhaupt noch einstellbar, bei mir ist 400 Hz nicht mehr veränderbar. Bitte gib kurz ebscheid, wie du 300 Hz einstellen kannst/testen konntest! ich dachte 400 ist fest und kann nicht geändert werden.
 
Hallo Chichi,

es hat sich tatsächlich in der Software nicht mehr geändert. Da stand immer 400hz. Ich glaube unter Firmware stand 6.1 (kann das sein?) Ich werde die Tage nochmal die FC an den PC anstecken und nachsehen. Fakt war nur, wenn ich den Dippschalter auf 300hz gesetzt hatte, ging die Gasannahme nicht mehr über den vollen Gasweg.

Grüße
Mathias
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe mir einen Copter aus dem Marktplatz ergattert und flink das kürzlich neu gekaufte AQ50d draufgepackt. AQ50 nach Kaldis Anleitung kalibriert, was wie beschrieben mit der blauen Status-LED quittiert wurde. Wenn ich das Signal fürs starten der Motoren gebe (Throttle Minimum, YAW rechts), blinkt die blaue Status-LED schnell (an-aus,...) aber die Motoren starten nicht. Verhält sich das AQ50 korrekt?

Wenn ich die ESCs an einen Servotester anschließe, laufen die Motoren beim drehen am Poti erst spät los. Wenn ich den Poti auf 0 drehe und dann wieder langsam erhöhe, laufen sie sofort los. Sobald die ESCs mal abgeklemmt waren, geht das Spiel wieder von vorne los. Heißt das jetzt, das ich die Regler einlernen muss?

Es gab ja mal ein Thread wo die Rede davon war, dass das AQ50 sich nicht mit jedem ESC verträgt. Ich hab Hobbywing Flyfun 10A (mit Original-FW).

Nebenfrage: harmoniert das AQ50 von SimonK-FW, bzw. profitiert es überhaupt davon? Bevor ich nämlich ESCs übers gepiepse konfiguriere, flashe ich lieber gleich ne FW drauf.
 
B

Benutzer1106

Gast
Moin......hast u deinen Empfänger am Board eingelernt und bei den Reglern den Gasweg deiner Funke eingelernt?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Regler werde ich mal einlernen, aber wie lerne ich den Empfänger am board ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jop seit 2 tagen

New firmware v7.0(embedded sensor) v7.1(add-on sensor)
-corrected altitude sensor error in cold weather
-change the attitude algorithm(support 360 deg attitude)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
Gibts auch für dass weiße (alte) AQ50 PRO 2G (ohne D) ein Update? Ich fliege v1.8.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
moin jop seit 2 tagen

New firmware v7.0(embedded sensor) v7.1(add-on sensor)
-corrected altitude sensor error in cold weather
-change the attitude algorithm(support 360 deg attitude)
Korrigiert den Höhensensor bei kaltem Wetter... Sollte man das doch noch mal testen?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Hat mir jemand von euch so einen DS Sensor für mein altes Board:
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hatte kürzlich Probleme mit dem Board geschildert… Sender und den Sensor kann ich kalibrieren. Auch das Signal fürs starten der Motoren wurde mit schnell blinkender blauen LED bestätigt. Nur tat sich bei den Motoren nichts.

Da ich jetzt die Ursache ausfindig machen konnte, will ich mal meinen Lösungsansatz für die Nachwelt hinterlassen.

Mein Setup: AQ50d, Hobbywing Flyfun 10A (Original-FW), T-Motoren MT2208, Frsky-DR4II, Turnigy 9x mit thus-FW und Frsky-TX-Hackmodul

Beim gestrigen Throubleshooting bei Ebola, konnten wir den Fehler auf die ESCs einschränken. Die Regler piepsten munter, was laut Anleitung „Gasstick nicht in Nullstellung“ bedeutet. Wir haben den Reglerweg der ESCs nochmal mit meiner Funke eingelernt, aber nachdem alles normal am AQ50 angeschlossen war, piepsten die Regler wieder munter „Gasstick nicht in Nullstellung“. Wir konnten uns das nicht erklären und vermuteten das die Regler den Gasweg „vergessen“.

Wieder zuhause angekommen, hatte ich die gewagte Theorie: das AQ liefert einen anderen Nullstellungs-Gaswert, was die Regler mit "Throttlestick nicht in Nullstellung" melden und den weiteren Dienst verweigern.

Also hab ich in der Funke die Gas-Stickwege von +-100% probeweise auf +-95% geändert und die Regler damit neu angelernt. Dann wieder alles normal mit dem AQ verkabelt und die Gas-Stickwege auf +-100% zurückgestellt. Lipo angeklemmt, alles kalibriert und siehe da, die Motoren starten mit dem AQ. Hab dann die Stickwege fürs anlernen schrittweise erhöht und mit +-97% arbeiten die Regler noch mit dem AQ zusammen.

Werde die Tage einen Testflug machen und dann mitteilen, ob obiger Lösungsansatz flugtechnisch keine Nachteile mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
Hey Flo...danke, das du das Problem hier nochmal erleutert hast.......hört sich doof an, hatte aber gerade das aller gleiche Problem. Ich hab von nem Kollegen diese kleine MPX Smart SX.Funke bekommen und wollte gerade den Copter damit ausrüsten, mit dem wir gestern getestet haben....also, Empfänger ran, Gasweg einlernen und.....Regler piepen sich einen ab, genau wie bei dir. Nur schade, das ma bei der Funke nix einstellen kann, vonwegeg Gasweg usw......hab mir aber dann anders beholfen.....


MFG, Oli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten