AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Du kannst das schon ohne Props testen. Einfach etwas Gas geben. Dann sollte es klappen. Im "Standgas" geht da gar nix.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Einstellungen am AQ50 Board mit USB:

Ich habe einige Tests mit der AQ50 Steuerung durch. Meine Steuerung sorgt noch etwas für Wobbles beim Gasgeben und Steigen. Das möchte ich eliminieren. Dazu habe ich die FC am PC angeschlossen. AGain habe ich dort auf 6,4 runtergestellt, das ist der niedrigste Wert, weniger geht nicht. Am Board selbst habe ich derzeit Gain 9.

Ist 6,4 für meinen 50cm Quadrocopter zu wenig? Wie hoch ist der default-Wert?

Im Manual steht:
This below group will show the auxiliary gain, if move the RC stick, copter attitude
overshoot(usually in big frame over 50cm motor to motor), it means RC stick and
attitude coupling control gain is too big, you can reduce this gain value(6.4~8.0).

Meine Frage: Für was steht Again und was bedeutet Gain, sind beide Werte miteinander verbunden. Wie wirkt sich ein hoher AGain mit sehr niedrigem Gain aus? Und andersrum? Kann mir jemand dazu mehr sagen?
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
So bin heute auch geflogen mit dem Baro und kann es nur bestätigen. Wenn ich im Baro Modus starte geht er gleich ab.
Die Motoren starten gleich viel stärker und der Copter hebt ab und fliegt etwa 4m hoch dann wieder runter.
Liegt das jetzt an der Software oder hab ich es etwas falsch verstanden hier in einem Beitrag?
 
Das mit dem sofortigem Abheben hatte ich auch beim Erstflug. Hab gleich Panik bekommen, dass er mir abhaut und hab ihn deshalb kontroliert in die Boden gebohrt auf Kosten eines Rotors. Danach nochmal alles Kalibriert und dann blieb er aber unten und hebt erst ab, wenn das Gas über 50% geht.

Mittlerweile hab ich den Baro-Gain auch auf einen Poti gelegt. Verstellen geht nur am Boden, wenn der Copter noch nicht scharf ist, danach bleibt der Wert fest.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das kling alle nicht so gut. Bin ich froh, dass ich mir das Baromodul nicht gekauft habe. Werde mich wohl auch vom AQ50 trennen. Ist irgendwie sinnlos geworden. Was das AQ50 kann, kann das MWC auch und noch mehr. Die einfache Handhabung brauche ich nicht mehr, weil das MWC und APM mittlerweile auch leicht zu handhaben sind. Als ehemaliger Fan vom AQ50 sehe ich diese FC nun eher am Abstellgleis. Es fällt mir kein wirklich vernünftiges Argument mehr ein, das für das AQ50 spricht.
 
Ich bin nach einigen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile recht zufrieden mit dem AQ50. Ist für mich ein FPV-Rundum-Sorglos Paket geworden. Auspacken, Einschalten, Brille auf und rumfliegen. Für meine Ansprüche ist er genau das richtige.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe das am Anfang auch so gesehen. Jetzt finde ich halt, dass das Teil eine Sackgasse ist. Erweiterungen kommen nicht (GPS) oder in einer Form, die man vergessen kann(Baro).
Für das was sie leistet ist diese FC viel zu teuer. Es gibt inzwischen einige FCs, die bei niedrigerem Preis deutlich besser sind. Schade eigentlich. War mal sehr vielversprechend.
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
Für das was sie leistet ist diese FC viel zu teuer. Es gibt inzwischen einige FCs, die bei niedrigerem Preis deutlich besser sind. Schade eigentlich. War mal sehr vielversprechend.
wenn du die vorherigen Entwicklungen der Firma beobachtet hättest,
wäre das keine Überraschung für dich.

:)
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

chichi

Erfahrener Benutzer
Jürgen deaktiver mal die mitlesefunktion der AQ50, du magst sie eh nicht. ausserdem kann sie zu wenig für dich. für mich ist die optimal.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Ich hab das Board erst seit einer Woche bin aber auch schwer begeistert. Klar es ist nicht ganz billig aber schneller hab ich noch kein Board eingestellt. Draufpacken, bissl am Poti drehen und schon isses fertig. Und alles ohne PC.

Mein MK und die Wii war ein Sch****** dagegen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
das board war mal günstiger, evtl. gibts bald wieder welche gebraucht hier im bietemarkt wegen unzufriedenen (grüße an Jürgen), oder willst du sagen du hast nie eine AQ50 getestet. dann aber schnell den fred abmelden oder klappe halten (ich mag dich trotzdem).

kurz zur aq50 von meiner erfahrung: sie fliegt ohne zutun toll, was will ein starter mehr? ich werde oft gefragt welche steuerung das ist, entweder ich steuer wie ein profi oder die steuerung ist genial. ich behalte die antwort für mich. Hier gilt: "Schraubst du noch oder fliegst du schon?"

Als Nebenhobby habe ich die Naza, hier gibts viele Hebel und Schalter an denen ich mich austoben und spielen kann.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
behalte es besser - zum schnellen testen deiner neuen frames.<3
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Heute bei Windstille habe ich noch mal das Baro getestet.
Ich bekomme es leider nicht hin. Da schwebt er besser wenn ich so Steuer und die Gaskurve anpasse.
Wenn ich am PC die Werte Auslese habe ich am AGain 6.22 in der kleinsten Stellung mit drehen am Regler, wenn das Baro anfängt zu piepen. Wenn ich es dann trocken ohne laufende Motoren Teste ist in der mittleren gasstellung kommt der Ton sehr langsam, dann wird's wieder schneller. Denke das St soweit ok.
Wenn ich dann die Motoren starte, starten die gleich mit viel höhere Drehzahl, so das er fast abhebt.
In die Mittelstellung beim Gas komme ich gar nicht, da wäre er schon ab durch die Wolken geflogen.
Mache ich was falsch?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Das Baro scheint derzeit noch nicht ausgereift zu sein und ist noch laut euren Infos unbrauchbar. Mal sehen, was sich da in zukunft noch tut. ich komme super auch ohne zurecht.

Frage: Ich habe ESC mit BEC 5 V 3A, das AQ50 Board braucht ja BEC sonst hat es keinen Strom. Bei mir bekommt es 4 x BEC von jedem ESC, wäre es besser nur ein BEC zuzulassen und die anderen 3 abzuklemmen? Bin immer mit 4x BEC-Strom geflogen.

Hatte gestern meinen ersten Sturz aus 20m (ich denke es war der Lipostecker) Copter ging auf einmal aus und dann in den freien Fall über. Jetzt muss ich erst mal meinen Suppos neu Wellen spendieren und zwei Arme ersetzen, die sind verbogen. Ich dachte ich werde nie einen Freien Fall mit dem Copter erleben, aber es kann immer mal was sein. Bei mir war es der 118 te Flug. Ich schraube mal weiter. chichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten