AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
@nikoveron
Danke für Deine Infos. Es ist in der Tat so, dass der GainWert noch nicht stimmt. Das ist auch so beschrieben, dass der Copter "hüpft", wenn der Gainwert nicht passt. Hast Du den Wert mal ausgelesen? Der würde mich interessieren.

Ich habe mir einen zusätzlichen Mischer auf den Schaltkanal gelegt, um den Wert mit einem Poti anzupasssen - zumindest für die Testflüge. Danach wird der Wert fest auf den Schalter gelegt.

Leider hat es gestern bei uns nur gestürmt und geschüttet, wie aus Eimern, an einen Test war da nicht zu denken - heute sieht's leider auch noch nicht besser aus und indoor im Wohnzimmer scheidet aus :D
 
Ich werd das Board am Samstag mal an den Rechner hängen und den Wert auslesen. Das mit dem Poti hab ich mir auch schon überlegt, ich hatte für die Th9x aber keinen Empänger mehr rumliegen und wollte mein Flächenmodell nicht zerlegen, darum bin ich mit einer alten 4 Kanal Funke geflogen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ich werd das Board am Samstag mal an den Rechner hängen und den Wert auslesen. Das mit dem Poti hab ich mir auch schon überlegt, ich hatte für die Th9x aber keinen Empänger mehr rumliegen und wollte mein Flächenmodell nicht zerlegen, darum bin ich mit einer alten 4 Kanal Funke geflogen.
ähem - wo hast Du denn bei der 4 Kanal Funke den 5. Kanal angeschlossen ???
 
Gar nicht ;)
Der Baro funktioniert auch wenn kein Signal anliegt. Hatte ich vorher mit "Trockenübungen" ausprobiert, die Piepsignale kamen richtig rüber, nur der Gain passt dann halt gar nicht. Wie gesagt, wenn das Gas leicht über oder unter der Mittelstellung war, dann konnte man auch richtig gut damit fliegen. Wenn ich das Gas komplett rausgenommen habe, dann ist der Copter sanft gelandet, fast schon langweilig :)
Kann man mit dem Poti den Gain im Flug ändern, oder muss ich dazu jedes Mal laden und die Motoren abstellen?
 

Kaldi

...es funktioniert!
LOL - auch nicht schlecht... dann wundert es mich auch nicht, dass der Gainwert nicht stimmte...

Ob man es im Flug ändern kann, weiß ich noch nicht. Sobald es das Wetter zulässt werde ich im Garten testen. Ich werde berichten
 
Ich habe ein Problem mit dem USB Adapter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Im TMF Tool V1.3 wird mir kein Com Port zur Auswahl angezeigt. Mein OS ist Win7, ich hab es schon damit versucht das Tool als Admin zu starten und im Komatilitätsmodus als WinXP SP3 laufen zu lassen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Der USB Adapter ist von fpv4ever und war beim Board dabei. Die roten Kontroll LEDs am Adapter leuchten brav und ich habs auch schon auf verschiedenen USB Ports versucht. Einen PL-2303 Treiber hab ich auch installiert. Irgendjemand noch eine Idee?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Komatilitätsmodus als WinXP war bei mir die Lösung, verwende mal WIN98 oder Windows 2000.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ich habe ein Problem mit dem USB Adapter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Im TMF Tool V1.3 wird mir kein Com Port zur Auswahl angezeigt. Mein OS ist Win7, ich hab es schon damit versucht das Tool als Admin zu starten und im Komatilitätsmodus als WinXP SP3 laufen zu lassen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Der USB Adapter ist von fpv4ever und war beim Board dabei. Die roten Kontroll LEDs am Adapter leuchten brav und ich habs auch schon auf verschiedenen USB Ports versucht. Einen PL-2303 Treiber hab ich auch installiert. Irgendjemand noch eine Idee?
Siehst Du denn den "Treiber" als Gerät im Gerätemanager? Ich musste auch zwei oder drei verschiedene ausprobieren, bis es geklappt hatte.
 
Ich habe ein Problem mit dem USB Adapter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Im TMF Tool V1.3 wird mir kein Com Port zur Auswahl angezeigt. Mein OS ist Win7, ich hab es schon damit versucht das Tool als Admin zu starten und im Komatilitätsmodus als WinXP SP3 laufen zu lassen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Der USB Adapter ist von fpv4ever und war beim Board dabei. Die roten Kontroll LEDs am Adapter leuchten brav und ich habs auch schon auf verschiedenen USB Ports versucht. Einen PL-2303 Treiber hab ich auch installiert. Irgendjemand noch eine Idee?
Bei Windoof 7 mußt du das Tool mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen starten.;)
 
gibts irgendwo nen Bericht, wie man das AQ50d konfiguriert, der brauchbar ist?

Ich werd net schlau aus dem Manual... furchtbares Gefasel....

"maintain the stick in the center" .... ja welcher?

"hold the calibration button down until the LED blinks" ... bei mir geht die LED aus... und nach ner Weile wieder an... ist das "blinken"?

gleiche Chose bei der Sensorkalibrierung.....

was zur Hölle soll "Motor Stop Mode require to for gain adjustment" heissen.

"Stop Mode allow to change gain value" ... schön... blöd nur das der Stop Mode nirgends wieder erwähnt wird (was auch immer das sein soll)

"Start your motor and leave it in an idle mode. Move the throttle down, then move the rudder to the right" ... ehm.. bei mir laufen die Motoren nicht, bevor ich nicht genau das gemacht habe.. wie soll ich sie vorher in nen idle mode bringen?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
kaldi hat hier unter einen der 86 seiten was brauchbares geschrieben, sogar zweimal, einfach durchklicken und rauskopieren.
 
Senderkalibrierung:
wird einmalig beim ersten Stup durchgeführt.

  • Propeller entfernen!
  • Sender einschalten
  • Akku anschließen
  • alle Knüppel und Trimmung in Mittelstellung, Gas auf Minimum
  • Setup-Knopf drücken und gedrückt halten, Kontroll-LED geht aus und wieder an, wenn die Kalibrierung gespeichert ist, dann den Setup-Knopf wieder loslassen

Sensorkalibrierung:
wird beim ersten Setup durchgeführt und wenn der Copter beginnt zu driften (bei Windstille)*.
Hier muss der Setup-Knopf NICHT gedrückt werden!!!

  • Copter in die Waage bringen
  • Gas nach ganz oben und gleichzeitig Gier (Seitenruder) links geben (Kontroll-LED geht aus) und so lange halten, bis die Kontroll-LED wieder angeht. Dann Knüppel wieder in Ausgangsposition bringen.
Hinweis: im Handbuch steht was von blinkender LED – das wird oft falsch interpretiert. Das blinken bedeutet 1x an und wieder aus, bzw. umgekehrt.

*) ich habe bislang die Sensoren 1x neu kalibriert bei ca. 150 Flügen.
Ok hab was gefunden, jetzt hab ich aber immer noch folgendes Problem. Wenn ich die Motoren Starte, dann laufen die auch schön, reagieren auch auf Throttle, aber wenn ich an Nick und Roll (Höhe, Quer) herumfummel ändert sich gar nix an der Drehzahl....
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Fliegst du schon oder stehst du noch am boden? erst im flug wird ausgeglichen und gesteuert, im leerlauf (ohne viel Gas) passiert da nichts. Oder verstehe ich die Frage nicht!?

meine steuerung blink im flug, nicht beim kalibieren. ich muss jedes mal neu kalibrieren, denn je nach wetter, temp, ... stimmen die werte wohl nicht. andere behaupten das gegenteil. bei mir ist es so. habe ca.112 Flüge hinter mir.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
lass mal steigen, dann siehst du gleich obs steuert oder nicht.
 
ne, ich hab netmal Propeller dran... bei allen andren Steuerungen die ich bislang so hatte konnte man das so vorher testen, würde halt gerne die Steuerrichtungen überprüfen...

muss ich dann wohl mit Props draussen probieren....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten