Ardu Pilot Mega 2.0

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Ich hatte anfangs auch Probleme in den CLI Modus zu kommen...

Einfach im nicht verbundenen Zustand auf Terminal gehn. Dann gleich die Verbindung nochmal trennen.

Dann auf verbinden klicken und warten bis der Ladebalken fertig ist.

Dann aus Board schaun und in dem Moment in dem die Orange LED zu blinken beginnt... 3 mal die Entre-Taste drücken.

Wenn's nicht sofort klappt MP schließen und dass ganze nochmal von vorne...

Keine Ahnung warum aber ich habe ewig gebraucht... So klappts jetzt ganz gut.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Kann man eigentlich auch ohne Dataflash Card fliegen? Mein Board hängt sich auf, wenn ich mit Dataflash Card starte. Verbindung ist dazu dann auch nicht mehr möglich. Habe gerade zigmal versucht, die Karte zu formatieren, klappt aber nicht.
Hier dazu die entsprechende Stelle im Wiki:
[h=2]My APM 2 is locking up[/h]The cause is probably that the dataflash card not initializing correctly. To verify this is the problem, take it out and try to power your apm 2 again. You should be able to go through the tests in the CLI successfully. If this was indeed the case, there is an easy fix. Put the dataflash back in, and power the board up while looking at the terminal screen. It will reformat the card (this will take A WHILE). Leave it plugged in for a good 5-10 min. After that you should see a "ready to fly" message. You only have to do this once.

Ich übergebe mich echt gleich...
 

Adonais

Entensohn #12
Im Modellbauclub wurde mir gesagt das der APM2 wenn er per Summensignal betrieben wird auch Telemetrieinformationen über das Graupner HOTT System ausgibt.
Ist da was dran ,oder wurde ich auf den Arm genommen ?

BTW: Ich Habe noch keine Antwort auf meine Frage bekommen :




ich finde output channel 10 und 11 nicht - auf der outputleiste sind nur 1-8 - warum sind da eigentlich 5+6 nicht belegt ?
Wo sind 10 und 11 ? sind damit A10 und A11 gemeint ? - sind das nicht die kameraservoausgänge für PanTilt ?
 
Im Modellbauclub wurde mir gesagt das der APM2 wenn er per Summensignal betrieben wird auch Telemetrieinformationen über das Graupner HOTT System ausgibt.
Ist da was dran ,oder wurde ich auf den Arm genommen ?
Nö, tut er nicht. Zumindest nicht bei meinem Hott System. Habe diesbezueglich auch nur was bei MWii und MK gesehen.
 
Hey baka

Ich kann aufm APM2 auch net mit SD-Karte fliegen. Hab ich sie drin, kann ich den APM nicht starten. Ohne laeuft alles, wie es soll. Formatieren am PC hat nix gebracht, am APM kann ich sie net formatieren, da - sobald ich im Terminal bin - der APM freezt.

Tritt auch net bei jedem auf.

Hatte bisher nicht die Zeit, mir das mal genauer anzuschaun.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Habt ihr die SD-Karte gut rausbekommen. Ich kriege meine nicht raus und habe bedenken dabei etwas kaputt zu machen.
Ab und zu habe ich einfach das Problem, das der APM2 nicht aufstarten will. Ich muss dann jeweils auf den Resetknopf drücken.
Hat vielleicht auch mit der Speicherkarte einen Zusammenhang?
 
Alle bekannten probiert. (Am PC)
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
solche probleme hatte ich auch schon mit der flash card! er ist mit card nicht gebootet und ohne gings. dann habe ich den apm einfach an usb gehängt und hab derweil im internet recherchiert. nach gut 10 min sehe ich plötzlich wie er die sensoren initialisiert! alsoi muss er sie wohl eigenständig formatiert haben! seither gehts. naja nachdem ich das hier geschrieben habe bestimmt gleich nicht mehr! (3x auf holz klopf)
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
ich habe übrigens was gelesen bezüglich sd karten, dass diese zu langsam seien um die daten mitschreiben zu können, weswegen die dataflash card eingesetzt wird!
 

baka

Erfahrener Benutzer
solche probleme hatte ich auch schon mit der flash card! er ist mit card nicht gebootet und ohne gings. dann habe ich den apm einfach an usb gehängt und hab derweil im internet recherchiert. nach gut 10 min sehe ich plötzlich wie er die sensoren initialisiert! alsoi muss er sie wohl eigenständig formatiert haben! seither gehts. naja nachdem ich das hier geschrieben habe bestimmt gleich nicht mehr! (3x auf holz klopf)
Ja, genauso sollte es auch sein, dass er das Ding dann neu formatiert. In welcher reihenfolge hast du das denn gemacht? Ohne Card verbinden, dann Karte rein und warten?
 
Naja, ich hatte es so gemacht.

1. SD-Karte drin, APM gestartet - 30min aufm Tisch "vergessen". Nix
2. Karte raus, APM an, Terminal auf, Karte rein. Freeze - Nix
3. Karte am PC in allen Formaten formatiert - Nix
 

halex

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist bei mir auch so.
Schon seltsam,

bin jetzt zu Hause an einem anderen Rechner. Betriebssystem Win7, 64bit. Heute morgen Win7,32bit.
Ich habe jetzt genau das, was Du beschrieben hast. Habe eine Log-Datei zu kml konvertiert. Im Log-Ordner wird das ganz anders angezeigt, als an dem Rechner von heute morgen. Dort hatte ich eine kml und ein kmz als Konvertierungsergebnis. Jetzt nur eine kml und ich sehe nur die Weltkugel....
Dafür habe ich jetzt in GoogleEarth die Planes, First Person View und Points Dateien- die hatte ich heute morgen nicht.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
baka, ja genau so aber unwissentlich ich hatte einfach rumgespielt karte raus an gemacht gesehen bootet. dann karte wieder rein und angesteckt nix. gedacht scheißdreck und google angeworfen und einfach liegen lassen. dann hat er es wohl so von alleine gemacht...

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten