Ardu Pilot Mega 2.0

Manfet

Erfahrener Benutzer
Bei mir gehts hoffentlich morgen zum Erstflug. Am Samstag durfte ich den Pilot von der Post abholen, hatte am WE selbst aber leider nicht so viel Zeit und musste erst noch meinen Tricopter reparieren, nach zum Glück kurzer Fehlersuche hatte sich herausgestellt das der Servo defekt war. Drückt mir die Daumen das es morgen abend relativ windstill ist, es nicht regnet und ich etwas Zeit zum Testen finde :rolleyes:. Das Gehäuse von Lipoly find ich bisher ganz gut.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe ein kleines Problem mit meinem APM2 und dem APC220, das ja genau so angeschlossen wird wie das Xbee.
Ich habe die 2 Module nach dieser (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18523310&postcount=843) Anleitung umgestellt. Im Planner versuche ich nun eine Verbindung auf Com2 (lt. Gerätemanager), Ardupilot2 und 57600Baud herzustellen.
Aber es kommt immer nur TimeOut.
Was kann das sein ?
Über das USB Kabel funktioniert die Verbindung mit 115200 Baud.

Gruß Karsten
 

halex

Erfahrener Benutzer
wie Kollege ladidam schrieb läuft es auch bei mir. Das Zünglein an der Waage ist "Reset APM on USB Connect". Da muss der Haken weg.
Damit bei mir auch GPS dargestellt wird, musste ich auch bei den Telemetry Rates Position auf 1 drosseln.

Ich habe jetzt nur das Phänomen, dass ich eine USb Verbindung nur noch herstellen kann, wenn der APC abgeklemmt ist....(Haken ist dann natürlich wieder bei Reset...)
 

halex

Erfahrener Benutzer
schon seltsam. Ich stand schon kurz vor der Verzweifelung, bis ich das Teil abgeklemmt hatte. Dann lief es. Einmal habe ich UART Port gewechselt, weil es an dem neben dem " Board Power-Jumper" auch nicht mehr geklappt hat....:confused:

Ach ja, kannst Du irgendetwas zur ungefähren Reichweite sagen?Habe den ACP bislang nur im Garten getestet
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also bei mir hat heute der Erstflug geklappt. Werte waren im Acro-Modus praktisch unfliegbar. Stabilize ging von Anfang schon ganz gut(für Standardeinstellung). Hab jetzt heute nach einer Stunde meinen P RateKrit gefunden. Kurz danach ist leider der Akku der Fernsteuerung leer gewesen. Da es schon ne Weile genieselt hat und es auch dunkel wurde bin ich dann nach Hause. Da hab ich dann auch festgestellt warum am Schluß alles auf einmal so komisch war. Ich hatte einen Schalter unbemerkt umgelegt und damit war Position Hold drin.
 

baka

Erfahrener Benutzer
Wie macht sich der APM2 eigentlich bei Euch allen so?
Ich habe jetzt mein Austauschmodell erhalten und die Dataflash Card scheint in Ordnung zu sein. Morgen montiere ich den APM dann mal auf meine Quadrixette 30. Mal schauen, wie er sich darauf so macht.
Lieben Gruß,
baka
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@halex komisch, bei mir kann ich es auswählen. Hab 2.5.4 drauf auf meinem Tri.
APMDeclination.png

@baka Ich war heute teilweise echt positiv überrascht was die Stabilität bezüglich Acro betrifft. Allerdings bekomm ich im Moment das Gieren einfach nicht in den Griff. Da scheint er mir im Moment noch etwas instabil gegenüber dem KK. Da muss ich wohl noch ne Weile an den Werten rumdrehen. Ist beim Tri eventuell so das man erst das Gieren einstellen sollte und dann mit P und I anfangen sollte. Da muss ich wohl übers alte Interface gehen und Roll und Pitch getrennt einstellen.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi.
Vorab: Bin eben mit dem Ardu das erste mal in die Luft gegangen... der zappelt noch heftig, das wird aber PID Tuning sein.
Problem: Wenn ich nun den Akku anschließe und den Copter "arme" dann initialisieren nur die 2 hinteren Regler, d.h. beim Gasgeben laufen auch nur die hinteren Motoren hoch.
Wenn ich aber das USB Kabel vom PC und den Akku anschließe, so initialisieren alle 4 Regler und der Copter läuft.
Was kann denn das sein ?
Gruß Karsten

P.S.: Verbindung über APC funktioniert nun auch. Danke an den Tip mit dem "Reset APM..."
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Habe die Regler gerade neu eingelernt (manuell alle gleichzeitig)
Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht .... externes BEC auch ohne Erfolg
Nur am Empfänger liefen alle gleichzeitig an..
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ja, so wie unter QuickStart alles durchgeführt.. Hab gerade die Funke nochmals kalibriert... keine Besserung.
Nur mit angestecktem USB UND dem Akku initialisieren alle Regler :mad:

Hab mal die Regler auf andere Steckplätze vertauscht... jedoch initialisieren die vorderen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten