Ardu Pilot Mega 2.0

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Gerade nachgemessen. Am Empfänger liegen 4.7V an und an (fast) sämtlichen Pins am AP 5.0V
Wenn ich den Copter mit USB Kabel und Akku anklemme, initialisieren alle Regler und ich kann dann das USB Kabel abziehen und fliegen... daher muss ja überall Strom korrekt sein....

Wenn ich den Reset Knopf am AP drücke, piepsen auch nur kurz die 2 hinteren Regler.. vorne die bleiben stumm
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hoppla... jetzt wirds seltsam.
Ich hab ja diese kleine Brücke drauf (neben dem Anschluss des Xbee oder Telemetrie allgemein), damit ich das Board nur über einen Regler, sprich einen Stromanschluss verbinden muss.
Jetzt habe ich einfach mal noch 5V auf A1 gelegt... Dies funktionierte nun 1x.... seitdem wieder nicht...

Gruß Karsten
@IntruderEvil
P.S..: Vordere und hintere Regler hatte ich schon getauscht.. ohne Erfolg

Edit: Konnte jetzt mehrmals hintereinander folgendes Szenario durchspielen:
Nach dem Anstecken des Akkus kurz gewartet, bis die rote und die blaue LED schnell blinken.
Dann Reset gedrückt... piepen der vorderen beiden Regler.
gewartet bis rote und blaue LED wieder schnell blinken
Reset erneut gedrückt. und alle Regler initialisieren...

Kann es sein, dass ich das Programm nochmals neu aufspielen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Noch ne andere Frage, es gibt ja die Möglichkeit den Copter über Autotrim auszubalancieren.. leider habe ich aktuell keinen windstillen Ort und baubedingt kann ich meinen Test-Copter nicht 100% in die Waage stellen um ihn zu leveln.
Wie kann man denn überhaupt im Stable Mode (oder auch im Acro) den Copter trimmen ?
Bei der Multiwii funktioniert das ja über Stickeingaben..
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Programm neu aufgespielt, brachte auch keine Besserung :(
Jemand noch ne Idee ?

Auch zu der Frage wie man den Copter manuell trimmt ?
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bzgl Trimmung ein ähnliches Problem, da mein Copter ebenfalls per Wasserwaage nicht ausgerichtet werden konnte. Ich bin solange im Autotrim Modus geflogen, bis es gepasst hat - auch bei Wind...
Hat eine Weile gedauert, aber im Endeffekt hat´s geklappt.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
So, nachdem ich einfach alles an dem X-Copter ausprobiert habe, ist nun der APM auf meinen Hexa X gewandert und siehe da... alles lässt sich prima starten..
Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem. Wenn ich den Arm-Hebel ca.20sec. nach rechts halte, komme ich ja in den Autotrim-Modus. Die rote LED beginnt zu blinken. Ich starte und merke wie die Sticks immer mehr Richtung Mitte wandern. Nach der Landung (die LED blink ca. 15 sek.) disarme ich und danach "arme" ich wieder. Was macht der Copter ??? Er kippt sofort nach links oder rechts um... d.h. er hat komplett falsch getrimmt. Ich muss, um ihn so zu fliegen, den Roll-Hebel fast komplett in eine Richtung drücken, damit er die waagerechte hält.
Habe ich etwas übersehen ?

Gruß Karsten
(Ich glaub, der APM2 will mich nicht )
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Bei mir hats heute einwandfrei geklappt. Fliegst du auch immer mindestens 45 sec an einer Stelle? Ich würd dir einfach mal empfehlen etwas länger an der Stelle zu fliegen und nach dem disarm dann mal abstecken und mit nem Rechner überprüfen ob die Lage passt oder nicht.
Ich hatte heute zwischendurch ein interessantes Problem und zwar wollte er wohl mit der Batterie nicht booten. Zumindest blieben die ganzen ABC Lichtlein aus. Per USB hat allerdings alles geklappt. Hab dann einfach mal hin und hergetestet im APM und auch die Logs auf der Karte gelöscht und irgendwann hats dann wieder geklappt. Keine Ahnung weshalb aber es funktioniert ;).
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin. Danke erstmal für die ganzen Tips.
Das Problem war ja, dass Autotrim keine 45sec. gedauert hat. Die rote LED des APM hat ja bereits nach ca. 10-15sec. nicht mehr geblinkt... bin auch schon über ne Minute ruhig vor mir geflogen...

Ich habe mir gestern Abend noch Autotrim auf einen Schalter gelegt. (Ch.7)
Heute Abend werd´ ich das ganze nochmals angehen, dann aber mit dem Schalter, heißt: vor mir schweben und wenn er gerade steht.. Schalter ziehen...
Ist das so im Sinne des Erfinders ? Wie lange muss der Schalter dann umgelegt sein ?

Gruß Karsten
 
Im Unterallgäu auch. Gestern hatten wir 32 Grad heute regnet es schon seit heute morgen.. das echt net normal. Pünktlich zum We stellt sich hier fluguntaugliches Wetter ein echt zum ........
 

Adonais

Entensohn #12
FPV1

Banggood

Oben Unten