Ardu Pilot Mega 2.0

seeers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Erstflug mit dem APM2 und habe mich gleich ans Einstellen im Acro Mode gemacht.
Bis zum Einstellen bin ich nach dem Arducopter (en) Wiki vorgegangen.
Was mir beim ersten Start im Acro Mode aufgefallen ist, das der Copter immer zu mir fliegen will, ich also ständig Pitch nach vorne halten muss.
Ich dachte zuerst an falsch angelernte Regler, also nochmal Angelernt (was mit der Quax Firmware eigentlich nicht notwendig sein sollte).
Verhalten bleibt das gleiche.
Erst als ich P um einiges erhöht habe und mit I Angefangen habe blieb der Copter wie ein Brett in der Luft stehen, die Regelung erinnert mich stark an die KK Regelung, nur viel Stabiler. Ist das normal das er bei zu nidrigen Rate P zu mir steuert und ich gegenhalten muss oder könnte es tatsächlich ein Problem mit den Reglern sein? (HK SS25-30 mit Quax Fw).

Was auch noch dazu kommt ist ein sporadisches wegdrehen um 20 Grad wie es Kesaro auch hat/hatte.
@ Kesaro tritt das bei dir immer noch auf?

Ich schließe Störungen durch die unter dem APM2 verbauten Regler nicht aus, will aber auch nicht wieder alles auseinanderbauen weil es schon so schön verbaut ist, daher die Frage ob es noch andere Möglichkeiten gibt die Störungen zu beseitigen Abschirmung oder ähnliches?

Aktueller Stand ist ein einigermaßen eingestellter Stable mode mit Auto-Trim getrimmt, für meinen ersten Einstellversuch steht er so auch schon sehr gut in der Luft. Fürs erste bin ich auf jeden Fall begeistert. Auch meine Telemetrie über Bluetooth funktioniert super :)

Grüße
Daniel
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch eine Failsafe Frage...
Mein RC-Empfänger schaltet bei Failsafe automatisch in den RTL-Mode. Soweit so gut.
Ich habe ein Reisehöhe von 30 Metern vorgegeben... damit sollte er auch über Hindernisse aller Art kommen.
Jetzt aber meine Frage...

Mein Empfänger lässt bei Failsafe Throttle auf der jeweiligen Position. Aber ich kann doch im RTL Mode mit dem Throttle-Stick
die Höhe varieren.
Angenommen ich war gerade im Steig- oder Sinkflug und die Throttle Position des Sticks ist nicht in der Mitte.
Gehts dann auf bzw. abwärts??

Oder soll ich bei Failsafe den Throttle Stick auf 50% Programmieren?
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Ich hab mit meiner MX-20 HoTT auch keine Probleme... Aber es kann ja immer was sein, und wenns nur der Sender-Akku ist.

So jetzt gehts mit AC 2.6 raus... bin schon gespannt ;-)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat einer von euch zufällig den Abstand der Befestigungsbohrungen des APM2 parat?

Ich finde die leider niergends.

Danke
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
Version 2.6 fliegt mit Stock PID Settings SUPER...

ALT HOLD funktioniert ebenfalls klasse.

Das Kompass Problem besteht weiterhin... Aber immer nur in Ausrichtung nach Osten.

Loiter schwingt sich immer weiter auf... Als es mir zu heftig wurde hab ich abgebrochen.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
hört sich interessant an! dann werde ich auch mal die 2.6 draufpacken - obwohl ich eigentlich erst den ardurover testen wollte :)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@Kesaro, wie stark weg waren deine PIDs bei der Version zuvor? Waren die da auch schon nahe bei den Stock Settings?
Überleg mir gerade wie weit ich die Einstellung für die Änderpung per Poti mache. Hab letztes mal alles am Rechner geändert. Das hat ziemlich viele Verbindungen gebraucht.
 

BlackMizi

Display Manager
@Manfet eine weitere günstige Möglichkeit wäre Bluetooth, ist für unter 20€ realisierbar und funktioniert perfekt im Nahbereich --> http://shop.ulrichradig.de/Projekte/BTM222-Dongle/
Das finde ich super interessant, allerdings bin ich nicht der Freak und habe deshalb ein paar Fragen:
1.) Wo und wie schließe ich das an das Ardupilot Mega 2 an?
2.) Welche Software gibt es für die Verbindung (PC/Tablet/Handy)?
3.) Was muß man in der Software einstellen?
4.) Bekomme ich so was auch irgendwo fertig gelötet?

Gruß und Dank
Kai
 
FPV1

Banggood

Oben Unten