Was denn ? Ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen. Mir war danach nicht wirklich klar, warum Randy die Leiche wieder ausgräbt.
Endlich ein von einem Entwickler selbst gestarteter Thread zum Thema lässt mich hoffen, dass die vermeintliche Leiche beim Ausgraben mit gewisser Priorität und Erfolg zu beleben sein wird - auch wenn es nicht einfach sein dürfte.
Nachvollziehbare Parametriserungen und Anleitungen lassen hoffen, dass mehr Leute Alpha-Testen und es schneller klar wird, auf was man eigentlich angesichts der Einschränkungen der Hardeware hin entwickeln möchte.
Ich habe den Px4flow mit der empfohlenen Firmware für den Ardukopter am Rechner eingestellt und ausgelesen: Das Dingen braucht eine Menge Licht. Den Kopter Indoor bei Kaminlicht den Rotwein an die Couch fliegen lassen, kann man getrost vergessen. Ist genug Licht da, muss gut auf eine Höhe, in der man fliegen will, fokussiert werden. Außerhalb der Fokusebene werden die Werte da schnell schlechter.
Indoor wird man eine Flughöhe in 1-5 Meter haben wollen. Da braucht man keinen LIDAR bis 70 Meter, der schreckt nur ab. Und Anwendungen, bei denen ich in 70 Meter Höhe kein GPS habe, dürften eher die Ausnahme sein. Ein Sonar scheint es ja inzwischen auch zu tun und damit werde ich es demnächst testen.
Weiterhin ärgerlich ist, dass das eingebaute Sonar durch Anlöten eines Kabels analog ausgelesen werden muss, obwohl die Daten Zentimetergenau und Dank eigener IMU bereits befreit von Messfehlern durch Nick/Roll-Schräglage über I2C übertragen werden. Werde es also mit dem aktuell verbauten Maxbotix am Testkopter ausprobieren.
Gruß Rolf