Arduflyer2.5 + Summensignal CPPM Frsky + th9x

#1
Hallo,

vom APM2.0/APM2.5 wird ja im diydrones-forum berichtet das dieser oft nicht mit dem Summensignal funktioniert. Dieses Problem hatte ich auch, übrigens mein Empfänger D4R-II upgegraded nach folgender Anleitung: http://fpv-community.de/showthread.php?16499-FrSky-D4R-2-Upgrade-Probleme.

Habe beide Varianten versucht, also die beiden Pins auf der Rückseite verlöten, Signalspins 2+3 brücken.....hat alles nur genervt.

Geholfen hat dann mein letzter Versuch:
Bei der open9x kann im Modellspeicher die Frame-Länge (default:22,5ms) auf 27ms geändert werden...und dann funktioniert´s.

Grüße Erwin
 
#3
Hmm.....also ich habe noch weiter probiert.
Es wurde ja bevor es das update zum D4R-II gab empfohlen die Kanäle die übertragen werden auf 6 zu begrenzen. Wenn man das so belässt funktioniert das Summensignal auch nicht. (zumindest beim APM, dem KK2.0 war´s egal)

Also Kanalanzahl auf 8 wieder zurückändern, ob 22,5ms oder 27ms dürfte egal sein.
 
#4
Ich hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, warte aber noch auf meine Komponenten. Ich hoffe ich Hijacke jetzt den Thread nicht zu sehr, da es um Futaba plus FrSky Empfänger geht.

Hat jemand von euch den http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22692 TFR4-B in Betrieb im Summensignal?
Im APM Wiki steht zwar, dass der nicht ginge, weil er nur 7 Kanäle überträgt, aber laut FrSky und Hobbyking werden auch 8 Kanäle per CPPM übertragen.
Ich würde jetzt ungern gleich am neuen APM von RCTimer irgendwelche Lötpunkte verbinden. Hab auch schon viel gelesen über Leitung X&Y brücken, aber das ist alles so schwer zu verstehen wenn man die Teile nicht or sich hat...
Zu was würdet ihr mir denn raten, mit welchen Tests ich anfangen sollte, um das per CPPM zum laufen zu bringen?
 
#5
Hast Du einen Link zum APM Wiki wo das steht?

Zum Pin 2+3 zu verbinden brauchst Du nur einen umgebauten Servostecker, da ist nicht´s irreversibles gemacht worden. Zuerst würde ich das mal testen bevor die Lötpunkte kommen.

Grüße Erwin
 
#6
Hallo Erwin,

Ja das mit dem Servostecker war mir auch klar, ich dachte man muss da auf der Platine rumlöten und mit nem Lötbollen eine Verbindung machen. Ich wusste nicht dass es zwei Kanäle sind, die man brücken muss.

Also im Arduplane Wiki bin ich nochmals den Weg zur CPPM Anleitung gegangen und da stand zu meiner Überraschung nicht das was ich erwartet habe:
http://code.google.com/p/arducopter/wiki/PPMsumRC?ts=1330332797&updated=PPMsumRC

Entweder hat jemand das Wiki geändert oder ich werd bekloppt. Da stand der Satz (sinngemäss): For CPPM operation you need a receiver like this [Da war ein Link zu einem FrSky Empfänger] which puts out 8 channels. Instead, this [Da war ein Link zu meinem Empfänger] receiver won’t work.

Naja das sieht ja jetzt machbar aus. In den comments habe ich auch gelesen, dass einer meinen Empfänger erfolgreich verwendet. Ich werd mal abwarten und testen, wenn die Teile da sind.
 
#7
Naja,
der zweite Teil des Satzes (...which puts out 8 channels...) war wohl mehr als Beschreibung dieses Empfängers gedacht, Du hast ihn als zwingende Voraussetzung gelesen.

Grüße Erwin
 
#8
habe das gleich Problem.
Mein Sender hat nur 7 Kanal ist ein T7AH-2400 von ZD (Software und Aussehen wie DX7) und am APM 2.5 wird nix erkannt.
Wenn ich die Kanäle einzeln per PWM anschließe funzt es 1A.
Auf dem APM Wiki steht:
"Please note that Arducopter 2.8.1 and earlier versions required you use a transmitter/receiver combination that outputs at least 8 channels of ppm information. This is resolved in version 2.9 so receivers like this should work."

In ca. 2-3 Wochen soll die neue 2.9 Version erscheinen, welche dann so verstehe ich es auch weniger als 8 Kanäle per PPM unterstüzt.

Gibts da noch eine andere Zwischenlösung oder erstmal auf PPM verzichten?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Du kannst dir eine Betaversion aus dem Quellcodeserver holen und diese Compilieren. Die sollte das dann schon drin haben wenn es bereits implementiert ist.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#10
FPV1

Banggood

Oben Unten