ArduFrSky-Antennen-Tracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#21
Die NMEA-Daten werden per NMEAGen (siehe oben) generiert und per virtuellem port splitter einal über GooPs an GoogleEarth geschickt und einmal an den externen HW-Serial Port.

GE ist also nur die Visualisierung
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Was deine Frage betrift, gute Frage

Zum einen wäre Heckmics RSSI Lösung Interessant, zum anderen Rangarids Video Qualitäts Lösung

Aber für beides ist wohl kaum platz
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#26
Mercy, habs auch gerade gefunden...Muss ihn morgen mal anmailen...
Jetzt erstmal Jahresendfeier-Vorbereitungen....
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#27
Mal wieder ein Update im ersten Post.
- Die Hauptplatine ist jetzt geätzt (Coole Sache, hab ich das erste mal gemacht, ab sofort immer so).
- Hauptplatine nimmt über OpAmp LM358 2 x RSSI entgegen
- Hauptplatine gibt zweimal RSSI aus an den RangeVideoDiversity (nur je 0 oder 5 V). Damit schaltet jetzt effektiv der AFS-Tracker die Videokanäle.
- Zusätzlicher externer I2C Port für neues LC Display

Hardware tut komplett. Firmware ist in Arbeit. RSSI-Switching für Video tut sauber, Display ist eingebunden.

Noch abzuschließen: Wenn GPS ausfällt, oder gar kein GPS verfügbar ist, wechselt der Tracking-Modus auf RSSI basiertes Tracking (Ähnlich zu dem von Heckmic).

Sobald der Code tut, stell ich ihn ein. Langsam wirds länglich....Sind so um die 900 Zeilen gerade.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#28
Super, was du da auf die Beine gestellt hast!

Wie genau folgt die Trackingmechanik dem Modell im Nahbereich?
Wäre es (softwaretechnisch) möglich eine Kamera auf den Tracker zu packen (muss natürlich mechanisch entsprechend ausgelegt sein) um z.B. eine startende Rakete mit Telemetrie zu verfolgen? Klar, je weiter man weg ist, desto geringer ist die Winkelbeschleunigung und desto besser klappts. Aber könnte man mit deinem Code einen Tracker ~50m entfernt aufstellen um eine gute Aufnahme zu bekommen?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#29
Danke für die Blumen :)

Was deine Frage angeht: Ich glaube nicht, dass der Tracker bei einem Raketenstart hinterherkommt. Vieleicht noch von der Tilt-Mechanik her, aber eher nicht, was GPS Übertragung angeht. Im RSSI-basierten Modus macht es ehh keinen Sinn, weil da die Antenne immer allerlei lustige Bewegungen ausführt, um relative Signalstärken zu messen.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#30
Update im ersten Post:
Firmware 1.1 mit Ansteuerung I2C Display, Ansteuerung Rangevideo Diversity, RSSI Tracking als Fallback oder Standard, falls kein GPS Signal anliegt.

Zusätzlich hab ich im ZIP-File alle "aussergewöhnlichen" Libraries mit reingepackt. die PWMServo-Library habe ich auf float als eingangdaten umgeschrieben. Das Original kann nur 180 Positionen ansteuern, das war mit zuwenig.

Funktion ist jetzt so, dass im Tracking-Modus GPS genutzt wird, falls vorhanden. Wenn grundsätzlich kein GPS ankommt oder GPS ausfällt, geht der Tracker auf RSSI-basiertes Tracking zurück. Der Algorithmus unterscheidet sich von Heckmics, da ich keine verschachtelten Schleifen gebrauchen konnte, weil der Tracker zurück auf GPS-basiert springen soll, falls er wieder ein Signal bekommt.

Ob der jetzige Algorithmus besser ist, kann ich nicht sagen. Kürzer isser ;-)
Flugbeweis steht aus, ab nu ists ja dunkel und kalt sowieso...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#32
Braucht man nicht ;-)

Also GPS-Tracking ist sicher die erste Wahl, hierbei weiss der Tracker, wo der Flieger ist. RSSI-Tracking mit nur einer bewegten Antenne ist sicher nur ein halbwegs gangbarer Weg. Deshalb bei mir auch nur als Fallback oder für langsame Flieger/Copter gedacht.

Stell Dir mal vor, nebn Dir schaltet jemand auf deiner Videofrequenz nen Sender ein...schwups zeigt ein RSSI Tracker in diese Richtung ;-)
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#34
Nachbar Kanäle "kann" das eigentlich gar nicht betreffen.. Der RX gibt dir entsprechend nur die RSSI Spannung "seines" Kanals.. Die Abstände dazwischen sind i.d.R. groß genug um ein Signal auf einem anderen "Kanal" als ein stärkeres zu identifizieren.

Habe ich in der Praxis allerdings nicht getestet..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
Und da liegt das Problem
ImmersionsRC (Urlaubs) Sender auf K2, Fatshark Domi auf K1, Bild war deutlich wenn auch gestört zu sehen, denke der Empfänger gibt auch deutlich RSSI aus
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#36
okay.. klar.. wenn zwei verschiedene Systeme genutzt werden , können unter Umständen die Kanäle näher beisammen liegen. Da gebe ich dir recht ! Wenn es zu überschneidungen kommt , wird auch "Rssi ausgegeben.."
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#39
wäre Möglich, nur haben wir 2 Immersionsrc, ein Urlaubssender und ein 25 mW, beide sind in Verbindung mit der Dominator nicht so Frequenzgenaul für mein Geschmack, zum messen fehlt mir leider die Ausrüstung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten