Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kurze Frage: Ich hab gerade das hier gefunden:

http://www.goodluckbuy.com/apc220-wireless-communication-module-for-arduinousb-converter.html

geht das mit Ardupilot Mega?

sowas wie das XBee oder?

JUERGEN_

Generation 60++
IntruderEvil hat gesagt.:
http://www.goodluckbuy.com/apc220-wireless-communication-module-for-arduinousb-converter.html

VORSICHT ! es gibt Gesetze.

und "- 478MHz Operation" ist in DE nicht erlaubt.

:S:

Blauzahn dagegen ja. - > http://www.goodluckbuy.com/serial-bluetooth-rf-transceiver-module-rs232-w-backplane-enable-and-state-pin-1.html

Ich bin doch net aus DEutschland.. hab ja net gefragt ob es erlaubt ist oder net *G* mag ja wissen ob es geht.

Amateurfunkfrequenz wird da nix helfen *G*

Des macht doch nix wenn mal kurz das GSM Netz ausfällt

Kienzle

Erfahrener Benutzer
die Frequenz lässt sich in einem kleinen Bereich einstellen. Meiner läuft auf 433mhz und funktioniert einwandfrei, ist aber die "gemeine Garagentoröffnerfrequenz"

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Weiss eigentlich jemand, wo ich im Code suchen muss, damit ich die "Arm Zeit" verkuerzen kann? Muss da immer Minuten versuchen zu armen, bis mal was passiert. Genauso nervt mich, das der APM kein Minthrottle hat. Man weiss nie, ob er nu armed ist, oder nicht. Beim MultiWii drehen sich die Props nachm armen auf Minthrottle, dann weiss ich, kann losgehen. Beim APM heisst es: armen...Gas...okay, noch nicht armed..nochmal länger armen.....Gas....immernoch net. Nervt.

Habe nu schon einige Codes durchsucht, aber bisher nix gefunden.Jemand dazu Ideen?

Kienzle

Erfahrener Benutzer
@ferdl magst du mal ein screenshot deiner pid settings posten und welche version von Apm SW und mission planner nutzt du?

IntruderEvil hat gesagt.:
Kurze Frage: Ich hab gerade das hier gefunden:

sowas wie das XBee oder?
Es gibt Versionen des APC220, die durchaus legal in Deutschland genutzt werden können. Nun weiss ich nicht, ob goodluckybuy den APC richtig spezifiziert hat oder ob das eine andere Version ist.
Ich nutze einen APC, der im Bereich 418-455MHz arbeitet (http://www.dfrobot.com/image/data/TEL0005/APC220_Datasheet.pdf). Nach dem Netznutzungsplan stehen die Frequenzen 430-440 MHz für die Modellbaunutzung offen (vgl. http://www.loesbar.de/dokumente/regtp/fnp.pdf). Damit ist der APC220 eine günstige Alternative verglichen mit dem XBee, allerdings stellt er nur eine 19k-Strecke bereit. Heisst, dass durchaus die Strecke sehr voll werden kann ...

Kienzle

Erfahrener Benutzer
also ich habe eben dieses Modell von goodluckbuy und er funktioniert einwandfrei! Die Frequenz kann man auf eine zugelassene Frequenz änderen (eben dem genannten 400er Mhz Bereich)

Ob das Ding jetzt sehr weit zuverlässig funktioniert, keine Ahung aber um auf dem Platz einstellungen vorzunehmen. 100%ig.

gruss
Sven

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Kienzle hat gesagt.:
also ich habe eben dieses Modell von goodluckbuy und er funktioniert einwandfrei! Die Frequenz kann man auf eine zugelassene Frequenz änderen (eben dem genannten 400er Mhz Bereich)

Ob das Ding jetzt sehr weit zuverlässig funktioniert, keine Ahung aber um auf dem Platz einstellungen vorzunehmen. 100%ig.
Kann ich bestätigen. Eng wird es nur, wenn parallel noch Telemetrie-Daten vom APM übertragen werden sollen. Dann funktioniert das setzen von Parametern öfters mal nicht.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Das der APM sich manchmal aufhängt ist auch bekannt.

Ich bin auch net weiter. Heute mal Testflug draussen, bei mässigem Wind. Gleiches Spiel. Stable, ist was anderes. Fühlt sich an, wie ein KK Board - eben ohne Stabilisierung.

Man merkt das auch schön beim Handtest. Er braucht eeeeewig, bis er regelt, wenn ich ihn auslenke. Passe ich meine PIDs an, das er in der Hand sofort und knackig reagiert, wobbelt er wie verrueckt, wenn ich in frei fliegen lasse.

Einen letzten Test mache ich noch, aufm Quad. Heute sind die Regler gekommen, nun muss ick nurnoch Centerplates baun, dann kann ick den APM nochmal aufm Quad testen. Sollte das auch net funktionieren, geht er zurück.

Ick glaub ich lass es auch sein, will meine Zeit mit Dingen verbringen, die mir auch Spass machen. APM ist eben noch nicht so weit, wie ichs gern hätte. Mal sehen, was ich als nächstes teste. ;)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
....APM ist eben noch nicht so weit, wie ichs gern hätte. Mal sehen, was ich als nächstes teste. ;)
Ich glaube ich wiederhole mich, aber richtig heissen müsste es, du bist noch nicht bereit für den APM! :p:

Ich hab heute mal die 2.1.1r10 aufgespielt und ich bin begeistert. Ich kann ihn im Stable Mode mit voll "Pitch/Gas" schnurgerade hochschiessen, voll "Pitch/Gas" rausnehmen und da wobbelt nichts. Er rastet super präzise ein und läuft wie auf Schienen.

Wenn jemand seinen APM günstig loswerden will?

Wie auch immer, er funktioniert nicht. hab schon mitm Spanier geschrieben, ick bekomm n neuen. Also allerletzte Chance. ;)

Kienzle, lass mich raten, du hastn Quad? Der Test steht noch aus ^^

Bezueglich r10. Ich gucke jeden Tag ins GIT. Die r10 hat keine Veränderungen, die das Verhalten meines Copters verbessern wuerden.

B

Benutzer1106

Gast
Kienzle hat gesagt.:
ApoC hat gesagt.:
....APM ist eben noch nicht so weit, wie ichs gern hätte. Mal sehen, was ich als nächstes teste. ;)
Ich glaube ich wiederhole mich, aber richtig heissen müsste es, du bist noch nicht bereit für den APM! :p:

Ich hab heute mal die 2.1.1r10 aufgespielt und ich bin begeistert. Ich kann ihn im Stable Mode mit voll "Pitch/Gas" schnurgerade hochschiessen, voll "Pitch/Gas" rausnehmen und da wobbelt nichts. Er rastet super präzise ein und läuft wie auf Schienen.

Wenn jemand seinen APM günstig loswerden will?
Was magste denn bezahlen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten