Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

darius

Erfahrener Benutzer
wo hast du es gekauft? könntest mal ein link posten bitte?

habe ich dadurch eine verbindung zu apm und kann dann die werte einstellen ohne usb kabel?

darius

Und muss man ewig lang rumprobieren bis es funktioniert oder ist es relativ einfach "Löt-and-Play" Habe nämlich wenig lust drauf, wenn man stundenlang treiber und problemforen durchsuchen muss, ansonsten wärs schon toll...
Hab zwar shcon ein 3dr Radio bestellt, aber bis das den weg über den großen teich findet...
Daniel

jokksi

Erfahrener Benutzer
also irgendwie will mein hexa nicht so richtig...
ich habe ardupilot mega drauf und hab alles soweit eingestellt.
die servokabel zwischen apm und empfänger hab ich so umgesteckt das ich in mode 1 fliegen kann,
yaw und roll musste ich dafür reversen. im apmplanner funktioniert also alles.
wenn ich jetzt aber abheben will dann kippt mein hexa immer nach hinten weg,
als ob der vordere motor zu viel gas geben würde...

hab den hexa mal mit der hand festgehalten und die steuerung überprüft,
dabei hab ich festgestellt das nick auch reversed werden muss, obwohls beim kalibrieren stimmen würde.
hab ich dann zwar gemacht, gebracht hats aber auch nichts. kippt immer noch nach hinten weg...

kann es irgendwas damit zu tun haben das ich vom vorderen motor (motor 1) signal, 5v und masse an den apm gelegt habe,
bei motor 2-5,7 und 8 aber nur signal?

bin schon seit stunden am googlen...

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Wie nach hinten, in Flugrichtung oder entgegengesetzt zur flugrichtung?
kann es irgendwas damit zu tun haben das ich vom vorderen motor (motor 1) signal, 5v und masse an den apm gelegt habe,
bei motor 2-5,7 und 8 aber nur signal?
ne daran kann es nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
So, habe gerade einen kleinen Testflug im Garten gemacht, nachdem ich alles neu konfiguriert habe.
Ich habe nun eine gute Kombination der Schalter am Sender für die Flugmodi gefunden, die ich mir auch merken kann, weil sie irgendwie logisch ist.
Gestern Abend habe ich ja noch einen Testflug am Sportplatz unternommen, aber das hat mir gar nicht gefallen. Der Kopter ist sehr stark nach Rechts gedriftet und hat auch sehr träge auf Steuereingaben reagiert. War auch irgendwie nicht verwunderlich. Ich habe nur einen Akku mit 2650mAh und 20C montiert gehabt. Das war hart an der Grenze für die 6 Motoren.
Heute habe ich 2 solche Akkus montiert und nun schaut es sehr gut aus. Bin mit den Standardwerten geflogen und der Kopter liegt sehr stabil in der Luft. Habe mal Alt Hold getestet und das funktioniert prima. Sonar ist schon was feines. Der Kopter passt sich der Geländestruktur an. Echt genial.
Position Hold habe ich noch nicht testen können, weil mir da der Platz im Garten zu klein ist. Das muss ich am Samstag mal am Acker ausprobieren. Dann kann ich auch alles andere Testen RTL und automatisches Landen. Bin schon gespannt.
Als nächstes kommt dann Wegpunkte fliegen. Einmal mit einprogrammierten Punkten und einmal durch Steuerung vom Notebook aus über APC220. Da bin ich auch schon gespannt, wie das funktioniert.
Jedenfalls bin ich jetzt sehr begeistert von dem Teil.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Im Alt Hold Modus reagiert er auf den Gashebel nicht, wenn man ihn nur wenig rauf oder runter bewegt. Sobald ich aber dann einen bestimmten Punkt überschreite, steigt der Kopter dann plötzlich in die Höhe, bzw. sinkt er plötzlich ab. Ist wohl so gewollt, aber da muss ich wohl noch mal im Wiki schauen, wie man da einstellen kann, wie intensiv die Reaktion ist und ab welcher Steuerknüppelstellung sie eintritt.

jokksi

Erfahrener Benutzer
kippt nach hinten weg soll heißen das er entgegen der flugrichtung steuert. und zwar so stark das es kaum möglich ist abzuheben.
hab mal mittels akku den schwerpunkt krass nach vorne verlagert, dann steigt er wenigstens halbwegs gerade auf,
steuern aber nicht wirklich möglich...

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Das hört sich stark nach zu wenig Motordrehzahl beim hinteren bzw wo es kippt an oder gar umgedreht.

Zuletzt bearbeitet:

jokksi

Erfahrener Benutzer
Motoren sind richtig angesteckt, drehen richtig und richtige props drauf.
Hab vorderen und hinteren Motor bereits getauscht, ESCs neu kalibriert,
Keine Verbesserung. denke also eher nicht das es an der Hardware liegt...

Manfet

Erfahrener Benutzer
@jokksi hast du die beschleunigunssensoren kalibriert wie es helste vorgeschlagen hat? Was sagen die Werte in der Flight Control. Einfach mal an den Rechner stecken und Horizont überprüfen. Wenn der falsch ist kann es auch nicht klappen. Speziell wenn du im Stabilize fliegst. Ich komm vom KK-Board und hab deshalb nur mit Acro angefangen da das für mich bekannt war. Dann einmal grob Leveln und mit Autotrim dann den Feinschliff.

@helste Das mit der Mitte in der nichts passiert ist extra so gemacht. Sonst müsste man ja den Stick super genau ausrichten wenn man schnell mal Alt-Hold reinmacht. Ist auch nicht zum Landen gedacht da die Motoren dann ja nicht ausgehen.

helste

Erfahrener Benutzer
@Manfet, danke, habe ich mir schon gedacht. Ist es dann auch so, dass man den Kopter eine neue Höhe geben kann, wenn man den Stick so weit rauf schiebt, bis er steigt und ihn dann bei der gewünschten Höhe wieder in Mittelposition gibt? Bin noch nicht dazu gekommen das richtig auszuprobieren.

Manfet

Erfahrener Benutzer
@helste Ich vermute es. Habs noch nicht getestet. Komm hoffentlich heute dazu die PIDs von Stabilize zu machen und danach erst gehts zu Altitude Hold.

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
ich möchte jetzt von multiwii auf die megapirate software umsteigen. Nur habe ich das Problem, dass ich als Sensorboard ein Citrus habe, dass nicht im Sketch aufgeführt ist. Kann mir jemand sagen, wo ich meine Sensoren, bzw. die Adresse des ITG3200 anpassen kann. Ich bekomme im Planner nämlich keinen Connect (außer im Terminal)
Danke
Gruß bigbretl

darius

Erfahrener Benutzer
Hat jemad von euch vielleicht eine futaba ff10 und könnte mir vielleicht helfen wie ich die
mischer einstellen muss um mit den schaltern den flugmodus zu wechseln?
habe im moment auf einem 3x schalter 3 ausgewält wurde aber gern auch noch andere schalter belegen
nur krieg ich das irgendwie nicht hinn. :(

Gruß Darius

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten