Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

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#62
ich hab wiki auf und ab gelesen wie kann ich den gasweg einlernen wenn vom apm nichts kommt ;) wie gesagt mit dem empfänger geht es ja :D nur nicht mit dem APM oder bin ich einfach zu doff hab schon versucht statt einen Esc eine Servo ran zu hängen die fährt dann auf eine Seite und mach dann genau nichts mehr...
 

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#64
@ Roberusat:
Moin, moin,

hab zwar ein anderes Board (Black Vortex Bord) aber so ziemlich das selbe Problem. Bei mir haben die Dinger auch ständig gepiept. Versuche mal eine andere Firmware aufzuspielen. Wenn möglichst nicht über den APM Planner sondern über das Arduino Program. Viel Glück!

Viele Grüße
Georg
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#65
Roberusat hat gesagt.:
ich hab wiki auf und ab gelesen wie kann ich den gasweg einlernen wenn vom apm nichts kommt ;) wie gesagt mit dem empfänger geht es ja :D nur nicht mit dem APM oder bin ich einfach zu doff hab schon versucht statt einen Esc eine Servo ran zu hängen die fährt dann auf eine Seite und mach dann genau nichts mehr...
Wenn du es über den Mission Planner machen willst geht es ja nur über die "Auto Methode" durch Console.(was bei mir nicht wirklich funktioniert, es gibt auch nicht mehr den ESC befehl sondern nun geht es über motors meine ich)

Oder halt Manuell durch den herkömmlichen Weg über einen Empfänger.(Bevorzugt) danach einfach das Setup durch gehen und fertig. Zeigt er dir denn den Throttle Weg beim Stick Calibrieren an? Die Motoren/bzw die Regler werden ja auch nicht mit anklemmen des Lipos scharf geschaltet. Wenn du ein Servo anhängst ist es ja klar das es in eine Richtung fährt und dort bleibt. (Gasweg Null)
 
#67
Ja ich habe es mit dem Mission Planer hochgeladen ich habs in mein Verzweiflung mit und ohne Akku versucht wenn ich die RC Eingänge einstelle sind alle ganz normal da und werden auch angezeigt. Mit dem Empfänger alleine konnte ich die einzelnen ESC programmieren . Somit sind sie OK wie gesagt vom APM kommt nichts raus. Hab die Arducopter V2.0.55 Quad drauf gespielt sie war das original im Mission Planer
 

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Erfahrener Benutzer
#69
Roberusat hat gesagt.:
Ja ich habe es mit dem Mission Planer hochgeladen ich habs in mein Verzweiflung mit und ohne Akku versucht wenn ich die RC Eingänge einstelle sind alle ganz normal da und werden auch angezeigt. Mit dem Empfänger alleine konnte ich die einzelnen ESC programmieren . Somit sind sie OK wie gesagt vom APM kommt nichts raus. Hab die Arducopter V2.0.55 Quad drauf gespielt sie war das original im Mission Planer
Versuchs vielleicht doch erstmal mit einer anderen Version von HIER.
Wie gesagt, hatte das gleich Problem mit einer über den APM Planner runtergeladenen Firmware. Als ich eine ältere Firmware installiert hatte, lief dann alles perfekt.
 
#72
Verkabelung hab ich alles Laut Bauanleitung von Wiki Eingänge der RC werden auch angezeigt im Mission Planer somit kann ich eine falsche Verkabelung ausschließen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#73
Die ESC musst du scharf schalten, sprich Lipo "anklemmen" dann fängt ja vorne an das "Mäusekino" (LED A,B,C)zublinken. Kurz warten dann für einige Sekunden den Gasstick nach Rechts bist die drei LED vorne schnell blinken und dann die Grüne dauerhaft leuchtet nun sind die ESC scharf und du kannst mit dem Gasstick die Motoren hochlaufen lassen.


ich denke das ist dein eigentliches Problem, du brauchst ja nur einmal den Gasweg (auf welchem wege auch immer anlernen und fertig)


Arducopter WIKI hat gesagt.:
Recommended: Manual ESC calibration

The way to do this is the following (for safety's sake remove the prop from the motor you're calibrating, or at least give it lots of room--it may spin up!):
With NO BATTERY CONNECTED, plug the three-wire plug of the ESC you want to calibrate into channel 3 of your RC receiver.
Turn on your transmitter and push the throttle position to full up.
Plug a LiPo battery into the ESC
You will hear a series of beeps. Now drop the throttle to full down. You will hear a different series of beeps. You may now disconnect your LiPo. Your ESC is calibrated.
Repeat for the other three ESCs.

"Mäusekino"

Motor LED = A (Green)
Solid = Armed, motors are live.
Blink = Disarmed, motors will not spin with throttle up.

Middle LED = B (Yellow - Not Used)

GPS LED = C (Red)
Solid = Lock
Blink = Waiting for Lock (each blink is a GPS read)
OFF = No GPS connected or Serial received


All LEDS blinking in sequence means you are in the one-time ESC calibration routine. Reset the board to exit calibration by removing power.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#75
das ist aber sehr seltsam im Troubleshooting Guide mal geschaut?

Arducopter Wiki hat gesagt.:
I can't get the motors to run and/or can't arm the ESCs

This can be due to a number of mistakes:
Is your APM slider switch in Flight Mode (away from RC pins)?
Are you in Acro, Stabilize or Simple mode? As a safety measure, the motors won't arm in other modes.
Are you sure you're arming them right? When the motors are armed, the green LED on the IMU will turn solid after the IMU calibration flashing (about 5 seconds). Review the arming guide to make sure you're doing it right.
Is your Yaw channel reversed on your transmitter? Go through the radio test process in the Mission Planner and check. Also, try moving the Yaw stick to the far left, instead of the right. If that works (green LED tuns solid after the IMU calibration, your Yaw is reversed.
It's possible you've changed your throttle trim settings since you did your initial radio calibration. Trim the throttle down a few notches and try arming again.
Are you flying a Mode 1 transmitter? If so, the throttle is not on the Yaw stick. Make sure it's fully down when you're pushing the Yaw stick to the side.
Some ESCs have a minimum low threshold before they will arm. If you need to, trim down your radio throttle and redo radio calibration.
Is your RC throttle channel reversed? Connect one of the ESCs directly to your RC receiver channel 3 and plug it into a LiPo (keep the prop at a safe distance!) and try it manually to be sure.
Redo your radio calibration in the Mission Planner or CLI. Make sure that the throttle channel (Ch 3) is being read properly and the values are around 1100 (low) and 1900 (high), more or less. Remember that your LiPo must be plugged in to power the RC gear.
If you've checked the previous things, it may be that you need to recalibrate your ESCs. Do it the manual way (second method here to be sure).
 
#76
Hab soeben eine kleinen schritt geschafft ich konnte über das APM Board die Regler einstellen im CLI Mode leider hab ich es noch nicht geschafft das die Motoren im Flug modus sich drehen ob wohl die LED (A) grün leuchtet hab ich da noch was übersehen ?
 
#78
so ich denke das Problem war ganz einfach .... der Flug modus ist also wenn der Schalter in richtung der Servoanschlüsse steht. dann läuft es soweit :) nur eins ist mir noch unklar wenn ich in der Software die Sensoren anschaue geht das AILE (Roll) in die falsche Richtung am künstlichen Horizont ... oder ist das so ?
 
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