Ardupilot Mega mit Arducopter-Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
bissel dreist oder?

viele deiner Fragen wurden schon vorher hier beantwortet (sufu) und ausserdem gibt es eine sehr gute Wiki wo genau deine Fragen beantwortet werden. Wie z.B. Loiter und Position. Genauso PID werte, was mache ich wenn der Copter z.B. wobbelt.

Hier ein paar Beispiele:

Loiter

Position

PID Settings

Forum

gruss
Sven

heckmic

Erfahrener Benutzer
Kennt jemand von euch ein Forum wo einem auch geholfen wird ?
Darauf gehe ich erst gar nicht ein ;) - Darauf können wir auch gerne verzichten.

alles, in perfekt ausländisch.
naja, ich denke das die Masse der Leute hier des Englisch so weit mächtig ist, das man das verstehen kann. Dem Rest hilft dann bestimmt auch google translate um unklare Texte zu verstehen.

@Apoc:

Hatte ich auch schon !!Alles in Ordnung !

Suche nochmal das geeignete build und flashe es auf !

Man kann nicht alle plannerversionen mit dem ardupirate verbinden!

Da gibbet probleme - bin ich auch schon drüber gestolpert.

Kaum die richtige Version aufgeflasht: CLi->Autotune->sehr stabil

Und:
bisher wurde mir hier in diesem Forum noch am meisten geholfen.
Meine Schwierigkeiten rührten meist her von:

-meiner Fragestellung (Mangels einlesen-> definition und deklaration )
-meiner Faulheit die Sufu zu benutzen

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Das Trimmen über CH6 ist ja in der Wiki relative gut beschrieben, mir stellt sich nur gerade eine Frage der "Hardware" wird der CH6 des RC Empfängers mit Pin7 des APM verbunden oder wird der Pin6 (Camera_Stab) genutzt.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ne es gibt die Möglichkeiten die PID Werte über ein Poti im Flug einzustellen, dieses geht dann über den Kanal 6 des RC Empfänger, mir stellt sich nur die Frage auf welchen Pin der am APM kommt.

Über das CLI kann man dann vorgeben welchen Wert man tunen möchte, das ganze geschieht dann im Flug, wenn eingestellt lässt sich der Wert wieder im CLI auslesen und dann in der PID Matrix eingeben.

Stabil bekomme ich den Quad ja hin nur bei wechselen Windbedingungen machen mir meine Einstellunge wieder einen Strich durch die Rechnung.

Inflight tuning

relativ mittig beschrieben

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ja nur so kann man fliegen am Poti einstellen bis er vernünftige Reaktionen zeigt, danach den Wert auslesen und eintragen fertig. Ich werds morgen mal testen und berichten.

Das ist ja alles gut und schoen. Ich kann das Wiki mittlerweile auswendig. Es bringt mich aber meinem Problem nicht näher, da ich ein Problem habe, was da nicht behandelt wird.

Seis drum, ich fuchs mir das schon irgendwie aus. ;)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ich kann nur empfehlen wenn Probleme auftauchen die so nirgends beschrieben sind. Dann nimm einen anderen SW Stand und spiele diesen auf machen ein Reset und alles von Vorne. (wurde dir aber schon geraten! ). z.B. meine Logs über CH6 funktionierten erst nachdem ich die aktuelle SW und den passenden Missonplaner benutzt habe. Häufig liegt ein fehler einfach zwischen den Ohren (bei mir zumindestens)

Ansonsten habe ich gerade sehr gute Erfahrungen mit dem Einstellen über CH6 gemacht funktioniert einwandfrei! Innerhalb von 20 min sind relativ gute Werte für den Stable Mode vorhanden.

Anhänge

Es ist ja nicht so, das einem hier nicht geholfen wird. Das meinte ich damit ja nicht. Bis dato kann hier ebend niemand wirklich was ueber das Teil sagen.

Ueber Kanal 6 habe ich es auch probiert, aber es ist alles ausgereizt, ich habe alle Werte damit versucht einzustellen, nacheinander, aber es fliegt einfach nicht sauber. So wie ichs vom MultiWII gewohnt bin. Ist ja der Flyduspider, der fliegt mit ner Test Platine mit Multiwii (WMP und BMA020) super stabil. Also stimmen die Motoren / Regler.

Was ist denn aktuelle FW und MP?

Ich hatte die 2.1.0 alpha und den MP 1.1.13. Aktueller gings nicht, also laut Download bei AC. Spielst du das über Arduino / FTDI oder ueber USB und Missionplanner ein?

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
...
Bis dato kann hier ebend niemand wirklich was ueber das Teil sagen.
...
....

Meiner (Quad X Rahmen von Flyduino) ist im Stable sehr stabil, bis auf den derzeit anherschenden Starkwind kommt die Steuerung sehr gut klar.
MM nach kannst du Stable Mode aber nicht mit einer Wii und ACC vergleichen. Fliege ihn doch mal im ACRO? Nein im Ernst, du hast ja nichtmal deine Werte gepostet oder sonst irgendwelche Informationen ausser er fliegt nicht stabil, was ist stabil, war es Windig?, wie fliegt er bei windstille ist er dann Stabil oder driftet er dann schon weg? etc.

ich habe Arducopter 2.1 und MP 1.1.14 (aktuell derzeit 1.1.16)

Mach dochmal ein Screenshot von deinen Werten

heckmic

Erfahrener Benutzer
Richtig, meiner fliegt auch perfekt. - Habe aber auch rund 6 Monate dran gefriemelt ;) - beim zweiten gehts dann schneller, es ist aber eben Arbeit.

Mach mal:

-Screenshot der Werte
-Video Acromode Flug
-Video Stable Flug

Beschreibe doch mal wie und was du einstellst. Mit vernünftigen Informationen wird man auch Hilfe bekommen.

B

Benutzer1106

Gast
Ich hab meinen auch auf nem Spider, bin zwar erst einmal seitdem geflogen, aus Zeitmangel, aber bis auf ein wenig finetuning der P-I-D (hat gezappelt) war der erstflug total relaxt.....

Ja, meine PIDs, aufm Flyduspider mit Keda 20-26M und 8x4,5.

10540

Anhänge

Naja, Acro fliegt er, aber eben nicht stable. Sobald ich stable anmache, dreht er sich wien Brummkreisel. Natuerlich in der Hand, bzw auch sehr schoen zu sehen, in den Raw Motor Outs.

Yaw an sich funktioniert im Acro aber tadellos. Vielleicht hilft das ja, wenn ichs nochmal sage: Im HIL Modus, also mit der FW zum simulieren im Flightgear zb, oszilliert der Copter immer um 45° nach links und 45° nach rechts auf YAW.

In den Motor Outs sieht man sehr schoen, wie der Copter, sobald man Stable anmacht, sofort weggiert. Aber was will er da. Fluglage ist die selbe, nur eben stable.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten