Arduplane - neues Stabi/Autopilotsystem

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo,

@fofi1 und auch für alle anderen

Der Parameter ArduPlane:FLTMODE_CH löst das Problem
 
#25
Hallo zusammen,
ich wollte mir demnächst ein FY-31AP kaufen und bin jetzt auf diese Seite gestoßen.
Ohne jetzt das halbe Forum durchzulesen, möchte ich ein paar Anfängerfragen loswerden. Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn das Eine oder Andere bereits an anderer Stelle gefragt wurde.

Vorab: Ich fliege Fläche und kaufe nach und nach meine FPV-Ausrüstung zusammen. Helis interessieren mich (derzeit noch) nicht.

Zu meinen Fragen:

1. Beim FY-31AP lassen sich verschiedene Flugmodi über 2 Schalter einstellen. Welche Flugmodi bietet dieses System? Über RTH und Wegpunkte habe ich bereits gelesen, aber gibt es auch einen einfachen stabilisierten Flug (für FPV).

2. Ich habe dieses Angebot gefunden: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1913&products_id=240963
Braucht man noch mehr oder ist da alles drin was benötigt wird? Auf anderen Fotos habe ich gesehen, dass das System aus 2 Platinen besteht, sind die beide in diesem Gehäuse untergebracht oder ist das nur die Hälfte?

3. Ich habe in einem Beitrag aus Mitte 2012 gelesen, dass zur Jahreswende die Version 3.0 erscheinen soll. Gibt es diese schon bzw. wird sich das Warten lohnen?

4. Ich habe immer etwas Bedenken, wenn ich von diesen OpenSource Programmierungen lesen. Da sitzen irgendwelche Programmierfanatiker (nicht negativ gemeint), die eigentlich nur programmieren wollen und das Fliegen wird dann schnell zur Nebensache. Bei mir steht das Fliegen aber im Vordergrund und ich will nicht erst eine Stunde vor dem PC verbringen, bevor ich zum Fliegen gehe. Daher die Frage: Ist das System tatsächlich ausgereift und alltagstauglich? Vor gelegentlichen Updates schrecke ich nicht zurück, aber es soll nicht zu Pflicht werden.

5. Gibt es evtl. so was wie einen unabhängigen Testbericht? Vom FY-31 gibt es davon auch Unmengen.

Danke im Voraus!
Dirk

PS: Gibt es die Möglichkeit einen Varioton oder zumindest eine Varioanzeige aus dem Gerät herauszubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

syscons

Erfahrener Benutzer
#26
Mal ne Frage:

Ich hatte heute FPV erstflug mit dem Arduplane und noch ein paar Fragen sind aufgekommen.
Ich musste im Manual Mode ein wenig quer trimmen, was dazu geführt hat das er das im Stabilie als Eingabe gewertet hat und dann leicht schief flog... wie ist denn das vorgehen nach dem trimmen? Muss ich da neu kalibieren o.ä?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#27
Ich wuerde gar nicht ueber die Funke trimmen sonder rein manuell an den Rudern, dann hast du dieses Problem nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten