ARGH! Im Urlaub - Auto aufgebrochen....

Kaldi

...es funktioniert!
#1
eigentlich wollte ich was schoeneres schreiben, aber unser Urlaub startet nicht gerade so toll...

sind seit letztem Freitag hier in Kroatien (Krk) - traumhaft schoen und bestes Wetter - bis zu 40 Grad - und wunderschoene Buchten.

Nach langem Suchen habe ich dann auch eine Moeglichkeit gefunden, ins Internet zu gehen und bin mit mienem Laptop mal schnell die Mails abrufen gegangen... bis dahin alles OK. Danach Laptop ins Auto gestellt und zum Supermarkt gefahren. Auto abgesperrt, rein, Wasser gekauft und als wir rauskamen wunderte ich mich schon, warum das Auto offen war...

Tja, Auto "aufgebrochen" (mittels Frequenzscanner) und Laptop geklaut....

den Rest gibt es spaeter, die schmeissen mich gerade aus dem Internetcafe, zu wenig Plaetze...

ICH KOENNT KOT****** :(
 
#2
Ach du Scheiße! Is echt nicht wahr oder!
Du und Autos geht scheinbar einfach nicht gut....zumindest haben sie das Auto stehen gelassen.

Beileid und trotzdem nen schönen Urlaub wünsch ich. Hier wartet zumindest ab morgen was zum freuen auf dich...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hey Marcus!

Verdammt! Mein Beileid :(
Sowas kann doch echt nicht sein. Ich nehme doch an, dass du ein Backup aller Daten hast und somit nur der Ärger mit dem geklauten Notebook durch stehen musst.

LG
Heiko
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
So - naechstes Cafe... hier haben sie sogar zwei Geraete...

Jau - ist mega aergerlich. Auto war definitiv abgesperrt. und Laptop unter dem Sitz. Scheiben sind hinten werksmaessig schwarz getoent. da sieht man gar nix durch. Die haben mich vom Cafe zum Supermarkt verfolgt und gezielt zugegriffen. Die Polizei sagt, die stehen mit Scannern in der Naehe der Opfer und kopieren das FB-Signal... klick auf weg...

Hab dann verdaechtige auf dem Supermarktgelaende beobachtet und habe meine Frau zur Polizei geschickt... als sie mich bemerkt hatten - bin halt kein Profi, haben sie den Supermarkt angezuendet... kein Scherz. Innerhalb weniger Minuten war es Stockfinster und alles voller rauch - grosse Panik und Feuerwehr...

Bitte entschuldigt meine Schreibweise, aber das tastaturlayout ist echt gewoehnungsbeduerftig...

@Heiko
Meine Daten sind natuerlich alle gesichert, das ist nicht das Problem... ich mache mir mehr sorgen um die generelle sicherheit.

@Der-Frickler:
Danke... ;)

so - jetzt habe ich soweit alle Passwoerter und Zugaenge geaendert. Hoffe das reicht. Ich nehme mir nie wieder Arbeit mit in den urlaub

So, jetzt brauche ich eine Abkuehlung... ich geh jetzt schwimmen...

@Protoinova
wenn Du hier das liest, ich melde mich heute abend per SMS oder Telefon...
 
#5
Das ist ja mal echt äußerst ärgerlich.
Und dann noch im Urlaub, wo man sich doch eig. erholen möchte.

Hoffentlich wird es trotzdem noch ein schöner Urlaub.

Gruß
Peter
 
#6
ohje mein beileid, ich kenne es. wir waren in kroatien kurz baden haben traumhafte bucht gefunden, als wir nachdem baden ca. 1std den hang raufkamen zum auto standen alle türen offen, ich wusste gleich was los war;-( geld alles weg. alle kleider durchwühlt am boden kein mensch in der nähe naja nach dem wir es verdaut haben haben wir die ferien bis zum schluss genossen. waren wir ja selberschuld und froh das niemandem was passiert war...
trotzdem schöne ferien wünscht euch inder
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
14 Tage in Kroatien gewesen, davon stand mein Auto 10 Tage am Stück vor ner Kneipe, am 11Tag hat es angefangen zu regnen und da hat mich ein Eingeborener am Strand, der ca. 200m weit weg war darauf aufmerksam gemacht, das mein Schiebedach auf ist.
Beileid und trotzdem schönen Urlaub noch...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
Danke für Eure Anteilnahme. Verdaut ist es noch nicht, dafür braucht es wohl noch ein bisschen Zeit..

Morgen werde ich unsere Copter, Kaldi jr. und meine älteste Tochter einpacken und zu einem lieben Forumsmitglied Richtung Karlovac fahren... die Copter waren gottseidank im Ferienhaus, sonst wär der Urlaub komplett dahin gewesen...
 
#9
Mein Beileid Kaldi. Du sagtest, dass sie einen Frequenzscanner verwendet haben? Weisst du mehr darüber wie solche Diebe vorgehen? So wie ich das verstanden habe "kopieren" die das Signal um es anschliessend selber zu senden. Vielleicht ist es dann dem ein oder anderen Urlauber möglich, so einem Malheur präventiv entgegenzuwirken.

lG
Markus
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Im Ausland empfiehlt es sich, das Auto per Schlüssel aufzuschließen, um solche Attacken zu vermeiden. Dank Zentralverriegelung gehen auch alle Türen für die Beifahrer auf. Dabei wird kein Signal gesendet!
Hatte das Ganze schon mal in einer Autosendung gesehen.
Sehr schade, dass es Kaldi getroffen hat.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#11
Auch von mir mein Beileid. Der materielle Wert ist ja das eine, aber das blöde Gefühl was bleibt ist oft schlimmer.
Auf jeden Fall noch einen schönen Urlaub.

Gruss
Wolfi
(der gerade beschlossen hat nur sein Uralt-Notebook im August nach Kreta mitzunehmen)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
Man muss uns schon beobachtet haben und das Signal kopiert haben. Dann sind sie uns hinterhergefahren, bis wir irgendwo das Auto verlassen haben. Ist eine gängige Masche hier, sagte uns die Polizei. Sie werten noch die Überwachungskameras des Supermarktes aus.

Mittlerweile schließen wir nur noch mit dem Schlüssel ab, wie Grandcaravan schon sagte... Unser Auto ist ein nagelneuer Ford Galaxy. Spielt also keine rolle, wie alt das Auto ist.

Mein Beileid Kaldi. Du sagtest, dass sie einen Frequenzscanner verwendet haben? Weisst du mehr darüber wie solche Diebe vorgehen? So wie ich das verstanden habe "kopieren" die das Signal um es anschliessend selber zu senden. Vielleicht ist es dann dem ein oder anderen Urlauber möglich, so einem Malheur präventiv entgegenzuwirken.

lG
Markus
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#14
Auch von mir ein tröstendes Wort: Es kam niemand zu Schaden, das Notebook ist ersetzbar (400-800 EUR). Die knacken Autos auch wegen kleineren Dingens chaobn auf, in der Hoffnung einen Geldbeutel zu finden. Meine Mails mit Copterfragen an dich klingen für die wie Chinesisch , ...

Den Schock bestohlen zu werden kenne ich aus Spanien (Costa Brava) vor einigen Jahren. Wir haben zum Schwimmen kurz angehalten, mein Käfer Bj. 59 wurde mit dem Schrauenzieher geknackt (Ausstell-Fenster) und durchwühlt. Wir hatten nichts drin, trotzdem waren wir geschockt wie ausgeliefert man innerhalb von Minuten ist.

Andere erfahren das selbe, wie du gerade. Das ist traurig aber der Urlaub muss darunter nicht leiden. Macht euch noch schöne Tage und zeige deiner Tocher wie man mit so einer Situation suverän umgehen kann. Zumindest versuche nur das zu tun was du kannst aber auch nicht mehr. Leicht gesagt aber so würde ich das angehen. Zum Glück ist der Copter und die Aq50 nicht weg, das wäre ein echter Schaden! Deiner Familie geht es gut, das ist dann noch besser!

Hier ist es kalt 15 Grad und sehr windig (bis 60 KM/h), hast nichts verpasst.
chichi
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Mein Beilied Kaldi.

Mittels Hilfsmitteln die Signale deiner ZV zu blockieren kannte ich bereits, aber das man sich die Mühe macht, hinter einem Auto her zu fahren war mir bisher unbekannt.. aber im AUsland arbeiten die Jungs wohl etwas mehr, als sich nur auf den Parkplatz zu stellen und bei Cafe und Kuchen zu warten das ein "teures" Auto vorbei kommt.

In So fällen lobe ich mir, das meine Funke der ZV defekt ist, und ich das komplette Motorsteuergerät austauschen müsste was zu teuer ist.. schließe daher auch nur noch mit Schlüssel ab.

Der Schleppi wird hin sein, aber hauptsache die Copter und das Radio/Navi sind noch da ;-)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#16
Moin Chucki!
Ist der Empfänger am Auto defekt oder dein Funkschlüssel?
Bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern weiß ich, dass man neue Schlüssel problemlos auf das Auto einlernen kann, bspw. wenn man ein Schlüssel defekt ist. Ich vermute, das wird bei anderen Herstellern ähnlich sein.

LG
Heiko
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
Der Empfänger im Auto ist defekt... Ja regulär haben 99% der Fahrzeuge zum Motorsteuergerät noch ein weiteres für Wegfahrsperre/ZV.

Das Anlernen geht bei jedem Fahrzeug, auch bei mir. Das geht dann ein paar tage gut, und dann ist die Programmierung im Steuergerät wieder gelöscht. Problem ist dann, wenn das bei mir passiert, ist das kein Thema, ich weiß wie ich den Schlüssel manuell programmieren kann, damit die Alarmanlage ausgeht, und der Schlüssel die Wegfahrsperre deaktiviert, ZV geht dann wieder nicht, aber Auto startet wieder. Meine Freundin bekommt aber immer die Panik, und murkst mit dem Schlüssel dann an den Türen rum, und am Zündschloss, und am ende bleiben nur noch Abschleppkosten, weil gar nichts mehr geht und die Wegfahrsperre nicht mehr das manuelle Programmieren annimmt.. Daher lasse ich es so.. Steuergerät kostet 1200€ zudem ist mir seitdem nie wieder passiert, das ich nen Schlüssel im Kofferraum vergesse oder das mir jemand wie bei kaldi das Signal jammed ;-)
 
#18
Danke Kaldi, ist gut zu wissen. Scheint so als hätten Fingerscanner eine Zukunft. Das mit dem Kopieren erinnert mich an Clone-DVD. Es ist nicht notwendig einen Code zu knacken, der Code wird gleich mit kopiert.
Meiner Mutter wurde vor Jahren auch das Auto aufgebrochen. Gefunden haben sie nichts, dafür eine Verwüstung hinterlassen.
Künftig muss man wohl fast einen bissigen Hund im Auto haben, der den Langfingrigen etwas die "Werkzeuge" stutzt.
Wirklich schade sowas.....

lG
Markus
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
Meistens is der Schaden den die Diebe anrichten grösser als der Wert der geklauten Ware.
Bei uns um die Ecke haben se in einer Nacht bei 5 Cabrios das Dach aufgeschlitzt und eigentlich nix wertvolles erbeutet.
Habe ja geschrieben, das mein Auto in Kroatien sozusagen offen stand. Wir hatten damals zu 4. ein Ferienhaus recht abseits, ca. 2km Fussmarsch oder mit Boot zu erreichen. Da sich meine Lady damals selbstständig gemacht hatte, hatten wir 2Lapis dabei, natürlic a teure Fotoausrüstung usw. Mein bekannter und seine Freundin hatten ihre beiden grossen Hunde dabei. Wir sind dann ma zum einkaufen gegangen und als wir heim kamen (Hunde waren im Haus), hatte einer der beiden oder evtl beide das Sofa zerrissen(stand neben Eingangstür), die Türe zerkratzt und auch den Putz von der Wand gekratzt. Das hatten beide noch nie gemacht und wir gehen eigentlich davon aus, das jemand versucht hat ins Haus zu kommen und desshalb der Hund so am Rad gedreht hat.
Naja...Versicherung hat den Schaden bezahlt, aber das wichtigste, geklaut wurde nix.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten