Hallo
Da ich seit ca. 1 Monat auch einen Dolphin habe, will ich dazu meine Erfahrungen mitteilen.
Bestellt hatte ich den bei Banggood im CZ Warehouse, die Lieferung hat dann aber doch fast 3 Wochen gedauert, weil der wohl nicht, wie es versprochen wurde, auf Lager war, .
Hier mein Setting:
Motor: EMAX Eco II 2306 mit 2400kv ( warum den, ganz einfach, weil ich ihn noch rumliegen hatte )
ESC: Mystery BLHeli_32 50A
Receiver CRSF nano
Prop: 3-Blatt GEMFAN 6x4.2 ( warum der, auch weil ich den noch hatte, war wie der Motor und ESC vorher in einem anderen Flieger und hatte sich dort auch bewährt)
FC: Matek 405Wing mit INAV 6.1.1
FPV: Walksnail V2
GPS: Beitian 220
Servos: 2x PowerPRO MG50
Akku: Li-Ion 4S/5000mAh
Im Flug zieht der Motor so zwischen 3...5A, je nachdem, ob ich mit oder gegen den Wind fliege und meist fliege ich im CRUZ Mode, beim Start ( bislang immer im AutoLauch Mode ) so um die 30A für so 5 bis 7 sec, bis der Flieger auf Höhe ist, dann geht der Strom wieder auf den oben beschriebenen Wert zurück
Alternative hatte ich schon überlegt, statt des 2400kv Motors einen mit 1700kv zu nehmen und dann einen 2 Blatt 7x4 Prop, diese Combo ist dann auch auf den Swordfish drauf
Bislang habe ich 5 Flüge damit gemacht, liegt in der Luft nicht so ruhig wie ein Segler, ist aber unkritsch zu fliegen, eventuell könnte das durch das AutoTuning von INAV noch verbessert werden, muss mal schauen. maximale Geschwindigkeit war bei mir so um die 120km/h, meist fliege ich aber so zwischen 40...70 km/h, wie gesagt, wird gesteuert durch den CRUZ Mode. Nach ca. 20 min Flugzeit habe ich gestern ca. 1500mAh nachgetankt, damit sollte dann Flugzeiten von 1 Std locker drin sein( wenn mal will )
Das oben abgebildeten eCalc Programm kenne ich auch, schaue bei einer neuen Antriebs Variante mir das auch mal an, aber Grau ist alle Theorie, zumal bei der kostenlosen Version nicht alle Motoren und Props zugängig sind, aus meiner Sicht liefert das Tool nur so eine Phi mal Daumen Wert, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er die Daten übernimmt oder nicht.