WING Atom RC Dolphin

#27
Bezüglich ESC bin ich mir noch unsicher.

Ich habe früher viele gute Erfahrungen gemacht mit Castle und würde gerne diesen Regler einbauen
Castle Phoenix Edge HV 40A 12S Brushless ESC.

Spricht da etwas dagegen?
 
#29
Danke für deine Antwort.

Geld spielt keine Rolle.Allerdings bestelle ich grundsätzlich nicht aus China

Denkst du diese wenige Gramm spielen eine grosse Rolle?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#30
das musst Du für dich entscheiden... ich habe schon lange mit konventionellen ESC's abgeschlossen und setze auf BLHELI_S oder BLHELI_32 ESC's. Günstig, leicht, mittels INAV Konfigurator passthrough programmierbar etc. Der Castle wiegt 60g mehr als der oben genannte BLHELI_S. Dem Dolphin macht das Gewicht nichts aus, aber warum nicht 60g sparen?
 
#31
Hier ein paar Anregungen zum Dolphin. Hatte noch keine Zeit ihn fertig zu stellen,
ist aber praktisch alles vorhanden. Habe auch einen älteren Matek F405 Wing FC mit INAV
bespielt und mit einem einzel ESC 60A Metal mit BLHELI_32 verbunden, wie schon gesagt
läßt sich leicht konfigurieren. Beim Antrieb habe ich mir jede Menge Setups in Foren und auf Youtube angeschaut und bin am Schluss auf die für mich überzeugenste Kombi von F80pro 1900Kv Motor mit APC 6x5.5e Prop an 4S gekommen. Es ist aber eher ein Speed Setup. Fertigstellung wird sicher noch etwas dauern, habe noch zu viele Projekte auf dem Tisch.

d13.jpg
d19.jpg
d11.jpg
d8.jpg
 
#32
Danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich verstehe noch nicht ganz ob sich jeder ESC an den Matek405 anschließen lässt oder ob das nur mit BLHELI ESC s funktioniert.
Kann hier vielleicht jemand einen genauen Typ posten?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#33
Du kannst jeden Esc anschließen, dessen Protokoll von Inav unterstützt wird. Blheli_32 und Blheli_s Esc lassen sich halt am unkompliziertesten durch den FC via passthrough konfigurieren. Das funktioniert mWn mit anderen nicht.
Ich fliege zB diesen hier: Tekko 45a Blheli_32 Esc...
 

jasc

Well-known member
#34
Danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich verstehe noch nicht ganz ob sich jeder ESC an den Matek405 anschließen lässt oder ob das nur mit BLHELI ESC s funktioniert.
Kann hier vielleicht jemand einen genauen Typ posten?
du kannst auch normale pwm esc benutzen. Hobbywing flyfun oder sword, yge, yep whatever. Nur solltest Du, wenn der esc nen bec hat, das rote kabel vom Servostecker IMMER weglassen.Sonst, jupp jeder blheli esc
 
#35
Vielleicht nochmal eine dumme Frage, funktionieren als ESC grundsätzlich auch Single ESCs aus dem Copter Bereich?
BLHeli Single ESCs sind nicht so einfach zu finden in unseren Breitengraden.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#37
Hier ein paar Anregungen zum Dolphin. Hatte noch keine Zeit ihn fertig zu stellen,
ist aber praktisch alles vorhanden. Habe auch einen älteren Matek F405 Wing FC mit INAV
bespielt und mit einem einzel ESC 60A Metal mit BLHELI_32 verbunden, wie schon gesagt
läßt sich leicht konfigurieren. Beim Antrieb habe ich mir jede Menge Setups in Foren und auf Youtube angeschaut und bin am Schluss auf die für mich überzeugenste Kombi von F80pro 1900Kv Motor mit APC 6x5.5e Prop an 4S gekommen. Es ist aber eher ein Speed Setup. Fertigstellung wird sicher noch etwas dauern, habe noch zu viele Projekte auf dem Tisch.

Anhang anzeigen 194714
Anhang anzeigen 194715
Anhang anzeigen 194713
Anhang anzeigen 194712

Auf wieviel km/h kommst du damit? Wie sieht es mit der flugzeit aus?
 
#38
Ich hoffe ja, dass mein Dolphin noch dieses Jahr von Banggood verschickt wird und hoffe hier mal auf das ein oder andere kurze Feedback der Wing-Profis.

Aktuell plane ich möglichst Komponenten zu nehmen die ich hier noch liegen habe. Als ESC hätte ich einen "Predator ESC 40A" hier den ich verbauen wollte, aber nach durchstöbern dieses Threads, habe ich dann doch noch einen iflight Blitz 55A ESC bestellt. Geplant ist der Aufbau also aktuell wie folgt:

Motor: T-Motor Velox Veloce V2 2306.5 1950kV
ESC: iFlight Blitz 55A
Prop: HQ 7x4.5
FC: Speedybee Wing F405
FPV: Walksnail V1 Micro-Kit
GPS: RushFPV M10
Servos: 2x TowerPro MG16R
Akku: 2x 4S 1550mAh SLS NOC, parallel (vorerst)

Orientiert habe ich mich an der PNP Version die ja wohl mit einem etwas kleineren 2306 1800kV Motor, 30A ESC und 7042 Prop daher kommt. Ich habe die Daten meines Setups mal grob in eCalc (zum ersten Mal benutzt, User Error sehr wahrscheinlich) eingegeben und es schien alles etwas zu sehr am Limit (Amps und Motor Temp.) also auch deswegen der Switch zum Blitz 55A ESC.

Meine Erfahrung mit Wings limitiert sich mehr auf E-Segler und Impeller Jets bei denen ich einfach fertige Antriebe verwendet habe.

An einem Copter würde ich den gewählten Motor für 7" schon für etwas zu klein halten, jedoch eher mit Fokus auf das Ansprechverhalten, wäre also beim Wing nicht so tragisch. Die kV (1950), für 4S, sind etwas höher als bei der PNP, würdet ihr hier eher auf 6" Props gehen? Ich hätte auch die Möglichkeit einen XING2 2207 1855kV herzunehmen. Davon liegt hier noch ein Set auf Reserve (welches eigentlich darauf wartet einen 4S Copter auf 6S umzurüsten).

Wahrscheinlich alles eine Frage des Vorhabens: Cruisen bis zügiges Cruisen wäre mein Ziel. Ich muss die Schallmauer nicht durchbrechen können, aber wenn der Flieger die 120km/h knacken könnte wäre ich schon zufrieden, mit der Möglichkeit auf eine gemütliche Flugzeit von vielleicht... 20min?
Der gewählte Motor würde wahrscheinlich für 6S mit 5" Triblade gut für Speed passen, ich hoffe jedoch mit 4S und 7" Biblade das etwas Richtung Cruising zu drücken und mir auch den Launch zu erleichtern (Mehr Schub, geringerer Speed). Ist der gedachte Kompromiss realistisch, oder sollte es doch lieber in Richtung 2507 Motor mit um die 1700-1800kV gehen?

Jetzt, wo ich das alles geschrieben habe wahrscheinlich eher den Xing2 2207 1855kV für 7" und den Velox 1950kV für 6" :unsure:
Die ganze Warterei auf den Flieger bringt mich dazu das Projekt zu sehr zu überdenken, daher die Frage nach 'nem externen Input von euch :) Danke schonmal (y)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#39
IMHO sind die gelisteten Copter-Motörchen viel zu klein/leicht für Dein Vorhaben. Du müsstest für den Dolphin Motoren im Bereich 40-50g verwenden, bspw. T-Motor F90 1300 kv an 4S mit 8x4" Prop oder den gleichen Motor an 6S mit 6x4" Prop.

4S:
1698129016098.png

6S:
1698129052716.png
 
#40
Hallo
Da ich seit ca. 1 Monat auch einen Dolphin habe, will ich dazu meine Erfahrungen mitteilen.
Bestellt hatte ich den bei Banggood im CZ Warehouse, die Lieferung hat dann aber doch fast 3 Wochen gedauert, weil der wohl nicht, wie es versprochen wurde, auf Lager war, .
Hier mein Setting:

Motor: EMAX Eco II 2306 mit 2400kv ( warum den, ganz einfach, weil ich ihn noch rumliegen hatte )
ESC: Mystery BLHeli_32 50A
Receiver CRSF nano
Prop: 3-Blatt GEMFAN 6x4.2 ( warum der, auch weil ich den noch hatte, war wie der Motor und ESC vorher in einem anderen Flieger und hatte sich dort auch bewährt)
FC: Matek 405Wing mit INAV 6.1.1
FPV: Walksnail V2
GPS: Beitian 220
Servos: 2x PowerPRO MG50
Akku: Li-Ion 4S/5000mAh

Im Flug zieht der Motor so zwischen 3...5A, je nachdem, ob ich mit oder gegen den Wind fliege und meist fliege ich im CRUZ Mode, beim Start ( bislang immer im AutoLauch Mode ) so um die 30A für so 5 bis 7 sec, bis der Flieger auf Höhe ist, dann geht der Strom wieder auf den oben beschriebenen Wert zurück
Alternative hatte ich schon überlegt, statt des 2400kv Motors einen mit 1700kv zu nehmen und dann einen 2 Blatt 7x4 Prop, diese Combo ist dann auch auf den Swordfish drauf

Bislang habe ich 5 Flüge damit gemacht, liegt in der Luft nicht so ruhig wie ein Segler, ist aber unkritsch zu fliegen, eventuell könnte das durch das AutoTuning von INAV noch verbessert werden, muss mal schauen. maximale Geschwindigkeit war bei mir so um die 120km/h, meist fliege ich aber so zwischen 40...70 km/h, wie gesagt, wird gesteuert durch den CRUZ Mode. Nach ca. 20 min Flugzeit habe ich gestern ca. 1500mAh nachgetankt, damit sollte dann Flugzeiten von 1 Std locker drin sein( wenn mal will )
Das oben abgebildeten eCalc Programm kenne ich auch, schaue bei einer neuen Antriebs Variante mir das auch mal an, aber Grau ist alle Theorie, zumal bei der kostenlosen Version nicht alle Motoren und Props zugängig sind, aus meiner Sicht liefert das Tool nur so eine Phi mal Daumen Wert, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er die Daten übernimmt oder nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten