WING AtomRC Dolphin welche Motor Prop Kombi für schnellere stabile Flüge

Cannibalferox

Well-known member
#1
Hi Leute, ich möchte mir einen Dolphin aufbauen und oder schlagt mir natürlich ein anderes Modell vor mit dem ich "Cinematic" ruhig fliegen wollen würde, aber am liebsten mit viel Speed im Petto wenn ich doch mal was schnelleres Chasen würde. Kurz vorab mich würde es ziemlich ärgern neue Akkus dafür zu bestellen d.h. ich habe 4s1500er 6s1300er wenn es sein muss 6s4500er zur Auswahl.

Lange fliegen ist für mich wenn es 15-20min gehen würde also nicht ganze Zeit Vollgas natürlich aber paar mal schneller sonst eher ruhig. Wichtig wäre es mir nicht Geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen, weil wahrscheinlich dann der Kram flattert und Gyroflow auch nicht mehr hinterher kommen würde, oder? Das heißt was wäre denn die Motor Prop Kombi für die zur Verfügung stehenden Akkus? :) Vielleicht könnt ihr ja paar Meinungen teilen. Ich habe vor mit einer O3 Air Unit zu fliegen, d.h. vielleicht ist auch noch mal Kühlung ein ziemlich relevantes Thema
 

mangoon

Trees are dicks
#2
Also von allen videos, die ich bisher von Flächenflüglern gesehen hab, würde ich ja behaupten, dass du mit nem 5-8" Copter hier deutlich ruhigere Aufnahmen bekommst....
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Speed und Cinematic haben nur einen kleinen Überdeckungsbereich. Ebenso Speed und lange Flugzeit.
Welchen Speed erwartest Du?
 

Cannibalferox

Well-known member
#4
sind 15-20min eine lange Flugzeit? :D ich dachte bei Wing gehts mit LiIon Richtung 50-60min aber von mir aus sollen es auch gerne 10-15min sein im Zweifel. Speed wäre die Frage ob bei horizontalen geradem Flug 150-200kmh möglich wären also kein runter diven Vollgas Kram und ob überhaupt groß über 100kmh noch Gyroflow ernsthaft in den Griff bekommt :)

@mangoon auch wenn es sich ironisch anhört ich hab mir einen merica also 9" wahrscheinlich "leider" nur auf 6s aufgebaut und was soll ich sagen der kommt auf einer Rennstrecke schon viel viel besser hinterher als der typische 5", aber so bald es über die 140/150kmh kommt wird er halt auch nur noch kurz mithalten können... Ich will jetzt auch nicht aktiv mit einem Wing Rennautos chasen, aber mal aus Spaß ob es möglich ist neben dem um die gesamte Motorarena fliegen zu können durch Inavs RTH Loiter usw. zur Zeit mit einem 5" ohne GPS wäre es mir zu heikel und ich muss schon Spots für so etwas wechseln

Und andersherum an alle gefragt ab wie viel kmh wird es denn so richtig wackelig? Bin bisher nur Mini Talon extrem gemütlich geflogen :) Ansonsten ist es wirklich bei den Autos einfach am schaukeln hat ja auch was dynamischeres aber schöner wäre natürlich dass auch das halbwegs stabil geht um es im Zweifel in der Bearbeitung zum Wackeln zu bringen wenn notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Es macht einen Unterschied, ob Du bei 80 km/h mit 3 A durch die Gegend fliegst oder bei 200 km/h mit 50-60A. Wie lange dabei Dein Akku reicht, kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Zum Dolphin kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. Als flotten Flieger, der langsam dennoch verträglichen Verbrauch hat, kann ich den Heewing F-01 empfehlen. Zu dem gibt es hier auch einen Thread. Ich habe den mit der originalen (PNP Pro) Motorisierung. Die beworbenen 220 km/h habe ich bisher im horizontalen Flug nicht erreichen können. Bei +/- 180 km/h war da Schluss. Spaß macht der trotzdem.
 

Cannibalferox

Well-known member
#6
Ich hab jetzt ja mal den Use Case näher gebracht um etwas herum cruisen und vielleicht einen chase probieren das ein paar Mal also schneller wären ja vielleicht 2x30sec 50-60Amps ansonsten ist er ja größtenteils im Cruise unterwegs und da denke ich werden selbst unsere typischen 5" Akkus bsp 6s1300er schon für etwas mehr als 5min Flug hoffentlich noch reichen.

Die andere Frage ist ja ob er bei +/- 180 schon bis zum geht nicht mehr flattert und auch ob du vielleicht onboard vtx oder mini cam da drauf stabilsiert hast bereits :)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Ich zeichne nicht auf bzw. nur in der Brille und für den Fall einer Außenlandung. Im Livebild gibt es kein Flattern, kann mich zumindest nicht an störende Effekte erinnern. Ansonsten schau Dir die Videos zu dem Flieger an. Oder halt zum Dolphin. Auch da wird es sicher reichlich OnBoard Videos geben.
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Puh, naja das mein ich ja.... Erwarte da mal keine smoothen Flüge, ich hab nich nie wirklich weniger wacklige Sachen gesehen... Und so schnell ist der auch wieder nicht... Ich bleib dabei, ein großer gut motorisierter Copter mit nem 6000-8000er Lipo sollte da denke ich trotzdem mehr deine Anforderungen erfüllen....

Bzw. falls dir 75km/h reichen würde ich ja einfach ne Mavic3 nehmen... Und wenn das nicht reicht ne Inspire 2 (oder3 wenns Geld da ist), die macht 94km/h.... Und haben beide super Flugzeiten und ne BQ jenseits jeder GoPro...
 

Cannibalferox

Well-known member
#10
Ja dann hat sich das echt erledigt wirklich schade

Edit: Ende vom Lied ist, dass ich auf den 9" GPS Klatsche und dann habe ich auch mein RTH bei Cruisen kam ich auf meine fast zehn Minuten locker usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#11
Mit welchen Akkus fliegst du denn den 9"? Weil 10 Minuten ist jetzt nicht wirklich lang...
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Ja, wollts grad sagen, 3115 sind doch bissl groß für 9"... Was für Propse hast da denn dran?
 

Cannibalferox

Well-known member
#14
9x5x3 also wenn ich da länger 3/4 Gas mache sackt auch schon ein 6s4500er plötzlich ein deswegen habe ich schon etwas bedenken den copter ordentlich zu prügeln bei fast 150€/Akku :D
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Hm, verständlich. Wie schnell fliegt der denn dann in dem Fall? Achso, ich hab für meine 6s5000 100C für jeweils 62 Euro bekommen :-D Da ist man bissl entspannter
 

Cannibalferox

Well-known member
#16
Ohne GPS weiß ich es ja leider nicht aber ich bin unzufrieden natürlich wenigstens etwas besser als 5" aber sonst allgemein noch nicht schnell genug.

Welche Akkus hast du? Vielleicht als basher Akkus wäre es günstiger als tattu rlines. Normalerweise fliege ich immer cnhl aber bei den größeren wollte ich sicher gehen

Edit: Hier ein Ausschnitt mit Zeitstempel
https://youtu.be/hNvxLSCCa78?si=YFYkq9TIrwCu4G4_
 

mangoon

Trees are dicks
#17
Naja, dann schnall doch mal nen GPS drauf, dann weißt du doch, wie schnell er ist...

Ich hab Yowoo Graphene, die sind spitze für das Geld.... Ansonsten GNB LiIon, da dann 2x 4000 parallel

Ich denk ja, du kannst an dem Ding sicher noch einiges optimieren, dass der alles kann, was du ao brauchst

Und Tattu Rline kommen mir nicht nehr ins Haus..... Da stinken die 1400er so dermaßen gegen die CNHL und Ovonic ab und das beim dreifachen Preis....
 

mangoon

Trees are dicks
#19
Oh, ich sehs grad, das war diesmal der Ali Black Friday deal 🤣

Aber CNHL hat die 5000er und 6000er regelmäßig um den Kurs
 
FPV1

Banggood

Oben Unten