Ausleger durch Löcher erleichtern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
FerdinandK hat gesagt.:
...Fotos zeig ich dann eh keine mehr her. :p:
he ferdl,

sorry für meine (vielleicht etwas zu harten) worte zu deinen auslegern aber das war wirklich nicht bös gemeint:rot:
ich wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, dass du durch die ungenaue bzw. unregelmäßige anordnung der löcher (mal am rand, mal ganz eng zusammen) prima sollbruchstellen im ausleger geschaffen hast... aber super wenn es so noch funktioniert.
in dem fall hätte ich aber schon etwas angst um die ganzen (teuren) komponenten ;)

viele grüße, gerald.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,
Wieso sind beim Gewichtsparen alle so konservativ?
Nur weil etwas leicht gebaut ist, ist es deswegen nicht instabiler.
Und für die Elektronik muss das absolut nicht schlecht sein.

Früher hatten Autos keine Knautschzone. Man hat alles so stabiel gebaut, dass bei einem Unfall die Fahrerkabine ganz blieb und alles andere auch ;)
Die Folge: Die Beschleunigungen bei einem Aufprall waren so krass (von 100 auf 0km/h innerhalb kürzester Zeit), dass der menschliche Körper das gar nicht überleben konnte. Auch wenn die Fahrerkabine ganz geblieben ist.
Mit einer Knautschzone dagegen wird der Aufprall gedämpft und die Fahrerkabine bleibt trotzdem ganz...

Ähnlich ist es mit dem Kopter auch. Wer meint, einen unzerstörbaren Kopter zu bauen, schrottet bei einem Absturz am Meisten.
Mehr Masse heißt immer auch mehr Energie beim Aufprall..

Hier noch ein Link:
http://mikrokopter.de/ucwiki/-328-eloxal-CF2822-?highlight=%28328%29

Gruß,
Moritz

P.S.: Schaut euch mal das angegebene Gewicht an und vergleicht mal mit eurem Kopter ;) Da komm ich, zugegeben, auch nicht mehr mit..
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#23
hi, derart durchbohrte Ausleger kann ich wirklich nicht empfehlen... bei mir hat die Stabilität darunter mehr als gelitten. verwringungssteif waren die Ausleger auch nicht mehr, resultieren in erheblichen Vibrationen... naja, ist evtl aber auch mein subjektives Erlebnis...

was ich euch aber empfehlen kann: ersetzten sämtlicher schrauben durch Polyamid-schrauben. diese sind ERHEBLICH leichter bei fast identischer kraftaufnahme... ich konnte bei meinem kopter (und der hat wirklich nicht viele schrauben) immerhin 30g+ einsparen...

greets
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#24
moritzz06 hat gesagt.:
Ähnlich ist es mit dem Kopter auch. Wer meint, einen unzerstörbaren Kopter zu bauen, schrottet bei einem Absturz am Meisten.
Mehr Masse heißt immer auch mehr Energie beim Aufprall..
10x10er Alu ist nicht "unzerstörbar" sondern bricht ebenfalls als erstes bei einem heftigen Einschlag. Außer man hat MK-Centerplates. Dann ist alles futsch... ;-)

Die Leute mit Erfahrungen mit angebohrten Aluarmen erzählen auch von einem schlechteren Verhalten im Flug. Also Vibrationen und Torsion. Wenn man mit seinem leichten Copter nur im Halbgas kampfschweben möchte, sind so angebohrte Ausleger sicherlich ideal. Auch wem das etwas schwammigere Gefühl beim Binärgasfliegen nicht so stört - prima.

Kommt dann noch die gelegentliche unsanfte Landung aufgrund des Anfängerstatus dazu, ist der Spaß aber schnell vorbei, wenn man die mühsam getunten Ausleger öfters wechseln muss.

Die Mehrzahl der Copter, die ich besher gesehen habe, hatten viel offensichtlichere Probleme mit dem Gewicht als dieses Feintunig der Aluarme - was schon ziemlich gut aussieht :)

moritzz06 hat gesagt.:
Hier noch ein Link:
http://mikrokopter.de/ucwiki/-328-eloxal-CF2822-?highlight=%28328%29
Der Typ ganze Arbeit geleistet. Allerdings ist er selbst mit Atemschutz bei seiner cfk-Schleiferei todsicher ein Kandidat für ein baldiges unnatürliches Ableben...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#25
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#27
moritzz06 hat gesagt.:
Früher hatten Autos keine Knautschzone. Man hat alles so stabiel gebaut, dass bei einem Unfall die Fahrerkabine ganz blieb und alles andere auch ;)
Die Folge: Die Beschleunigungen bei einem Aufprall waren so krass (von 100 auf 0km/h innerhalb kürzester Zeit), dass der menschliche Körper das gar nicht überleben konnte. Auch wenn die Fahrerkabine ganz geblieben ist.
Mit einer Knautschzone dagegen wird der Aufprall gedämpft und die Fahrerkabine bleibt trotzdem ganz...

Ähnlich ist es mit dem Kopter auch...
Das propagiere ich schon von Anfang an, doch die Knautschzone muss auch eine gewisse Energie aufnehmen können. Auch wenn ich ihn sonst nicht für das ideale Material halte, ist der 10x10mm Ausleger ungebohrt die perfekte Knautschzone. Er nimmt die kinetische Energie auf und verformt sich, doch nur in extrem harten Fällen bricht wirklich mal ein Motor ganz ab.

Der gebohrte Ausleger ist das Auto mit Schaumstoff-Motorraum, also eine visuell vorhandene aber der Energie nicht angepasste Knautschzone. Damit ist die Gefahr einer Beschädigung anderer Komponenten deutlich höher, denn die Motoren und Props laufen viel zu stark in Gefahr, schon bei leichten Abstürzen bis an die empfindliche Elektronik zu gelangen, wo wir sie nicht haben wollen.

Mikrokopter als Referenz ist für mich indiskutabel. Die Rahmen sind technisch gesehen eh schon schlecht. Viel zu große Bohrungen in viel zu labilen Centerplates, was zu einem instabilen Rahmen führt. Dazu noch die Klemmtechnik an den Centerplate-Ecken, die schon im Vorfeld zu Verzug und somit statischer Schwächung führen und die bei MK-Jüngern weit verbreitete Annahme, dass mit Polyamidschrauben verschraubte Rahmen etwas Erstrebenswertes seien.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#28
Die haste aber nicht mit der Hand gebohrt ,oder?
Hast du mal ein Gewichtsvergleich? Optisch schaut das ja gut aus, jetzt noch 2 Strato Blitzer in den ausleger....cool
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#31
Wie lang Bohrt man den da, da würde ich verrückt werden mir reichen ja die sechs Löcher zu Bohren für Centerplatte und Motor *grübel*
 
#32
Das mit manuell bohren war ein Witz. Ich hab im CAD ein Lochraster gezeichnet... auf die Fräse gelegt und nach jeder Seite umgedreht. Da braucht die Fräse für einen Auselger schon gut 15 Minuten... und die muss sich nicht erst den Schweiss abwischen. Mit der Hand würd ich mir das net antun. Das wäre ja voll die ABM.
 
#33
Pro Ausleger sind es bei mir 1960 Bohrungen hab ich eben mal gerechnet ....

ich werde da innen wirklich mal ein LED Band reinstecken und mal gucken wei das ausguckt *G*
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#35
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Ich würde das nicht mit einem Fräser machen bzw. ich bin mit dem Fräser gescheitert. Ich hab einen 1,5mm VHM Platinenbohrer genommen. Das geht rein wie Butter. Ein Fräser ist meiner Meinung nach für soviele Eintauchvorgänge nicht gemacht. Beim Bohrer werden die Späne sauber rausgeführt und das Material wird kaum warm. Mann kann auch mit einem Bohrer schneller fahren (Schnittgeschwindikeit für Z)

Falls jemand so nen Bohrer braucht hab noch ein paar hier.


Gruss Robert
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

schaumi

Neuer Benutzer
#39
Und Stylish ist es auch noch.
Super gemacht, kommt gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten