Ausleger durch Löcher erleichtern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#41
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#42
Hi,
Also ich hab selber noch keinen Lochrahmen gebaut. Mein Kopter ist leicht genug und da war mir die Alltagstauglichkeit lieber.
@zerosight: Ich denke nicht, dass bei richtiger Auslegung die Löcher im Alu ein Problem sind. Natürlich sollte man bei einem 12" Quad mit 10er Alu die Ausleger nicht noch durchbohren. Aber bei einem 10" Quad bis 50cm Achsabstand sollte es gar kein Problem sein..
Dass das ganze nicht mehr robust ist, sollte jedem klar sein der seine Ausleger durchbohrt..

@rosewhite: Was die Knautschzone angeht, werden sie sicherlich sehr schnell brechen. Allerdings muss jedem klar sein, der seine Ausleger bohrt, dass man Abstriche in anderen Bereichen machen muss. Man sollte wirklich sicher fliegen und das wird dann sicherlich auch nicht mehr der Bolz-Fun-Kopter, sondern vielleicht eher einer mit dem man die gewonnene Leistung auskostet und das fliegt, was man auch beherrscht. Und weniger möglichst nah am Boden und noch schnell was testen und möglichst riskant etc.. ;)
Der MK-Rahmen ist für leichte Kopter optimal. Die CPs lassen sich zwar horizontal biegen, das macht aber nichts. Bei "leichten" Koptern (alles unter 1kg) ist das trotzdem kein Problem. Und man muss die Ausleger nicht klemmen, man kann auch ein Loch mittig durch den Ausleger bohren. Was mich mehr stört ist das Spiel bei den Löchern. Man kann die Löcher nicht so genau bohren, dass man mit einem 3mm Loch hin kommt. Deshalb muss man die Schrauben gut anziehen, damit die Ausleger nicht vertikal verrutschen. Das wird aber mit Aluschrauben auf Dauer nichts (brechen irgendwann ab) und Stahlschrauben sind wieder recht schwer ;)
Wie man mit Polyamidschrauben einen stabilen Rahmen hin bekommt, hab ich aber auch nie verstanden :D

Ich würde Ausleger nur als letzte Gewichtserleichterung machen. Vorher sollte wirklich alles andere optimiert werden.
Und da ist auch das Problem finde ich. Viele bauen unnötig schwere Kopter, freuen sich über ein Schub-Gewichtsverhältnis von 3:1 und meinen sie müssen alles mega schützen.
Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Ein Quadro-Antrieb sollte immer auf ein Schub-Gewichtsverhältnis von 4:1 ausgelegt werden, selbst mehr sind möglich.
Und noch viel wichtiger: Bei einem Funquad unter 1kg muss gar nichts geschützt werden! Ein einfaches Plastikdach in Platinengröße reicht, um die komplette FC zu schützen. Der Trick dabei ist einfach: Die Platine darf nicht höher als die Motoren sein.
Also, bevor Ihr Rahmen durchlöchert, denkt da noch mal drüber nach.. Mein Quadro hat ein Schub-Gewichtsverhältnis von über 4:1 und ich kann gut 10min bolzen. Und ich bin eher jemand der die Geschwindigkeit (und Beschleunigung :D) auskostet, weniger rumhampelt ;)

Gruß,
Moritz
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#43
Hy allesamt,

lese schon eine Weile mit und bin sehr interessiert an dem Thema.
Vorallem deswegen, weil ich einen Hexacopter mit 54cm Motorenabstand baue welcher eine Gopro mit "quadframe gimbal" tragen und so lange wie möglich in der Luft bleiben soll. Da grundsätzlich nie damit geheizt wird, denke ich mir die Ausnehmungen ohne weitere erhebliche Einbußen machen zu können.

Habe mal einen 15x15 Ausleger mit einem 10mm Bohrer in 15mm Abständen (Bohrmitte) bearbeitet.
Gewichtseinspahrung pro Ausleger 12Gramm

Was haltet Ihr davon?

PS: Das fertige Abfluggewicht würde ich auf etwa 1600Gramm schätzen.
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#44
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#46
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

fullschub

Erfahrener Benutzer
#47
Bild geht leider net zum anschauen :( - Ok jetzt gehts, dauert wohl ein bisschen.
2,4kg is halt auch nicht gerade wenig! Respekt! Wie fliegt er sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

fullschub

Erfahrener Benutzer
#48
Hab mir das Bild gerade erst genauer betrachtet... Da gibts ja einige Dinge die mir gefallen, wie z.B.: die Wabenplatten als Centerplates. Wie eignet sich das? Auch die Motoren und das Gimbal gefallen mir sehr gut, verrätst du ein wenig darüber?

Lg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#49
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donClaudio

Gast
#50
...ich habe diesen thread sehr aufmerksam gelesen und "freue" mich insgeheim ein bißchen, dass die Rohrrahmen (egal ob quadratischer oder runder querschnitt) auch am ende der fahnenstange angelangt sind. ich bin deshalb mit meinen carbonrahmen bewußt in eine andere richtung gegangen und habe 2 schalen gebaut - hier habe ich nur ein stabilitätsproblem am ende der ausleger bei der motorenaufnahme - ich baue dort eine zusätzliche verstärkung ein.....
der ultimative frame ist aber meiner meinung nach noch erfunden!...;)

donClaudio
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#51
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten