Auto Lift Off programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mal eine Frage an die Experten der tieferen Taranis Programmierung.

Mittlerweile habe ich einen Kumpel für das Multikopter Hobby anfixen könne :D Wir sind gerade dabei die Komponenten für seinen ersten Selbstbau Kopter zusammen zu stellen. Natürlich soll als Funke auch eine Taranis mit an Board sein.

In diesem Zusammenhang kam von meinem Kumpel folgende Frage:

Kann man an der Taranis einen Schalter mit einem Programm belegen, das damit quasi einen Auto Lift Off per Schalter durchgeführt wird? Also, GPS zwangssetzen, Motoren auf Abhebedrehzahl hochfahren, über die telemetrischen Höhendaten den Kopter auf einer Höhe XY halten, sprich Gasweg entsprechend zurück fahren.

Geht sowas?

Wenn ja, wie müsste man an die Sache ran gehen? Wenn es gehen sollte, vermute ich mal, das man das Prozedere einmal händisch durchführen muss um die entsprechenden Log Parameter (Gasstellungen - bei Lift Off - bei Höhe XY) zu ermitteln.

Diese Parameter werden dann einem Logischen Schalter zugewiesen - oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich wäre für ein paar weiterführende Erklärungen sehr dankbar.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Hmm also ich denke, da ist die Fernsteuerung nicht das richtige Instrument.. Das würde mit FrSky zwar sicher auch gehen, dürfte aber doch relativ gefährlich sein, da die Funke nicht auf Fehler reagieren kann.
Besser ein APM oder ähnlicher Flugcontroller nehmen und via Waypoints sowas zusammenbauen. Das kann man dann mit einem Schalter starten.
Aber was bringt dir das genau? Geht es dir nur ums Starten oder eher darum, dass der Copter auf eine Bestimmte höhe kommt um schnell ein Foto zu machen?
Nur für das Starten: Naja, sehe da keinen wirklichen sinn.. Kurz selber Gas geben bis er auf 3-4m ist, ist doch viel einfacher?
Für zweiteres ist wie schon geschrieben ein Flugcontroller mit Waypoints perfekt.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe zwar die GPS-FUNKTION nicht dazu programmiert, aber mit einer Kurve z.B. kannst du die "Schwebefunktion" programmieren. Es sollte ein leichtes sein, das GPS mit zu programmieren.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#4
Nur für das Starten: Naja, sehe da keinen wirklichen sinn.. Kurz selber Gas geben bis er auf 3-4m ist, ist doch viel einfacher?
Über die Sinnhaftigkeit mancher Dinge bei unserem Hobby sollte man sich erstmal keine Gedanken machen ;)

Konkret geht es aber darum: Bei ersten Flügen mit meinem Kopter hat der Kumpel immer ordentlich Gas gegeben. Schupp war das Teil gleich auf 10 - 15m Höhe. OK, ist ja draußen auch kein Problem.

Wie gesagt, wir machen gerade eine Einkaufsliste für seinen Kopter. Fertigstellung geplant Dezember 2014. Sprich Scheiß Wetter zum fliegen. Nun haben wir aber die Möglichkeit in einer Turnhalle nach Traningsende im Winter ein bisschen zu fliegen.

Bei seiner momentanen Grobmotorik bedeutet ein Start wie drauß - KLASCH Hallendecke - Kopter kaputt.

Von daher für Indoor Fliegen vielleicht nicht die verkehrteste Geschichte, den Kopter automatisch auf eine Höhe von 2-4 Metern starten zu lassen. Ab dort übernimmt man dann wieder selber.

JA- OK, für Experten sicher alles kein Problem. Für Anfänger vielleicht eine Sinnvolle Einsteiger Unterstützung, zumal durch so eine Progarmmierung auch noch den Umgang mit der Taranis besser verstehen kann ;)

Ich habe zwar die GPS-FUNKTION nicht dazu programmiert, aber mit einer Kurve z.B. kannst du die "Schwebefunktion" programmieren. Es sollte ein leichtes sein, das GPS mit zu programmieren.
Du meinst also ganz normal den Hoover Modus?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
GPS in der Halle wäre schon mal eine ganz schlechte Idee. Und wenn er den Vogel nicht sanft gestartet kriegt, was macht er dann erst, wenn das Ding durch den Bodeneffekt beim Autostart auf ihn zudriftet? Da rettet kein sanftes Gas was, wenn er dann in Panik voll nach vorne zieht, oder aufgrund des Programms den Copter nicht kontrolliert wieder Abstürzen lassen kann, um Schaden zu verhindern.
Man kann ja viele Sachen automatisieren, aber das ist was, das muss man lernen, wenn es vollautomatisch passiert, hat er absolut keinen Lerneffekt und wird nie damit klarkommen.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hatte bei mir öfters die Situation, dass ich beim 360 Grad Schwenk die Höhe nicht hielt. Um dies zu vermeiden habe ich über einen Schalter eine Kurve aktiviert, bei der das Gas "eingefroren" wird und nur noch die "Drehfunktion" funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten