AUX Ausgänge beim APM 2.6 und Missionplanner 3.2

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich blicke bei den AUX Anschlüssen des APM 2.6 und Mission Planner 3.2 einfach nicht mehr durch.

A0 = Sonar Da wird wohl ein Sonar-Modul angeschlossen (welches ? - auch bei V3.2 ?)

A1 = Spannung in Volt Das wird wohl die Akkuspannung in V zum Überwachen sein (ohne Power Modul)

A2 = Strom in ah ??? Kann doch nur die über einem Stromshunt gemessene Spannung sein
. wie z.B. dem 0m50 auf dem Powermodul (ohne Powermodul)

A3 = Optical Flow welches ? - auch bei V3.2 ?

A4 = Motor LED ??? bei mir : blinkt - aktiv bei Armed (wozu noch verwendbar)

A5 = Peeper Peeper (aktiver Peeper - 5V - meist 40mA )

A6 = GPS LED blinkt - aktiv bei Fix

A7 = Armed blinkt - bei Armed aktiv

A8 = RSS / Motor LED ??? bei mir : blinkt - aktiv bei Armed (wozu noch verwendbar)

A9 = Camera Shutter ich nehme an ein Servo-Ausgang zum Auslösen

A10 = Camera Roll ich nehme an ein Servo-Ausgang für Gimbal

A11 = Camera Pitch ich nehme an ein Servo-Ausgang für Gimbal

Bitte geht nicht gleich auf mich los. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem APM und habe auch vieles darüber hier im Forum gelesen und so schwirrt mir nun der Kopf.

Mal liest man dies, mal das, das geht in V3.2 nicht mehr, das geht nur in V3.1.x ......
Über die Ausgänge A4/A8 habe ich nichts gefunden. Sie sind ja nun mal da, aber zu was kann man sie verwenden usw. !

Wer kann mir da weiterhelfen ?

mfg

elmago

Erfahrener Benutzer
Hi.

Ich kann Dir auch nur das sagen, was ich erfolgreich getestet habe, und das ist:

A9: Camera Shutter. Habe ich als Relay pin verwendet und damit eine Canon über USB ausgelöst. Wenn man einen Schalter am Sender umlegt, (CH7, als Kamera-Trigger eingestellt), dann wird der Ausgang für eine einstellbare Zeit (voreingestellt 1 sec.) auf high gelegt.
A10: Gimbal Tilt. Hier wird ein Servo angesteuert. Die Stromversorgung muss aber unbedingt extern gemacht werden, also nur den Signal-Pin mit dem innersten Stecker verbinden.
A11: Gimbal Roll. Ansonsten wie bei Tilt.
Das Gimbal wird ohne weitere Vorkehrungen geregelt, und das klappt gut. Die Einstellungen ersieht man aus dem angehängten Bild. Wenn man dann noch einen Drehknopf auf Kanal 6 hat, und diesen auf RC6 mappt (siehe auch untenstehendes Bild), dann kann man sogar noch die Kameraneigung damit einstellen.
Klappt!

Man soll aber auch einen anderen Ausgang als Steuerung auswählen können, zumindest kann man das im MP wählen. Das funktioniert aber nicht, und daran verzweifel ich auch gerade. (siehe hier):

http://fpv-community.de/showthread.php?59091-Wie-kann-man-einen-Servoausgang-am-APM-ansteuern

Viele Grüße
Jo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

elmago

Erfahrener Benutzer
@Lioon

Die Option gab es vorher auch schon. Ich nutze im Moment die 3.1.5 und dort funktioniert RC-Rassthrough eben nicht. Das war mein erster Gedanke, den PWM-Wert auf die RC-Ausgänge zu bekommen.
Hast Du das denn bei 3.2 mit Erfolg probiert?

elmago

Erfahrener Benutzer
@Lioon,

Cool, thnx. Dann lohnt es sich ja, auf 3.2 zu wechseln und die ganze Einstellungszeremonie noch mal zu machen....

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich häng mich jetzt hier mal an.

Ich ab gestern mein Gimbal bekommen und mal kalibriert. Funktioniert jetzt wunderbar. Nun komm ich aber mit dem TILT nicht ganz zurecht.

Ich hab eine Graupner MX 16 und steuere alles über SUMO vom Kanal 8 aus.
In der Steuerung hab ich einen Drehknopf auf Kanal 8 eingestellt. Im MP unter Radio Calibration sehe ich auch, dass dieser funktioiniert.

So. Ich versteh im MP bei Camera Gimbal nicht ganz, was ich oben bei TILT einstellen muss. Hier im Foto (Seite 1) steht RC10 und bei Eingangskanal RC06. Dort hab ich RC08 eingetragen.

Was hat es mit dem 1. Eintrag, wo RC10 steht auf sich? Ist das so gemeint, dass es am Ausgang vom APM der 10er ist?

Ich hab mein Gimbal mit nur einem Signalkabel verbunden, da dieses sowieso mit einem externen Akku betrieben wird. (Nur so noch als Info.

Bitte kann mir jemand sagen, was es mit dem Eintrag neben dem Wort TILT oder Roll auf sich hat?

LG, Andi

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ja exakt. Das linke RC10 oder RC11 gibt den Ausgangspin an. Normal Tilt RC11 und Roll RC10. Das zweite weiter Rechts gibt den Kanal vom Empfänger an mit dem RC10 oder RC11 gesteuert werden sollen. Ich habe da z.B. Kanal RC6 genommen (mich interessiert nur Tilt) und das liegt eh standardmässig bei mir auf einem Poti an der Taranis.

Gruss,
Joerg

//Edit: Bei mir hat das konfigurieren btw. nur mit em neuesten Missionsplaner funktioniert, nicht mit APM 2.0.15.

Zuletzt bearbeitet:

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch den MP 3.2. Danke für die Info. Mich interessiert auch nur Tilt. Das werde ich heute mal testen. Mir war nur nicht klar, was es mit der linken Einstellung auf sich hat. Mein fehler war, ich hatte hier auch RC08 eingestellt.

Aber logisch wars mir nicht. Jetzt weiß ich es aber. Danke nochmals

LG, Andi

FPV1

Banggood

Oben Unten