AUX Ausgänge beim APM 2.6 und Missionplanner 3.2

elmago

Erfahrener Benutzer
Das sieht alles richtig aus. Du hast Tilt auf Kanal 11 eingestellt, richtigen Pin am APM benutzt, an der Funke auf Kanal 6 (nicht mehr 8 wie in deinem ersten Post), dann Geber 7 auf Kanal 6 gemappt, das ist wohl der linke Drehknopf.
Hast du zum testen den Akku auch angesteckt?
Regelt denn die FC das Gimbal, wenn du den Flieger neigst?

Bei mir geht es genau so.

Zuletzt bearbeitet:

m-werk

Erfahrener Benutzer
Das stimmt. Kanal 6 ist der linke Geber oben. Gimbal wird mit einem extra Akku versorgt. Die FC regelt den Gimbal korrekt. Irgendwo hab ich was vergessen

m-werk

Erfahrener Benutzer
Und hier, roter Pfeil, hab ich das Signal angeschlossen.

Das ist RC Pitch. Für was ist dann FC Pitch?

Ich verwende dieses Gimbal.

Ich hab in der Beschreibung von APM gelesen, wenn ich über SUMO-Signal fahre, wird A10 und A11 mit 50 Hz belegt. Vielleicht liegt's daran? Sollte ich vielleicht A7 probieren? Dieser Ausgang ist auch für tilt belegt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

elmago

Erfahrener Benutzer
FC-Pitch müsste eigentlich die Regelung der Flugsteuerung sein, ich kenne die Gimbal-Platine aber nicht.

Ich würde an den Ausgang 11 des APM mal ein einfaches Servo hängen (Stromversorgung auch hier extern!). Das Lässt sich bestimmt über Deinen Drehknopf stellen.
Dann liegt die Ursache nämlich auf der Gimbal-Platine.

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ich scheine das gleich Board zu haben und habe die APM mit FC_Pitch verbunden.

Ob beim Board ein Signal kommt und sich das auch verändert habe ich mit der SimpleBG GUI verifiziert. Da gibt es einen Reiter bei dem man die Signale in Echtzeit sehen kann. Da sieht man auch ob ein Signal reinkommt am Gimbal controlboard. In der Simple BG GUI können auch noch Einstellungen zu den Eingangssignalen vorgenommen werden. Evtl. ist bei Dir ja in der std. Konfiguration der Eingangspin nicht gemappt.

Gruss,
Joerg

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hallo, kannst du mir bitte bilder deiner Simpel BG GUI bei allen Einstellungen zeigen, es will nicht funktionieren. Ich hab A11 nun beim Board mit FC_Picht verbunden.

MPC561

Erfahrener Benutzer
Das ist momentan leider nicht möglich. Aber ich hatte es ja geschrieben. Im Reiter "Monitoring" Siehst Du ob ein Signal reinkommt und im Advanced ist das Signalmapping wenn ich mich recht erinnere.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ok. Da kommt nix muss mal mit servo ans apm ran. Irgendwas hab i jetzt sowieso verstellt. Kan nix mehr kalibrieren. Zitterte nur noch. Jetzt geht die kalibration nicht mehr. Muss mir das morgen noch mal anschauen.

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe Du hast eine Sicherheitskopie der Einstellungen gemacht vorm rumspielen.

Die Auslieferungs PIDs waren (hab ich noch im Kopf):
P = 10
I = 0,03
D = 5

Motorstärke = 50 (ich empfehle da aber 60)

Dann noch die PWM auf High stellen, damit hat sich das Pfeifen des Gimbal reduziert.

Wenn alles wieder geht empfehle ich noch vom Speed auf den Angle Modus zu wechseln. Der Speed Mode ist mehr für 3 Stufen Schalter und der Angle Mode für Potis.
Angle Mode = dreh am Poti und Kamera verstellt sich und bleibt bei einem Winkel je nach Poti Position stehen
Speed Mode = Bewege das Poti von Nullstellung weg und die Kamera bewegt sich in die Richtung und solange weiter bis Sie anschlägt oder du das Poti wieder in Nullstellung bringst.

Gruss,
Joerg

Zuletzt bearbeitet:

m-werk

Erfahrener Benutzer
So, was ist hier nun los:
Ich schließe das USB Kabel an und warte ein paar Sekunden. Jetzt blinkt ununterbrochen die grüne Led sehr schnell und ich kann nichts mehr einstellen.

Gibt es so was wie ein Total-Reset? Ich kann nicht einmal mehr kalibrieren. Es tut sich nichts mehr, ausser die grüne Led. Die blinkt sehr schnell.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ok. Kalibrieren geht wieder. Alles ist wieder in der normalstellung.
Weiters hab ich auch einen Servo am APM auf A11 mal angeschlossen. Das funktioniert. Er hat auf die Steuerbefehle reagiert.
Jetzt liegts nur noch am Gimbal Board. Ich hab schon sehr viel herumprobiert. Es will einfach nicht funktionieren.

Anbei hab ich jetzt noch die Einstellungen drangehängt!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

A6 = GPS LED blinkt - aktiv bei Fix
A7 = Armed blinkt - bei Armed aktiv

Funktionieren die noch bei der Version 3.2 ?
Wäre Schade wenn das nicht mehr funktionieren würde, denn ich habe mir eine LED-Steuerung gebaut, die auf die PositionsLEDs wirkt. So muss ich nicht auf die kleinen Board-LEDs achten.

Gruß Martin

hobby1946

Erfahrener Benutzer
A6 = GPS LED blinkt - aktiv bei Fix
A7 = Armed blinkt - bei Armed aktiv

Wäre Schade wenn das nicht mehr funktionieren würde, denn ich habe mir eine LED-Steuerung gebaut, die auf die PositionsLEDs wirkt. So muss ich nicht auf die kleinen Board-LEDs achten.
Ich habe noch den Peeper Ausgang auf die PositionsLEDS gelegt (schnelles Blinken) für div. Alarme, besonders
die Akkuüberwachung (Spannung/Kapazität).

MPC561

Erfahrener Benutzer
@M-Werk,

Ich würde mal die Einstellung SUM_PPM wegnehmen und auf PWM umstellen. Auch das Ch6 Mapping brauchst Du hier wohl nicht.

Ich denke mal das die APM das SUMPPM in normales PWM wandelt, aber sicher bin ich mir da nicht. Zumindest kannst es mal testen.

Gruss,
Joerg

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ich habs. Es funktioniert. Ich hab heute einiges gelesen und bei einem Beitrag wurde davon gesprochen, dass auch das Minus-Kabel dran bleiben muss.

Ich hab jetzt Minus und Signal mit dem Gimbal verbunden. Bei RC Einstellung hab ich bei Pitch Ext_pitch eingestellt, auf PWM umgestellt und danneben RC 6 eingestellt.

In der Steuerung hab ich noch die Servoausschläge so angepasst wie ich diese benötige, so dass auch kein Zittern bei der Entstellung entsteht.

Jetzt passt alles wie es soll. Was ich mir noch ansehen muss ist die Einstellung Bei Standard Externer FC Wert. Im APM hab ich hier bei Roll und Pitch +45 und -45 stehen. Brauch ich das überhaupt im SimpleBGC GUI?

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch den Peeper Ausgang auf die PositionsLEDS gelegt (schnelles Blinken) für div. Alarme, besonders
die Akkuüberwachung (Spannung/Kapazität).
Hallo hobby1946,
hast du nur den Beeper Ausgang auf die PositionLEDs gelegt?
Bei mir ist A6 (GPS) auf den vorderen (weißen) LEDs und A7 (Armed) auf den hinteren (roten) LEDs.
Dh. ich müßte noch einmal LEDs für den Alarm vorsehen oder kann man die Ausgänge verknüpfen?

Gruß
Martin

FPV1

Banggood

Oben Unten